Saab 9-3 retten - er ist es wert

Dürfte ein Zuheizer sein. Hängt das ohne Ende Dreck hinter dem Schalldämpfer?

Naja, wenn die Reserveradmulde das einzige ist. Die Dinger rosten scheint es gerne. Stopfen raus und ein Stück Blech rein, gut ist. Muss da unten ja auch nicht schön sein. Aber gut, das musst du entscheiden, was du machst (und selber kannst).
 
Hallo, ich habe zwar länger nichts mehr gepostet, aber im Hintergrund geht es stetig weiter, immer so wie ich Zeit habe, ich werde demnächst mal wieder kurz mit paar Bildern den neusten Stand hier einbringen.
Bis dahin, kann man das verbauen bze hat schon mal einer Erfahrung damit gemacht ?
Beide hinteren Fenster sind beim Vorbesitzer runtergefallen und seit dem mit Keilen fixiert :-/ .

https://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-YS...e:Saab&hash=item1e843eb811:g:S5oAAOSw8Dpb7tL~
 
Hallo, ich habe zwar länger nichts mehr gepostet, aber im Hintergrund geht es stetig weiter, immer so wie ich Zeit habe, ich werde demnächst mal wieder kurz mit paar Bildern den neusten Stand hier einbringen.
Bis dahin, kann man das verbauen bze hat schon mal einer Erfahrung damit gemacht ?
Beide hinteren Fenster sind beim Vorbesitzer runtergefallen und seit dem mit Keilen fixiert :-/ .

https://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-YS3D-ELEKTRISCHE-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-HINTEN-RECHTS-98-03-4-5-Trg/131067721745?fits=Platform:YS3D|Make:Saab&hash=item1e843eb811:g:S5oAAOSw8Dpb7tL~

Ja, geht super. Habe ich schon erfolgreich verbaut. :-)
 
Moin, mal eine Frage, ich war mit dem Wagen in der Werkstatt wegen dem Ölverlust (habe momentan beruflich keine Zeit mich selber zu kümmern) und die meinten es käme von oben und haben mal die Ventildeckeldichtung getauscht.
Ich habe das auto abgeholt eine kleine Probefahrt hat gereicht und ich konnte wieder sehen das Ölflecken unter dem Auto sind.
Also nochmal vorbei gebracht.
Der Meister meinte dann es kann wohl der Steuerkettendeckel sein, ich meinte dazu das er dann mal bitte die Kosten berechnen soll und mich dann kontaktieren soll.
Jetzt rief er nach 5 Tagen an (Werkstatt ist gut besucht) um mir mitzuteilen das zum wechsel des Steuerkettendeckels der Kopf ab muss und die Materialkosten belaufen sich auf 600 Euro und Arbeit nochmal um die 400 Euro und am Ende werden es um die 1000 werden.
Leider übersteigt sowas den Wert des Wagens in dem jetzt schon Arbeit und Teile im Wert von 1200 Euro flossen.

Meine Frage jetzt, stimmt es das der Kopf ab muss oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Ich will den (wirklich) netten Meister nicht in Frage stellen, aber wie das halt manchmal so ist, kennen Werkstätten so ''seltene'' Autos nicht so gut wie der Ein oder Andere User im Forum der eventuell den richtigen Kniff weiß um Sachen einfacher zu lösen.
 
man könnte es zuerst mal mal mit 10W40 oder 15W40 Motoröl versuchen. Dann ist es auch Versuche mit z.B. Mathy DropStop o.ä. wert. Also irgendwie chemisch Dichtungen und Simmerringe wieder aufquellen lassen, so daß sie wieder besser dichten.
 
Hab die Vorgeschichte jetzt nicht nochmal durchgelesen - sind denn andere und einfacher zu behebende mögliche Ursachen in Betracht gezogen bzw. bereits ausgeschlossen worden? So sicher hört sich die Diagnose in der Formulierung ja jetzt nicht an...

Wo genau ist denn die Ölquelle - mehr rechts am Motor oder mehr hinten?
Wenn das so arg sifft, kämen da der Öldruckschalter (hinten), gerne übersehen auch der Dichtring des Kettenspanners (hintere rechte Ecke) oder der KW-Dichtring oder/und Dichtring des Ölpumpengehäuses (rechts hinter der Riemenscheibe, die das Öl aber gut über die ganze Seite verteilt) in Frage. Und diese Ursachen sind häufiger als ein undichter Steuerdeckel...!

