SAAB 9-5 2.3T Aero Limousine (Bj.ab 1999-)

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
89
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bin neu hier im Forum. Zurzeit fahre ich einen Mazda 626 (136ps), schönes Auto und vorallem zuverlässiges Auto. Möchte aber da ich einfach ein absoluter Auto-Fan bin, einfach auf etwas" besser" motorisiertes umsteigen. Da ist mir natürlich der SAAB 9-5 2.3t AERO aufgefallen, vorallem da er sehr preiswert in der Anschaffung ist. Teilweise gibts schon diverse Aero Schlitten für 2500 Euro (die haben dann aber schon etwas an Laufleistung hinter sich:biggrin:) Vorallem gefällt mir auch das Design des Autos, kann mich vorallem mit der Front anfreunden (Scheinwerfer usw.)

Ich dachte an einen Saab 95 Aero (baujahr ab 1999-2001) mit so ca. 150 000 km. Wie ist da die Erfahrung ? Gibt es Probleme bei den Turboladern, wo man aufpassen müsste ? Wenn son Teil defekt ist sind gleich 700 Euro + weg:eek:.

Wie liegen momentan die Preise für den geforderten 95 Aero mit oben gennantem Baujahr ? Habe jetzt schon öfters gehört, dass viele PReise in mobile.de usw. Mondpreise sind, obwohl diese eigentlich schon recht günstig wirken.

Am besten alles Wissen her, was ich über dieses Auto wissen muss !
 
1. schönes Auto.

2. Limos sind billiger als Kombis.

3. Fahrwerk könnte besser sein, die Hinterachsdämpfer sind aberwitzig schnell durch.

4. Motor: Ölschlamm! Wenn nicht nachweislich max. 10.000km Intervall (Werksvorschrift war deutlich länger), dann Ölwann runter, prüfen, ggf reinigen und in Zukunft ein 10.000er-Intervall mit Vollsynthetischem fahren.

5. Dauerdrehzahlen über 5500/min vermeiden, der Motor ist nicht wirklich dauerdrehzahlfest.

6. Turbolader: Kann nach 60.000 kaputt sein, kann aber auch eine halbe Millionen halten. Kommt ganz drauf an, wie man damit umgeht...
Wichtig: vorsichtig warm fahren und nach Belastung auch wieder kalt fahren, ggf Motor im Leerlauf kurz nachlaufen lassen.

7.. Alex benutzen! :cool::biggrin:
 
..7.. Alex benutzen! :cool::biggrin:
Zum Fahren oder suchen!? :biggrin::biggrin:

Hallo hier im Forum!
Ich fahre einen 2,3t SE Baujahr 98, Modelljahr 99. Aber keinen AERO.
Mittlerweile 212000km runter, erster Motor, erster Turbo etc. Mache Ölwechsel alle 10 000km und hatte letztes Jahr Ölwanne unten, da ich ihn 2006 mit 158tkm übernommen habe und nicht wusste was Vorgänger so gemacht hatte mit Ölwechsel. Aber sah astrein aus dat Ding :smile:
Was soll ich somst noch sagen!? Naja schnurrt wie Bienchen. Bevor er nicht Betriebstemperatur hat wird bis max. 2500 U/min gefahren! Turbo ist mir zu teuer :biggrin:
Morgen wird 210 000-Inspektion gemacht mit Automatikgetriebe-Öllwechsel und dem ganzen Programm ausm Serviceheft zur 210000km-Inspektion.
Größte Reparatur, außer Verschleißteile, war 2007 verrostete Ölleitungen zum Ölkühler (Automatik)
Die Mobile.de-Preise sagen nichts aus. Schau mal hier und gib da Deine Daten ein ... erfährst Du wenigstens Händlereinkaufspreise und kannst dann in Etwa hochrechnen!
Dann viel Spass beim Suchen, Kaufen, Fahren :smile:
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

Um auf den Turbolader zu kommen ? Gibs da irgendwie ein mittel, um ungefähr den Zustand des Laders festustellen oder muss ich mich auf gut Glück verlassen.
 
... Gibs da irgendwie ein mittel, um ungefähr den Zustand des Laders festustellen oder muss ich mich auf gut Glück verlassen.
Na auf alle Fälle sollte es nicht leicht bläulich ausm Auspuff qualmen ... Nichtraucherautos leben länger :biggrin:
 
ok, werde drauf achten, dass ich keinen Raucher bekomme.:biggrin:

Schade habe einen Saab 95 Aero gefunden bei Mobile. >4000 Euro. Sah auch super aus (Farbe: schönes Hellblau). Auf Anfrage hieß es daß Auto wir technisch in top Zustand. Später habe ich den Händler dann nochmal etwas gefragt, sodass ich nicht umsonst viel Kilometer fahre für eine Probefahrt.

Darauf teil er kurz und knapp mit > "Wie gesagt Auto hat Motorgeräusche" Da lasse ich denk ich mal gleich die Finger weg.
 
