Saab 9-3 retten - er ist es wert

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das Ventil Nr 3 schon geprüft? Geht von der Drosselklappe zum Ventildeckel und soll in die Richtung sperren. Wenn das defekt ist, drückt der Turbo in den Motor. Leckagen sind die Folge.
 
Das stimmt. Bei meinem 900II waren aber tatsächlich die Nummern 8 und 4 merklich lose, und das Nachziehen hat erhebliche Besserung gebracht - die ZKD ist bis heute nicht neu.
 
Mensch super, danke für eure Hilfe und Tipps, werde das mit den Kopfschrauben und die des Steuergehäusedeckels definitiv am Wochenende durchziehen.

Ventil drei ist neu, ja , von Scandix.

''Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!''
Wenn du so fragst, sicher nicht, ich mache sobald ich Zeit habe ein, zwei Bilder die hoffentlich aussagekräftig sind.
 
Mensch super, danke für eure Hilfe und Tipps, werde das mit den Kopfschrauben und die des Steuergehäusedeckels definitiv am Wochenende durchziehen.

Ventil drei ist neu, ja , von Scandix.

''Und du bist dir sicher, dass es nicht die Dichtung des Kettenspanners ist, der auch in der Ecke liegt?!''
Wenn du so fragst, sicher nicht, ich mache sobald ich Zeit habe ein, zwei Bilder die hoffentlich aussagekräftig sind.
Steuerkettenspanner, da ist der Dichtring auch schonmal undicht...
 
So, die Kopfschrauben ließen sich allesamt keinen Millimeter mehr bewegen, düngst dann wohl schon einer bombenfest gezogen.
Am Steuerkettendeckel fand ich schon Dichtmasse da hat sich wohl schonmal einer dran versucht.
Die Schrauben waren auch fest.
 

Anhänge

  • 55305648-FF91-4A28-A727-652199E587D4.jpeg
    55305648-FF91-4A28-A727-652199E587D4.jpeg
    782,4 KB · Aufrufe: 49
Hier der Motor vor dem sauber machen .
 

Anhänge

  • 9C1732DC-61F4-47FC-AF5E-439F2F96987B.jpeg
    9C1732DC-61F4-47FC-AF5E-439F2F96987B.jpeg
    806,8 KB · Aufrufe: 58
Der offene Motor:
 

Anhänge

  • E3EFBDD0-5BC2-43C9-9373-75B8325DC6BF.jpeg
    E3EFBDD0-5BC2-43C9-9373-75B8325DC6BF.jpeg
    897,3 KB · Aufrufe: 68
Die Ölfalle im Zylinderdeckel nicht vergessen und gleich mit saubermachen.
 
Zurück
Oben