Antrieb - Saab 900 8V B201 - Motor ging schlagartig aus und startet nicht mehr

Die Ölwanne abnehmen ist eine größere Aktion. Deine Ölwanne ist nämlich das Getriebe. Da kommst du nur dran wenn du Motor+Getriebe am Stück nach oben heraus hebst.
Danke, soetwas hatte ich befürchtet. Dann lasse ich das mal lieder. Danke für die Pflegehinweise - werde ich mal anwenden. Ich hatte es mal mit Vaseline auf den Türgummis versucht, aber das hat nicht viel gebracht (bzw. haben die Gummis es "aufgesaugt").

Bevor Du Dich ans Einstellung der Zündung machst (Jede Zündlichtpistole ist geeignet...)
solltest Du die Markierung auf der Schwungscheibe suchen,reinigen und am besten mit silbernem Edding o.ä. markieren (20° voT )
denn die ist eigentlich immer rostig und damít unleserlich!
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Motor von Hand zu drehen (wie, wo?), so dass ich die Markierung finden kann?

Danke!
 
Entweder den Wagen auf ebener Fläche mit eingelegtem Gang rollen oder -falls der Platz nicht reicht- etwas anheben , ein Rad fixieren und das andere drehen, bis die Marke oben im "Fenster" der Kupplungsabdeckung auftaucht.
 
Entweder den Wagen auf ebener Fläche mit eingelegtem Gang rollen oder -falls der Platz nicht reicht- etwas anheben , ein Rad fixieren und das andere drehen, bis die Marke oben im "Fenster" der Kupplungsabdeckung auftaucht.
Danke für den Tip. Werde ich mal probieren sobald eine eine Blitz-Pistole hier habe.
 
Und schnell mal die Ölwanne abbauen ist schon was für Hardcore-Schrauber. Zeitaufwand: um 20 Stunden wenn alle erforderlichen Hilfsmittel vorhanden sind.
..wenn Dir Deine Werkstatt das so auf den Deckel schreibt ist aber der Teufel los.
Der Herr Saab ist der Ansicht, daß der Austausch des Getriebes (entspricht ja bis auf´s Putzen der hier anstehenden Arbeit) beim Sauger in 6,5 Stunden erledigt sein sollte. Dem schließe ich mich an.
Daß sich das, wenn die erforderlichen Hilfsmittel und Sachverstand fehlen bis sonstwo hinziehen kann ist unbestritten.
 
Ich glaube, Johannes hat hier mal was von der dringenden Empfehlung einer Ölwannenreinigung gelesen - war da aber im GM-Bereich gelandet.
 
Ich glaube, Johannes hat hier mal was von der dringenden Empfehlung einer Ölwannenreinigung gelesen - war da aber im GM-Bereich gelandet.
ist ja eigentlich ein sehr spezifisches Problem eines eng gesteckten Bauzeitraumes (98-03) der hier im Forum gerne bis ins unendliche ausgedehnt wird.
...beim 900 OG sicher kein Thema. Wer unbedingt etwas tun möchte kann einen 20l -Kanister Fuhrparköl für Transporter kaufen und alle 4 Montate oder 3000Km das Öl wechseln, bis der Kanister leer ist. Danach ist das Motorinnere wieder hinreichend sauber.
 
..wenn Dir Deine Werkstatt das so auf den Deckel schreibt ist aber der Teufel los.
Der Herr Saab ist der Ansicht, daß der Austausch des Getriebes (entspricht ja bis auf´s Putzen der hier anstehenden Arbeit) beim Sauger in 6,5 Stunden erledigt sein sollte. Dem schließe ich mich an.
Daß sich das, wenn die erforderlichen Hilfsmittel und Sachverstand fehlen bis sonstwo hinziehen kann ist unbestritten.
Motoraus- und Einbau beim 900 OG inkl. Ausbau der Kupplung und Abflanschen des Getriebes wird mit 6,5 Stunden angesetzt?
 
Motoraus- und Einbau beim 900 OG inkl. Ausbau der Kupplung und Abflanschen des Getriebes wird mit 6,5 Stunden angesetzt?
´Getriebe tauschen, also Aggregat ausbauen, Getriebe abschrauben, neues Getriebe dranschrauben und Aggregat wieder einbauen. Kupplung ausbauen ist ja nicht nötig oder , wenn doch als Zusatzarbeit zu berechnen
 
Oha! Da kommen dann ja nochmal horrende Summen and Zeit und Geld dazu, falls die Kupplung bei abgetrenntem Getriebe gewechselt wird... :rolleyes:

:tongue:
 
Oha! Da kommen dann ja nochmal horrende Summen and Zeit und Geld dazu, falls die Kupplung bei abgetrenntem Getriebe gewechselt wird... :rolleyes:

:tongue:
10 Minuten Kupplung, 10 Minuten Führungslager, undichter Kurbelwellensimmering - egal was da noch kommt, egal ob es viel oder wenig ist, es ist in den 6,5 Stunden nicht enthalten.. das ist eine Definition, keine Bewertung
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen... :biggrin:
Beim 900 mit Lambdaregelung und K-Jetronic und Warmlaufregler...und die Kiste geht einfach nach einigen Minuten aus...dann wird der Warmlaufregler eine Macke haben.

Das Zündsystem mal eher nicht, da der Motor noch nicht heiß ist...der Zündverteiler und auch das Verstärkermodul steigen nur bei extremer Hitze aus.
Spritpumpe und Druckregelung über den Mengenteiler...solang die Stellschraube noch verplombt ist und niemand da rumgefummelt hat...(nach 30 Jahren eher nicht der Fall)...wäre bei mir der zweite Grund.

die Lambdaregelung bei diesen Fahrzeugen mit einer Motorsteuerung, die eigentlich nicht für einen Katalysator gedacht waren...ist relativ simpel. Ein zusätzliches "Taktventil" regelt die Spritzufuhr. Und die einfache Lambdasonde überwacht den Spaß.
DAS ist Technik für die USA...und bei SAAB seit 1979 vorhanden...für die USA.
In Deutschland erst ab 1984 erhältlich...als US-Modell.

Aus der Ferne ist es schwer, den wirklichen Fehler zu finden...und noch schwieriger, jemanden zu finden, der das System kennt.
Die Meisten sind schon verstorben...und der Rest hat keine Lust mehr...
 
@der41kater , das Problem ist ja nun zum Glück behoben :) So wie es aussah war ein defektes Zündkabel bzw. ein korrodierter Stecker dafür verantwortlich, dass der Motor schlagartig ausging und sich nicht mehr starten ließ. Zündfunken waren noch sichtbar, also kam scheinbar noch was durch (klar, Spannung ist ja hoch genug).

Nach dem Tausch des Kabels und einiger Teil drum herum wie oben beschrieben (Zündverteilerkappe und Finger, Zündspule und Zündkerzen) startete der Motor wieder ohne Probleme. Lief dann aber schlecht, d.h. er nahm kein Gas an. Ging aber immerhin nicht mehr aus oder polterte (das waren wahrscheinlich die Zündkerzen die ich erst im späteren Verlauf der Suche getauscht hatte). Das letzte Problem war ja das nicht richtig angesteckte Ventil für die Lambdaregelung. Seither läuft er nun erstmal wieder ohne Probleme. Aber das nächste Problem lässt bestimmt nicht lange auf sich warten ;)
 
Zurück
Oben