Hallo,

sehe viele Autos von dem 95er, mit Laufleistungen von 170 000 + - 10 000. Fast jeder Aero hat diese Laufzeit. ISt das bedenklich, dass viele Autos angeboten werden, mit dieser Laufleistung ? Weil eventuell das Auto ab 200 000 kaputt geht.:confused:
 
Hallo,

sehe viele Autos von dem 95er, mit Laufleistungen von 170 000 + - 10 000. Fast jeder Aero hat diese Laufzeit. ISt das bedenklich, dass viele Autos angeboten werden, mit dieser Laufleistung ? Weil eventuell das Auto ab 200 000 kaputt geht.:confused:

Also meiner Beobachtug nach verkaufen die Leute ihr Auto bei um die 100t KM oder um die 200t KM. Bei diesen Grenzen verlieren die Autos jeweils massiv an Wert. Ein weiterer Grund sind Verschleißteile, die jeweils auf etwa 100t KM angelegt sind: Bremsen, Stoßdämpfer, Buchsen, Keilrippenriemen, Mittel- und Endtopf etc.

Hab kürzlich einen 9-5 mit knapp 200t KM gekauft und musste schon einige Verschleißteile tauschen (Keilrippenriemen, Buchsen, Auspuff, DI Box). Wenn Dich das nicht stört und du das Geld einplanst sollte es eigentlich keine Probleme geben. Außerdem solltest Du einplanen das Auto aufgrund des Werverlustes eine Weile zu behalten. DAfür kriegst du es aber wesentlich günstiger als neuere Autos.

Ich denke, dass die meisten Autos Laufleistungen von über 300t KM problemlos hinkriegen, nur werden hier in Westeuropa die meisten Autos vorher abgestoßen und ins Ausland verkauft, weil man immer das Neueste haben will und das Alte nicht pflegen will.
 
Ich hätte einen schönen, veredelten und immer noch neuwertigen 2000er Aero mit 70 kkm Langstreckenkilometern auf dem Tacho... :smile: was wolltest du ausgeben? 4000,-? Knapp daneben... :smile:

Irgendwann bezahlst du immer den Preis entsprechend dem Auto und gewünschten Zustand, du hast nur die Wahl ob das beim Kauf oder später passiert. :rolleyes:

Mein Tipp:
Guck dir erstmal nur 9-5er (und deren Preise) in dem Zustand an, den dein Wesen anstrebt. Über kurz oder lang wirst du diesen Zustand erreichen müssen, um dich damit wohlzufühlen. :redface: dann entscheide, ob du das Geld beim Kauf ausgeben oder lieber Schritt für Schritt investieren in Form von Reparaturen willst.

Nachteile von Autos mit Wartungsstau sind offensichtlich. Aber es gibt zwei Vorteile:

erstens hast du als Käufer gerade beim 9-5 eine gute Verhandlungsbasis :smile: und zweitens weißt du bei allem, was du selbst gemacht bzw beim Mechaniker deines Vertrauens in Auftrag gegeben hast, dass es auch wirklich gemacht wurde

So kann letztlich das bessere Auto vor deiner Tür stehen, wenn du eine "Gurke" billig kaufst, und dann direkt nach dem Kauf eine Umfassende Überholung vornimmst/vornehmen lässt, und das zum gleichen Preis wie ein von Haus aus teuerer Wagen. Ohne Sachverstand und geschultes Auge bist du mehr auf dein Glück angewiesen.

Wirklich wichtig ist unfallfrei und rostfrei, alles andere lässt sich fachmännisch und vergleichsweise günstig perfekt richten, Sachverstand und/oder die richtige Werkstatt vorausgesetzt.
 
danke für die Antworten, vorallem von ralftorsten:smile:

möchte so um die 5000 Euro ausgeben für einen 95 Aero.

Man hört eben des öfteren von Problemen bei Saab, zumindest lese ich das und bilde mir ein, dass es mehr Probleme bei den Saabs gibt.

Soweit ich mich erinnern kann wurde der saab 95 sogar von autobild als gebrauchtwagen wegen der Zuverlässigkeit gelobt.


@ ralfthorsten, was kostet dein 95er:biggrin: > wahrscheinlich unverkäuflich ne:smile:
 
5. Dauerdrehzahlen über 5500/min vermeiden, der Motor ist nicht wirklich dauerdrehzahlfest.

Quark. Meiner konnte das immer ab. Das Einzigste was mich davon abhielt, war der exorbitante Verbrauch dabei :biggrin:
 
Quark. Meiner konnte das immer ab. Das Einzigste was mich davon abhielt, war der exorbitante Verbrauch dabei :biggrin:

Es gibt Dinge die will ich gar nicht lesen :eek:

Das dachte ich von meiner Maschine auch..... bis 140tkm........
 
Wie fahrt ihr denn dauerhaft über 5500 Touren? Bei unserem 9-5 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe liegen dann DEUTLICH über 200 an. Fahrt ihr alle nur nachts auf Autobahnen, die ich nie befahre? :confused: Ich schaffe kaum ein Stück mit über 4000 Touren, ohne dass ich wieder runter bremsen muss....
 
