SAAB 9-5 2.3T Aero Limousine (Bj.ab 1999-)

Ein neuer Motor plus Lader z.B.?

Auch der B235 braucht alle 10.000 km oder einmal im Jahr frisches Öl.
Darüber findest Du Einiges im Forum.
 
ist das bei dem Auto echt so entscheidend, dass auch ein Scheckheft da ist. Welche Nachteile kann ich davon haben, wenn das Auto nicht regelmäßig der Service gemacht wurde.


Mit dem Serviceheft hast du auf alle Fälle die technische Historie des Fahrzeugs vor Augen, bei welchen Institutionen wurde der Service durchgeführt, sind die Serviceintervalle eingehalten worden, etc? Wann waren die Ölwechsel bzw. haben diese überhaupt regelmässig stattgefunden?
 
Wichtigkeit des Serviceheftes

Da drin ist vor allem auch der Wartungsplan, was bei wieviel km zu machen und zu tauschen ist. Anhand der Serviceeinträge kannst Du feststellen ob evtll. einige Servicearbeiten nicht erledigt wurden!
Also ohne dieses Heft würde ich max. ein 500€-Auto kaufen, was ich eh nach nem halben Jahr dem Schrotthändler anbiete.
Aber wenn Du von nem Händler kaufst steht der eh erst mal 1 Jahr in der Gewährleistung und im ersten halben Jahr hast bei Problemen eh gute Karten. Danach stehst ja Du in der Beweispflicht, dass der Mangel schon war bei Kauf :biggrin:
Trotzdem ... such weiter bis der Händler und das Auto kommt bei denen alles stimmt!!
 
Wenn der Oelwechsel alle 10K gemacht wurde, die Wartung regelmaessig in einer Saab-Werkstatt gemacht wurde (mal ins Service-Heft sehen; es gibt Leute, die lassen den Service bei ATU machen) und der Wagen aus Originalbesitz des in einem Bild sichtbaren aelteren Herrn ist, wuerde ich mir ueber die Laufleistung keine Gedanken machen. Der Wagen sieht sehr gepflegt aus, und die Hirsch-Leistungssteigerung ist auch was wert.

Schau' ihn Dir an, und wenn er gefaellt, nimm ihn fuer 5 Scheine mit nach Hause.
 
ok danke, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Vorallem ist der Lader auch schon Neu und das Auto sieht gepflegt aus.

Was macht es denn für einen Unterschied, ob ATU oder SAAB das Auto checkt ? Fehlt bei ATU Werkstätten das "Know-How" bzgl. den Autos ?
 
Davon ist auszugehen.
 
Sehe ich auch so. Es sei denn, man findet eine ATU-Bude, in der jemand arbeitet, der frueher mal mit Saab zu tun hatte. Soll es geben sowas. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass wenn Du zu ATU gehst, Dein Wagen der erste Saab ist, den der dortige "Allgemeinmechaniker" jemals in den Haenden hatte. Und einige Dinge sind beim Polo oder Astra eben doch anders. Deshalb kaufe ich bei ATU Wischer, lasse die Jungs aber nicht in die Naehe meiner Fahrzeuge.

Davon abgesehen wuerde ich einen durchgaengigen Service bei einem unabhaengigen Saab-Spezialisten bestimmt ebenso hoch einstufen als wenn der Wagen immer bei einem (der auch nicht in jedem Falle kompetenten) Saab-Haendler gewesen ist.
 
@contrek

Den solltest du natürlich mal probefahren. Wenn Scheckheft lückenlos und vielleicht im Preis noch was drin ist, warum nicht?
 
also könnte man im Umkehrschluss daraus sagen, dass der Wagen nicht 100 % gewartet wurde ?

wobei ich eigentlich ein besseres Gefühl mit neuem Lader habe, wie mit einer Maschine dessen Lader auch schon 180 000 Kilometer und mehr mitgemacht hat.
 
also könnte man im Umkehrschluss daraus sagen, dass der Wagen nicht 100 % gewartet wurde ?

Das kann dir doch nur der Privatverkäufer sagen. Lass dir die Wartungshistorie und die Ölwechselintervalle des Fahrzeugs zeigen und erklären, bei welchem KM-Stand der ATL und andere Teile erneuert wurden.
 
Ja. :rolleyes: :smile: der perfekte Gebrauchte... nur einmal kurz in meiner Gegenwart fremdgefahren... :rolleyes: fast unbezahlbar. Natürlich gäbe es einen Preis, bei dem ich auch den hergeben würde, aber der ist weit, weit vom Marktpreis entfernt. Geht wohl sehr vielen hier so, vllt nicht unbedingt mit dem 9-5.

......aber so was von weitweitweit wech! Wollt' ich gerade für meinen 9-5 nochmal betont haben.:tongue:

greez
leo_klipp
 
...dieser Aero hat sogar mal die recht seltenen belüfteten und nicht nur beheizbare Sitze...! :rolleyes:

Aber das mal nur so nebenbei - der technische Pflegezustand ist selbstverständlich wichtiger!
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsa3bkkvhzwd

so noch einen gefunden, sogar das genauere Modell. Hat ja echt alles das Auto ! Bei der Laufleistung schmerzt es mir etwas^^ 1 Hand und Scheckheft gepflegt hört sich auch gut an. Hab den verkäufer mal kontaktiert 400 Km sind mir zu weit und einfach mal nur auf Verdacht zu schauen:cool:
 
Hab den verkäufer mal kontaktiert 400 Km sind mir zu weit und einfach mal nur auf Verdacht zu schauen


Was willst du jetzt machen, die Karre aus der Ferne kaufen?
200TKM Laufleistung ist schon ne Menge für den Preis, unabhängig von 1.Hand+Scheckheft...
 
Was willst du jetzt machen, die Karre aus der Ferne kaufen?
200TKM Laufleistung ist schon ne Menge für den Preis, unabhängig von 1.Hand+Scheckheft...


also meinst du beim Preis wäre noch was drinne ?

Nein aufkeinenfall kaufe ich das Auto aus der Ferne, Frage ihn bzgl. des Autos mal Kräftig aus und dann entscheide ich mich ob ich hinfahre und mir das Auto genauer anschaue und wenn alles passt auch mitnehme.
 
Und hat Pixelfehler im SID......

moin,

vielleicht bin ich da etwas überpenibel aber solche kleinigkeiten wie pixelfehler im SID (die ja schon quasi zur werkaustattung eines 9-5 gehören), sehe ich als zeichen für die pflege, die ein auto bekommt, und genauso als indiz für die fachliche kompetenz der das scheckheft abzeichnenden werkstatt.

grüße
 
Und hat Pixelfehler im SID......

Das wird auch der Grund fuer den Verkauf sein.

Mal ehrlich: Wenn der Wagen immer bei Saab gewartet wurde und man dem jetzigen Besitzer dort ein neues SID zum ueblichen Satz verkaufen wollte, dann ist es fuer mich voellig nachvollziehbar, dass der Besitzer dankend abgelehnt hat. Das erklaert natuerlich nicht, warum das SID immer noch Pixelfehler hat, aber nicht jedem ist es gegeben, sich im Netz ueber die Moeglichkeiten einer kostenguenstigen Reparatur zu informieren. Auf den Zustand des Fahrzeugs insgesamt wuerde ich daraus nicht schliessen wollen.
 
Zurück
Oben