Wenn die Werkstatt die VDD erneuert hat, sollte sie den Motor ja auch weitgehend gereinigt haben, so dass man nun den Ausgang des Rinnsals ganz gut erkennen können sollte.

Sollte es wirklich der Steuerdeckel sein:
Zum Abdichten muss der natürlich runter. Das ist aber nicht isoliert möglich, weil er mit der Ober- bzw. Unterkante zwischen dem überstehenden ZK und der Ölwanne sitzt, und um ihn vernünftig dort wieder rein- und v.a. dichtzukriegen, muss wenigstens eines von beiden raus - es geht aber eben auch mit Demontage der Ölwanne, was weniger aufwendig ist als den ZK runterzunehmen.

Bei der Gelegenheit ist dann auch die Ölwannenkontrolle und -reinigung gleich mit erledigt, und wenn man den Steuerdeckel wirklich schon einmal runterhat, stellt sich ja die Frage, ob man nicht gleich die Ketten mit erneuert...?
Insofern ein lohnendes Unterfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da patapaya an.

Außerdem geht der Steuerkettendeckel nur bei ausgebautem Motor runter am 9-3...
 
Danke patapaya und Erik, ich gehe da gleich nochmal drauf ein wenn ich am
PC sitze, ich lade mal eben schnell die Bilder vom
Smartphone hoch.

Es ging weiter am Saab, einmal Bremsen vorne und hinten machen (wenn ich das nicht schon erwähnt habe) und sämtliche Gelenke und Streben der Vorderachse mit Spurstangenköpfen wurden erneuert, dazu noch ein neuer Endtopf und eine Spurvermessung.

Heute habe ich dann den Himmel ausgebaut um mal zu sehen ob darunter noch Möglichkeiten für den Feuchtigkeitseintritt sind.
War aber nichts, dann habe ich die Schrauben von den hinteren Dreieckfenstern mal nachgezogen und erhoffe mir nun das in Zukunft das Wasser raussen bleibt.
 

Anhänge

  • 0382F0AD-ABBD-43E5-8430-F5E4EC9685F4.jpeg
    0382F0AD-ABBD-43E5-8430-F5E4EC9685F4.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 97
  • 9FAC9339-D74E-49B3-99C6-9E0C7C27FE89.jpeg
    9FAC9339-D74E-49B3-99C6-9E0C7C27FE89.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 99
  • D4CEA77C-08C7-4B80-BE5E-6790CD299824.jpeg
    D4CEA77C-08C7-4B80-BE5E-6790CD299824.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 99
  • 25A292DD-2DBE-4BC9-9056-F3F42753E774.jpeg
    25A292DD-2DBE-4BC9-9056-F3F42753E774.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 106
da hat jemand seinen Saab lieb. Schön zu lesen!
Was genau hast du mit dem Unterboden unternommen? Der sieht gut aus.
 
War da nicht etwas mit Kurbelwellengehäuseentlüftung und Ventil Nr 3? Ein Defekt könnte für Überdruck im Motor mit entsprechender Leckage sorgen.
 
Konntest Du das Problem mit dem Ölverlust beheben?
 
Sorry, bin beruflich so eingebunden das der Saab seit einem Jahr steht.
Der Wassereintritt waren wohl ziemlich sicher die Schrauben des Dreieckfensters, zumindest ist seit dem Ruhe :-) .

Der Ölverlust... ja das ist die Zylinderkopfdichtung, nicht das sich Wasser und Öl vermischen oder eins von beiden verbrannt wird, nein , nur das Öl tritt aus.
Mehrere Werkstätten sagten mit der Motor müsste dazu raus und da belaufen sich die Kosten auf den Wert des Autos, da hört leider sogar bei mir die Liebe auf... habe noch 6 andere Oldtimer / Youngtimer im wesentlich besseren Erhaltungszustand, da werde ich mich drauf konzentrieren und den Saab trotzdem im Alttag fahren und einmal im Monat den Unterbodenschutz abnhemen und reinigen.
Zum reparieren zu teuer, zum verkaufen zu schade weil ich schon 1500 reingehangen habe die zahlt mir keiner dafür denke ich.

Der Diesel geht jetzt auch weg, da fehlt mir einfach die Zeit zu.
Gibt auch gerne eine Forumspreis wenn mir einer einen Preis vorschlagen möchte.

