Saab 9-5 neue Abgasanlage

Sieht doch schick aus :smile:

Was hat denn der Spass an Teilen nun gekostet :confused:

gruss raser
 
Hallo zusammen!

@ cannonau!

Also das mit dem Soundfile könnte ich nur mit dem Handy machen... mal schauen ob das klappt...:confused::confused:
Die Anlage hat zwei Schalldämpfer und den Kat, komplett in 3 Zoll. Wenn du mit das mit durchgehend meinst (Ausgang Lader bis zum Endrohr eben)

Also die Variante mit Racekat :biggrin:
Kannst Du schon was zum Klangbild im Vergleich zur vorherigen Variante sagen? Klangkulisse außen und auch im Innenraum während der Fahrt?
 
Hat Stephan da ein noch fetteres Endrohr draufgeschweißt? Hab das JT anders in Erinnerung.

Nächste Woche kommt bei mir die 3 Zoll Downpipe mit Racekat drauf, danach gehts in 2,5 Zoll weiter... bin gespannt, ob ich geräuschvolle Fortschritte mach.

Die besagte Anlage oder doch eine andere? Die von street gear hat doch einen Sportkat, oder?
 
Die besagte Anlage oder doch eine andere? Die von street gear hat doch einen Sportkat, oder?

Streetgear hat bislang nur das 3 Zoll Flammrohr mit Racekat im Angebot. (demnächst näheres von mir :biggrin:),
Ab Kat gibts nix von denen.

Die Anlage, um die es hier geht ist prinzipiell ab Kat (hier ist der extra) und von JT.
Ich kenn die Anlage jedoch mit einem ovalen Endrohr. Dieses hier sieht fast rund aus!
 
Saab 9-5 3" Anlage

Hallo zusammen!

@ Björn!

Ich denke, das ist das original Endrohr, was bei der 3" JT dabei ist. Hier noch mal ein Bild von vor dem Einbau :smile: Das Rohr ist aber definitiv oval.

@ cannonau!

Vorher habe ich nichts gehört, der Auspuff war quasi ohne Sound, außen wie innen. Nun habe ich ein schönes, tiefes Grummeln hintern und im Auto. Der Auspuff ist deutlisch zu hören, klasse Sound :biggrin::biggrin:
Eine Steigerung um 100% zu vorher :cool:
 

Anhänge

  • DSC04261.jpg
    DSC04261.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo Stefan,

kannst Du schon etwas bzgl. der Klangkulisse unter Last auf der Autobahn berichten?

Wie hört es sich im Inneren an bei Tempo 160-180 km/h, ist es noch Familien- und Unterhaltungskompatibel?

Weißt Du zufällig welchen Kat Du jetzt hast, Race- oder Sportkat? 100 oder 200 Zeller?

Viele Fragen ich weiß, aber so eine Chance muß man nutzen Berichte aus 1. Hand zu erhalten :rolleyes:
 
Saab 9-5 3" Anlage

Hallo zusammen!

@ cannonau!

Jap, kann ich dir alles beantworten, da die Rückfahrt von meiner Werkstatt eh ca. 30 Kilometer Autobahn beinhaltet :biggrin:

Also, der Kat ist wieder original, absoult NICHT familientauglich!!! Die 3" Anlage ab Kat ist auf der Autobahn 160-200 km/h und beim im Gang ausrollen lassen ganz hart an der Grenze zu Familientauglich.
Mein Frau meint das geht so gerade eben noch. Ich als Mann finde es eher angenehm und habe so ein wenig mehr "klangliche Rückmeldung" vom Wagen :cool::cool::cool:

Ich würde die 3" Anlage ab Kat immer wieder kaufen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Meine Meinung :top:
 
Du hörst vorne, im Innenraum einen Unterschied??? Vorne ist es noch niemandem Aufgefallen, aero84 ist es auf der Rückbank sitzend aufgefallen, aber ansonsten finde ich nicht das er sonderlich laut geworden ist....


Von außen ist es deutlich dumpfer geworden und es "grummelt" nun auch, aber auch weit entfernt von dem "Gebrüll" eines Serien 900 mit B2020 turbo....
 
Sagen wir mal so: er ist jetzt zum ersten Mal akustisch überhaupt wahrnehmbar. :biggrin:

Ich fand es nicht unangenehm, im Gegenteil.
 
Uihhhhh :eek:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, schade.

