Sonstiges - SAAB 900 Armaturenbrett Cover Dashboard

Wer von euch ist an einer verbindlichen Bestellung interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
...Technisch muß man sich die Produktion so vorstellen: Erst entsteht eine Tiefziehfolie mit den Konturen des Armaturenbretts (normalerweise über Hitze und Unterdruck); danach wird die dann mit Polyurethanschaum (damals mit Hilfe von FCKW) mit dem Armaturenbrettträger aus Blech zusammengeklebt.


So ein Teil entsteht idR in einem Arbeitschritt, bei dem der Blechträger umschäumt und dabei gleichzeitig mit der ins Werkzeug eingezogenen Oberflächenfolie verbunden wird.
 
Nö, das Untermaterial ist Polyurethanschaum - wie bei den Schuhen. Und der zerbröselt halt bzw. löst sich auf. Dadurch entsteht ein Riß. .....

Bei meinen Brettern bröselt da nix ... und trotzdem entstehen Risse. Ich habe schon einige Bretter in der Hand gehabt die sind alle nicht bröselig gewesen. Es sei denn durch eine mechanische Einwirkung.

Wie PU bzw. Armaturenbretter technisch gemacht werden habe ich persönlich schon gesehen ist allerdings lange her .... und PU-Schaum ist nicht gleich PU-Schaum in den Schuhen hochelastisch und Im Armaturenbrett ziemlich fest aber deformierbar.

PU ist ein Chamäleon .... siehe elastischer Kleber, elastische Schaumstoffe, Farben, Beschichtungen, Isolierschäume..... ja selbst Kondome:laugh:
 
So ein Teil entsteht idR in einem Arbeitschritt, bei dem der Blechträger umschäumt und dabei gleichzeitig mit der ins Werkzeug eingezogenen Oberflächenfolie verbunden wird.
Ach je; ein Arbeitsschritt geht nicht, weil die Folie zum Tiefziehen normalerweise erwärmt werden muß. Aber zugegeben, eigentlich ist es auch egal. Und gleichfalls egal ist es, ob der PU-Schaum fester oder elastischer gewählt wird.
 
Da es bisher noch keine nachhaltigen Lösungen zum Thema Armaturenbrett gibt, weder was Ersatzbeschaffungen noch Reparaturmethoden betrifft, habe ich nun endlich eine Lösung gefunden, die aus dem konservativen 900er zudem ein modernes Auto macht:

Warum nicht ein Armaturenbrett vom 902 montieren?

- endlich die Möglichkeit ein 1,5 bzw. 2 DIN-Radio mit Bildschirm montieren zu können
- die Sicherheit wird durch den vorhandenen Beifahrerairbag mehr als verdoppelt, gerade im April, wo durch die Zeitumstellung der Wildwechsel erhöht ist
- die antiquierte Luftdüsenumstellung per Unterdruck entfällt
- durch den digitalen Kilometerzähler kann auch das alte Zählwerk des 901 modernisiert werden

Die Idee ist ja nicht neu, zahlreiche Golf II wurden mit BMW-Boards aus dem 3er E21 umgebaut, warum also nicht auch das vom 902 in den 901 bauen?
Nach Absprache mit Hr. Däsch, Sachverständiger vom Tüff SAAR-Südwest, steht dem H-Kennzeichen mit diesem Umbau nichts im Weg, ist ja immerhin zeitgenössisch.

Mit kleineren Änderungen wird das Armaturenbrett auch im alten SAAB 900 passen, die ersten Bilder und eine Umbauanleitung gibt es hier exklusiv im besten Forum der Welt.
Für nähere Infos, insbesondere zur Verkabelung, stehe ich Euch gerne per PN zur Verfügung.

upload_2023-4-1_4-6-49.png
 

Anhänge

  • 20230401_Einbauhinweis Dashboard.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 36
Soetwas kommt mir neverever ins Auto...:eek:

Ich sage aber trotzdem Danke! :top:
 
Oh, hätt ich das früher gewusst, ich hab grade alles aus einander gehabt.
 
