Saab 9-5 neue Abgasanlage

Habe heute Abend den 95 von mir auf die Rampen gefahren und tausche an der Hirsch Anlage einen Endtopf (abgerissen am Eingangsrohr, Tordierbruch wegen defektem Auspuffgummi) und das Y-Rohr (Loch, Schweissstelle ausgebrochen). So ganz ohne Endtöpfe war das schon ein abartiges Grummeln beim Hochfahren auf die Rampen - Suchtgefahr ;)
Aber auch mit den Endtöpfen (doppelflutige Anlage mit den ovalen Endrohren) ist der Sound "anständig". Bin der Meinung, man kann auch den Saab 4-Zylinder klangtechnisch in andere Sphären heben.

Mit gezieltem Filtern lässt sich schon was machen. Bei einer zweiflutigen Anlage könnte man bei reinen Absorptionsdämpfern die Rohrlänge der zweiten Flut so gezielt verlängern, dass die Abgaspulsation mit Grundsignal 2. Ordnung ziemlich genau eine halbe Ordnung versetzt zur ersten Flut an der Mündung austritt. In etwas Abstand, also wenn sich die Wellen aus den beiden Mündungen wieder überlagert haben, klingt das mit Sicherheit ziemlich gut.

Am Mittwoch bin ich Caterham gefahren. Da war ein popeliger Ford Sigma 1600er aus dem Ford-Regal (Fiesta, Focus) drin. Mit einem isometrischen Fächerkrümmer dann alle 4 Fluten gleichzeitig in den Kat mündend (4-in-1), war dahinter direkt ein fetter Endschalldämpfer montiert. Was da rauskam klang auch richtig gut und ich dachte nur: Nicht schlecht für einen Vierzylinder-Reihenmotor! Auch wenn er natürlich immer noch nach Vierzylinder klang.
 
Zurück
Oben