Herzlich willkommen!
Ich kaufte meinen ersten 9-5 BJ 98 als 2,3 SE Automatik mit knappen 80T km und bin 4 Jahre damit problemlos gecruised. Na ja fast problemlos, denn die 98er hatten div. Elektronikprobleme. Ich hab ihn aber trotzdem geliebt, denn es war der erste 9-5 mit Stopp-Automatik (Motor ist manchmal während der Fahrt bei Tempo < 50 km/h unmotiviert ausgegangen) ;-) .
2007 ist mir dann ein amerikanischer 900 Sedan aus Baujahr 91 in die Hände gefallen, da musste der 9-5 mich verlassen.
Doch seit Nov. 2009 hab ich wieder einen 9-5, diesmal BJ 2002 und 2,2 TiD. Mittlerweile bereits 20T km zurückgelegt und höchst zufrieden.
Also nur Mut - steig ein in die Liga! Aber wie die Kollegen schon sagten: lieber etwas mehr investieren beim Kauf und länger Freude ohne lästige Reparaturen oder einen guten Mechaniker haben.
Viel Spaß beim Aussuchen und saabige Grüße aus Österreich.
Erich
 


Hallo,

das hat mir schon sehr geholfen. Bilder aind ja leider keine mehr zu sehen von deinem Exemplar.

Ich möchte eigentlich auf keinen Fall ne Automatik. Nicht weil Sie zuviel Sprit frisst, sondern weil ich viel lieber selber schalte, solange man noch nachkommt:smile:

und die Limousine muss es sein. Den Kombi finde ich fast schon hässlich (von Hinten) Vorne schaut er gut aus.
 
Wie fahrt ihr denn dauerhaft über 5500 Touren? Bei unserem 9-5 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe liegen dann DEUTLICH über 200 an. Fahrt ihr alle nur nachts auf Autobahnen, die ich nie befahre? :confused: Ich schaffe kaum ein Stück mit über 4000 Touren, ohne dass ich wieder runter bremsen muss....

A81, Stuttgart-Konstanz......
 
Früher, als ich die Strecke mal gelegentlich gefahren bin, waren die Gründe, die mich beim w123 von Dauergeschwindigkeiten über 200km/h abgehalten hat die Tatsache, daß der OM 617 1. diese gar nicht erreicht und 2. bei Vmax 18 Liter Kraftstoff schluckt. Aber von der Verkehrslage hätt eman es fahren können...
 
Quark. Meiner konnte das immer ab. Das Einzigste was mich davon abhielt, war der exorbitante Verbrauch dabei

Du bist ja zum Experten mutiert in... 6 Monaten... :rolleyes: und das sogar bei Dingen, für die Langzeiterfahrung von Bedeutung ist... :eek: GLückwunsch... :rolleyes: :biggrin:

Nein, der Motor kann das eben *nicht* dauerhaft ab. Nicht gleich die erste Vollgasfahrt wird ihn killen, aber er steckt das weniger gut weg als die 9000er...

Wie fahrt ihr denn dauerhaft über 5500 Touren? Bei unserem 9-5 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe liegen dann DEUTLICH über 200 an. Fahrt ihr alle nur nachts auf Autobahnen, die ich nie befahre? Ich schaffe kaum ein Stück mit über 4000 Touren, ohne dass ich wieder runter bremsen muss....

Gute Frage. :smile: Vielleicht sind höhere Gänge nicht bekannt... :biggrin:

danke für die Antworten, vorallem von ralftorsten

Bitte, bitte, dafür gibt es den "Danke" Knopf... :rolleyes:

Man hört eben des öfteren von Problemen bei Saab, zumindest lese ich das und bilde mir ein, dass es mehr Probleme bei den Saabs gibt.

Es muss mehr gespart werden, fast überall. Ich denke, der Vorsprung, den Saab mal hatte in Sachen Zuverlässigkeit ist sehr viel kleiner geworden, aber deswegen sind die Saabs nicht unzuverlässig. Mit entsprechender Handhabung wird das Auto fast jedem viel Freude bereiten, wie die meisten Autos von heute. Allerdings geht der Trend zur Sorglosigkeit um nicht zu sagen "Sch..ß-Egal-Einstellung", mit den entsprechenden Folgen. Man sollte sich nur nicht drüber wundern. Physik hat ihre Grenzen, und der Automobilbau versucht mit so geringen Kosten wie möglich diese Grenzen zu erreichen. Wir als Nutzer können nur besonnen sein, und meine Erfahrung ist, dann ist selbst ein 9-5 sehr lange sehr zuverlässig.

was kostet dein 95er > wahrscheinlich unverkäuflich ne

Ja. :rolleyes: :smile: der perfekte Gebrauchte... nur einmal kurz in meiner Gegenwart fremdgefahren... :rolleyes: fast unbezahlbar. Natürlich gäbe es einen Preis, bei dem ich auch den hergeben würde, aber der ist weit, weit vom Marktpreis entfernt. Geht wohl sehr vielen hier so, vllt nicht unbedingt mit dem 9-5.
 
Zurück
Oben