So long, bleibt gesund und munter ihr Lieben :-)
 
Sorry, bin beruflich so eingebunden das der Saab seit einem Jahr steht.
Der Wassereintritt waren wohl ziemlich sicher die Schrauben des Dreieckfensters, zumindest ist seit dem Ruhe :-) .

Der Ölverlust... ja das ist die Zylinderkopfdichtung, nicht das sich Wasser und Öl vermischen oder eins von beiden verbrannt wird, nein , nur das Öl tritt aus.
Mehrere Werkstätten sagten mit der Motor müsste dazu raus und da belaufen sich die Kosten auf den Wert des Autos, da hört leider sogar bei mir die Liebe auf... habe noch 6 andere Oldtimer / Youngtimer im wesentlich besseren Erhaltungszustand, da werde ich mich drauf konzentrieren und den Saab trotzdem im Alttag fahren und einmal im Monat den Unterbodenschutz abnhemen und reinigen.
Zum reparieren zu teuer, zum verkaufen zu schade weil ich schon 1500 reingehangen habe die zahlt mir keiner dafür denke ich.

Der Diesel geht jetzt auch weg, da fehlt mir einfach die Zeit zu.
Gibt auch gerne eine Forumspreis wenn mir einer einen Preis vorschlagen möchte.

So long, bleibt gesund und munter ihr Lieben :-)
Wo genau verliert der Öl?

Da gab es mal von Saab eine Werkstatt-Anleitung die ZKD-Schauben nach zu ziehen, weil eben genau das Problem auftrat.

Und soviel ich weiß muss der Motor dafür nicht raus, selbst wenn die ZKD getauscht werden muss...
 
Er verliert, wenn du VOR dem Auto stehst, oben links auf der Ecke, also Riementriebseitig Öl zwischen Kopf und Block, es ist nicht die Ventildeckeldichtung, es ist nicht einer der Simmerringe etc... definitiv zwischen Block und Kopf oben links auf der Ecke, hundert mal saubergemacht und nachverfolgt um wirklich sicher zu sein.

Habe mir aus drei Werkstätten unabhängig Angebote geholt und alle meinten wegen der Kette bzw zwei Ketten oder Ausgleichwellen müsste der Motor raus ?!

Wie gesagt, bin beruflich extrem eingebunden momentan und habe selber keine Zeit noch die Ahnung das zu hinterfragen und muss dann halt glauben was man mir sagt.

Gibts da schriftlich eine Weisung oder so mit dem Nachziehen der ZK Schrauben ? Wäre mir einen Versuch wert wenn mir jemand die Drehmomente und Reihenfolge nennen könnte.

Danke :-)
 
ZKD hat nichts mit den Ketten zu tun (wenn man an die nicht ran will und die erneuern will).

Wenn der allerdings oben links verliert, dann ist das ja da, wo die Steuerkette läuft, also Steuergehäuse.

Die beiden Schrauben, die das Steuergehäuse mit dem ZK verbinden hast Du überprüft?
 
''Die beiden Schrauben, die das Steuergehäuse mit dem ZK verbinden hast Du überprüft?''

Jein, wüsste ich jetzt nicht mehr nach einem Jahr, wo sitzen die genau ? Offensichtlich ? Wenn ja denke ich habe ich die Nachgezogen da ich alles im Umkreis mal auf Verdacht vorsichtig nachgezogen habe.
Prüfe ich aber gern noch mal nach.
 
Die ZKD kann man prima im eingebauten Zustand wechseln. Ansaugbrücke raus, Schrauben vom Turbo lösen, Kettenspanner ausbauen, alles drumherum ab und raus mit dem Kopf.

Einzig bei der Steuerkette muss man aufpassen, dass diese nicht die Kettenführung blockiert. Sonst bricht man diese schneller mit dem Zylinderkopf ab, als einem Lieb ist.
 
''Die beiden Schrauben, die das Steuergehäuse mit dem ZK verbinden hast Du überprüft?''

Jein, wüsste ich jetzt nicht mehr nach einem Jahr, wo sitzen die genau ? Offensichtlich ? Wenn ja denke ich habe ich die Nachgezogen da ich alles im Umkreis mal auf Verdacht vorsichtig nachgezogen habe.
Prüfe ich aber gern noch mal nach.

Ungefähr an den 2 rot markierten Stellen.
upload_2020-11-16_15-13-14.png
 
Zurück
Oben