Saab 9-5 neue Abgasanlage

Saab 9-5 Auspuffanlage

Hallo zusammen!

@ GALLIX!

Äh - warum spricht niemand vom feinen Edelstahlsportauspuff aus dem Hause Rene Hirsch ?

Ganz einfach, weil die im Verhältnis zu den heir genannten Anlagen einfach viel zu teuer sind :wink:

Noch Fragen :wink:
 
Eintragung ohne Papiere nach §21 Einzelabnahme. Hat 90 EURO gekostet und wurde ganz normal über den TÜV NORD abgenommen und eingetragen.

Was hat es mit dieser Einzelabnahme auf sich, d.h. wie läuft die ab, was wird geprüft/benötigt?

Da mein Endtopf bald fällig ist, überlege ich auf eine Edelstahl-Ferrita in Standardausführung zu wechseln, für die es keine ABE gibt. Also nix Sportauspuff mit Krawall, sondern einfach nur Edelstahl. In der OM vom März waren Abgasanlagen Thema und daraus habe ich entnommen, dass es auch ohne Gutachten bei gleichem Aufbau und gleichem Geräusch wie bei der Serienanlage mit der Edelstahlanlage in der Regel keine Probleme gibt.

Sollte die Anlage irgendwann aber laut werden, droht ohne Eintragung vermutlich auch irgendwann Ärger.
 
Hallo!

Bei mir war auch der Endtopf fällig.
Ich hab ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Komplettanlage zu kaufen.
Allerdings war mir das, neben den etwas höheren Kosten, mit dem Eintragen zu nervig.

Hab mir im Saab Zentrum Dortmund einen original Saab Sportendtopf in Edelstahl gekauft.

Den hier:
http://www.elkparts.com/saab-95-m98...erformance-silencerbrsaab-95-m9805.p1951.html

Kostet derzeit in der Aktion knapp 270 Euro.
Hat ein Schones ovales Endrohr, dass den Stoßstangenausschnitt wesentlich besser füllt als das original Aero Endrohr.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass er im Stand dezent mehr brubbelt (kein vergleich zu einem katlosen 901 T).
Ist in keinster Weise laut oder dröhnig - keine Ahnung, ob sich das mit der Zeit noch deutlich ändert.
 
Hier mal 2 Bilder vom Endtopf - mir gefällts.
 

Anhänge

  • SSL20002.jpg
    SSL20002.jpg
    163 KB · Aufrufe: 85
  • K1024_SSL20001.JPG
    K1024_SSL20001.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 84
Das Problem bei mir ist: Ich brauche einen Schalldämpfer mit verdecktem Endrohr.
 
Ist eigentlich schonmal jemand in schwierigkeiten gekommen weil ein nachrüst pott ohne e-nummer (kein sport) drauf war?
 
datei_1310881858.jpg


.................nicht das die Betriebserlaubnis erlischt
 
Mords Bild :-) Freust dich auf x-mas noobs oder was war es?
 
hallo zusammen,

ich hab vor ein paar wochen endlich den 9-5 aero kombi von meinen eltern übernehmen dürfen.
jetzt ist diesen monat der tüv fällig und auch ich brach einen neuen auspuff...
da es in meinem portemonnaie zurzeit nicht besonders gut aussieht (und weil bsr direkt um die ecke sitz) wollte ich mir einen auspuff von denen dran machen (lassen).
ich habe etwas gesucht den den hier gefunden: http://www.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=30&products_id=564
ich denke mit 3 jahre garantie und 5 jahre garantie gegen rurchrostung kann man nicht viel falsch machen...

kann mir einer sagen ob er damit schon erfahrungen gemacht hat und besonders ob er die einzelabnahme besteht?

vielen dank schon mal.

simon
 
Ich empfehle dir, dich vor dem Kauf beim TÜV oder ähnlichen Institutionen schlau zu machen, ob dieser Auspuff eine Einzelabnahme überhaupt übersteht. Die Chancen dafür stehen aber eher schlecht, weil die Anlage zu laut sein wird.
 
danke für die schnelle antwort.
kann es sein das ich dein nummernschild bei meiner suche nach einem auspuff bei youtube gesehen habe?
wen ja, welchen von simons hast du drauf und gab es mit dem probleme beim tüv?
 
Meiner hat Simons Single ab Kat und ist via Einzelabnahme eingetragen.
 
Joa, hast bestimmt auch erstmal die blanken Teile geschützt bevor du ihn dran gebaut hast. Wobei mein Schwager mit Kaltverzinkung und Auspufflack natürlich ne weile beschäftigt war, im Dienst der Haltbarkeit.
 
so, auspuff ist dran, sieht super aus und einen dezent dumpfen klang.
bis sehr zufrieden.

da noch anlasser und rückwärtsgangschalter getauscht werden mussten war ich eh beim fachmann in ffm.
tüv musst eh gemacht werden und dabei ist der auspuff gar nicht aufgefallen - wie geschrieben, schön dezent.

danke an die schrauber in ffm.

ps. mal gucken wie lang er hält, dann werde ich mich hier wieder melden...
 

Zitat Beschreibung in Ebay:

Die Stoßstange muss bei Nicht-Aero-Modellen angepasst werden!

Was muß da bei meinem 2001er Vorface angepaßt werden, bei Lexmaul steht nichts davon in der Beschreibung.

http://www.lexmaul-shop.de/Produkte...ero-Limousine-Caravan-Baujahr-98-03::419.html

Simons Auspuff.jpg

Meiner hat genau die gleiche Farbe und braucht zufällig einen neuen Auspuff :biggrin: An der Stoßstange möchte ich allerdings nicht viel rumschnippeln müssen.

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • Simons Auspuff.PNG
    Simons Auspuff.PNG
    228,7 KB · Aufrufe: 24
Zitat Beschreibung in Ebay:

Die Stoßstange muss bei Nicht-Aero-Modellen angepasst werden!

Was muß da bei meinem 2001er Vorface angepaßt werden, bei Lexmaul steht nichts davon in der Beschreibung.

http://www.lexmaul-shop.de/Produkte...ero-Limousine-Caravan-Baujahr-98-03::419.html

Anhang anzeigen 120720

Meiner hat genau die gleiche Farbe und braucht zufällig einen neuen Auspuff :biggrin: An der Stoßstange möchte ich allerdings nicht viel rumschnippeln müssen.

Gruß Joschy

Hat deine Stoßstange eine Aussparung für das Endrohr? Dann muss nichts angepasst werden.
 
Zurück
Oben