Ich setze immer eine extrem dunkle Brille auf, dann sehe ich nicht die Baustellen an meinem Auto z.B. am Armaturenbrett.:biggrin::ciao:
 
als Volks Wagen konnte man einen Golf ab 12800 DM (ca. 640,00€) neu kaufen. heute kann man einen Golf abca.28.000,00 € bestellen. das Modell als Volks Wagen gibt es wohl nicht mehr. Da wird ein Dashboard wohl mehr wie mancher Saab kosten. :help: Ob sich da so ein Umbau lohnt- + gefallen finden kann? :dito:
Für mich jedenfalls nicht, Saab ist ja Saab. :top:
 
Ich erinnere mich an einen Beitrag vor einigen Jahren (um 2015) in einer Zeitschrift, in dem der zweitürige Basisgolf mit 50 PS aus dem ersten Baujahr 1974 (Neupreis gut 8000 DM) inflationsbereinigt dargestellt worden ist: Er hätte rund 13000 Euro kosten dürfen, gekostet hat er 19900 Euro.
Allerdings wurde dann - für mich nachvollziehbar - darauf hingewiesen, dass heute selbst das Polo-Basismodell mehr biete (Größe, Leistung, v.a. aber Komfort, Sicherheit), welches damals rund 15000 Euro gekostet hat.
Aber freilich, insbesondere im letzten Jahr haben die Neuwagenpreise massiv angezogen, auch weil ja immer mehr "Basismodelle" aus den Listen gestrichen werden (der billigste Polo mit 80 PS kostet inzwischen 20830 Euro) - mein Nettogehalt ist übrigens 2022 um gut fünf Prozent gestiegen, was nun kommt, hängt von den momentanen Verhandlungen ab.

Ach ja, in meinem 900er bleibt das Originalbrett, das ein wenig modernere Radio (Alpine) genügt als "Störung" des Gesamteindrucks. Und Risse habe ich noch keine - ich bin schon bei jedem Einsteigen aufgeregt. ;-)
 
jedenfalls gibt es bei VW keinen Volkswagen mehr- wär ja wohl mal was für die Abmahnungszunft als neue Geldquelle
 
Den Zusammenhang VW - Saab (Armaturenbrett) verstehe ich nicht ....
(abgesehen davon, das der 1.04 gestern war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang VW - Saab (Armaturenbrett) verstehe ich nicht ....
der entsteht wenn wer sagt er will aus einem Golf das Armaturenbrett in einen Saab einbauen! Ob das passen kann will ich nicht prüfen, aber bei den übersteigert gestiegenen Preisen sicher erst recht nicht :biggrin:
 

Anhänge

  • biggrin.gif
    biggrin.gif
    1 KB · Aufrufe: 5
Den Zusammenhang VW - Saab (Armaturenbrett) verstehe ich nicht ....
Ich auch nicht, wie vielleicht auch einige den Aprilscherz nicht verstanden haben:smile:
Ist natürlich alles Quatsch, der 1. April ist vorbei, weiter geht's hoffentlich mit Lösungen zum überarbeiteten Armaturenbrett. Auf Ebay-KA werden in jüngster Zeit einige angeboten, Langzeiterfahrungen gibt es dazu wohl noch keine.
 
Ich auch nicht, wie vielleicht auch einige den Aprilscherz nicht verstanden haben:smile:
Ist natürlich alles Quatsch, der 1. April ist vorbei, weiter geht's hoffentlich mit Lösungen zum überarbeiteten Armaturenbrett. Auf Ebay-KA werden in jüngster Zeit einige angeboten, Langzeiterfahrungen gibt es dazu wohl noch keine.
jedenfalls haben es ja doch einige überlegt :top: Volks Wagen gibt es ja nicht mehr
 
hatte auch ein tolle Nachricht gesehen- wohl durch den großen Streik animiert:
die Gewerkschaft wollte, damit die Mitglieder mehr Lohn/Gehalt netto bekommen den Beitrag künftig nach dem Nettolohn berechnen u. nicht mehr nach dem Bruttolohn! Wär ja mal was :top:
Aber war nur ein Aprilscherz- so wird halt der Gewerkschaftsbeitrag um die gewünschte Anhebung (10,9% oder mehr) bei Verdie in der kasse klingeln, obwohl die Mitglieder oft wg, der Steuerprog. nicht mehr Geld bekommenasdf
 
Zurück
Oben