Bringt der Racekat also wirklich eine derartige akustische Veränderung das Du in gleich wieder hast ausbauen lassen. Gut zu wissen, da dies wohl auch auf andere Downpipes mit geänderten Kat übertragbar sein dürfte.

Die JT ab Kat reicht ja auch :biggrin:
 
Saab 9-5 3" JT Anlage

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Sagen wir mal so: er ist jetzt zum ersten Mal akustisch überhaupt wahrnehmbar.

So wie aero84 es geschrieben hat würde ich es auch ausdrücken, für vorne :wink: Als Vergleich könnte ich nur einen 900ll Sauger 131PS heranziehen und der ist mit Serienanlage vorne im Innenraum auch nicht lauter als mein 9-5 jetzt mit der 3" JT.

aero84 ist es auf der Rückbank sitzend aufgefallen

Und DAS ist der springende Punkt :wink: Bin letztes WE auf dem Rückweg aus dem Pütt zusammen mit meiner Tochter mal hinten mitgefahren (ob ihr es glaubt oder nicht, war das erste mal das ich im 9-5 Hinten mitgefahren bin:cool: ). Und in anbetracht der Gesundheit und dem "Wohlfühlfaktor" meiner 2 (bald 3) Kinder ist die Anlage mit Kat hinten einfach zu laut. Ohne geht es gerade so. Wir fahren ja nicht täglich mit 140-160 km/h über die Autobahn :wink:
 
Ich glaub ich muss demnächst auch mal hinten sitzen.........:rolleyes:
 
Gibt es jetzt eigentlich Bilder vom fertigen Anbau? Und was ist mit der Signatur.... Fragen über Fragen :biggrin:
 
Und DAS ist der springende Punkt :wink: Bin letztes WE auf dem Rückweg aus dem Pütt zusammen mit meiner Tochter mal hinten mitgefahren (ob ihr es glaubt oder nicht, war das erste mal das ich im 9-5 Hinten mitgefahren bin:cool: ). Und in anbetracht der Gesundheit und dem "Wohlfühlfaktor" meiner 2 (bald 3) Kinder ist die Anlage mit Kat hinten einfach zu laut. Ohne geht es gerade so. Wir fahren ja nicht täglich mit 140-160 km/h über die Autobahn :wink:

Meine Güte, was würdest Du denn machen, wenn Du nen 900 hättest?

Etwas Motorengeräusch hat noch keinem Heranwachsenden geschadet.
(Obwohl.. vielleicht ist meine meine Vorliebe für Verdichtungszündungsmotoren ja doch eine Spätfolge von Vaters 1,6-Liter Saugdiesel. Aber egal. Mit einem Turbobenziner wirst Du jedenfalls keinen Schaden anrichten können. :cool:)
 
2 meiner jungs kann es nicht laut genug sein... der 3. kann sich noch nicht äussern, fühlt sich aber sichtlich wohl. :biggrin:
 
Saab 9-5 3" Anlage

Hallo zusammen!

@ Johnny Bravo!

Bilder- Update und Signatur- Update gibt es am 22. oder 23. Dezember, denn dann wird erst das endgültige Endrohr angschweißt. Also, bitte noch ein wenig Geduld :wink: DANKE :tongue:

@ aero84

Ich habe ja nie gesagt, das es MIR zu laut ist :biggrin::biggrin::biggrin: Immerhin hatte ich vor dem Saab einen 3.0 Liter V6 Sauger mit offnen Filtern, Fächerkrümmer und 2,5 Zoll Edelstahlanlage. Das Teil klang wie ein Gewitter, wenn man ihn angelassen hat. Beim Fahren wurde daraus ein Orkan :cool::cool::cool: Damit habe ich sogar einem normalen V8 Konkurenz gemacht. So ein leiser, turbogedämpfer 4 Zylinder ist Kinderkram dagegen.

Aber es soll beim Fahren ja noch einigermasen erträglich sein. Bei einem Alltags- und Familienwagen finde ich muss das nicht so extrem sein. Wäre mir auf Langstrecken dann auch zu laut.

...ich werde halt älter....:cool::cool::cool:
 
Gegen den Lärm gibt es beim 901 ein Gegenmittel:

sobald die Kiste über 4,5k dreht, am besten über 5k, scheint sie leiser zu werden. Wahrscheinlich nur ne Täuschung, weil die Windgeräusche zunehmen, macht das Fahren aber subjektiv angenehmer.:biggrin:

Nachteil: die Spritkosten verdoppeln bis verdreifachen sich...:rolleyes:
 
Zurück
Oben