Saab 9-3 retten - er ist es wert

So, hier kommen seit Tagen Packete mit Saab Teilen an :smile:.
Heute habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung mal erneuert.

Danach wollte ich die beiden Rückleuchten Dichtungen neu machen um dem
Wassereinbruch ein Ende zu machen.
Auf der rechten Seite habe ich dann alles nötige ab und auseinander gebaut und in einem mal alles gereinigt.
Dann wieder alles zusammen gebaut, danach mit der Gießkanne reichlich gewässert bei geschlossenem Türen. Und was ist ?
Der Kofferraum ist wieder feucht.
Anscheinend kommt es von Höhe der C Säule ?
Ich habe keine Ahnung und muss weiter suchen.
Die Domlager konnte ich schon einsehen,da hat das beiseite biegen der Teppichverkleidung gereicht.
Weiß einer wie ich die hinteren Lautsprecherverkleidungen ab bekomme ?
Und die hintere Rückbank komplett ausgebaut ?
Auf der linken Seite jetzt das gleiche, und dann sah ich das die Kofferraumbeleuchtung wohl beinahe mal eine Isolierung dahinter zum brennen oder glimmen gebracht hat, echt gefährlich.
Weiß einer von was der große lose Stecker ist ?

danke und liebe Grüße , Julian 18CE558C-9769-4A3D-AA21-657FB0A85568.jpeg977FBB26-8F90-4133-9AB5-7ADF7C978DEC.jpeg
 

Anhänge

  • FB56DE98-3344-4406-91B7-999AF4D779E2.jpeg
    FB56DE98-3344-4406-91B7-999AF4D779E2.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 49
  • 9643BA47-F1BC-4D3C-B197-C43A216DD327.jpeg
    9643BA47-F1BC-4D3C-B197-C43A216DD327.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmorstelle sieht echt gemein aus :eek:! Aber der Schaumstoff ist doch dort auch nicht original?!
Bei der Limousine fehlt mir eigene Erfahrung - aber ich meine mich zu erinnern, dass da mal was war mit Undichtigkeiten am hinteren Seitenfenster und dass @majoja02 dazu mal was geschrieben hatte...
Der Stecker dürfte CD-Wechsler-Vorbereitung sein (der Stecker für AHK sollte direkt an der Rückleuchte sein) - sieht beim 900II zwar anders aus, aber was anderes fällt mir an der Stelle auch nicht ein...?
 
Noch zwei Bilder des Ventils und eine Frage.
Einer der Vorbesitzer die ich ausfindig machen konnte erzählte mir was von einem Test mit einem
Einweghandschuh den man auf den Öleinfüllstutzen spannt und je nachdem ob er sich aufbläht oder reglos liegen bleibt wäre was richtig bzw falsch ?
 

Anhänge

  • 7E433F99-FFFD-4C61-85A2-F874B2FBC7C7.jpeg
    7E433F99-FFFD-4C61-85A2-F874B2FBC7C7.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 43
  • 87F557F8-B955-48F7-8675-CB4C0D3898A9.jpeg
    87F557F8-B955-48F7-8675-CB4C0D3898A9.jpeg
    531,3 KB · Aufrufe: 41
Die Schmorstelle sieht echt gemein aus :eek:! Aber der Schaumstoff ist doch dort auch nicht original?!
Bei der Limousine fehlt mir eigene Erfahrung - aber ich meine mich zu erinnern, dass da mal was war mit Undichtigkeiten am hinteren Seitenfenster und dass @majoja02 dazu mal was geschrieben hatte...
Der Stecker dürfte CD-Wechsler-Vorbereitung sein (der Stecker für AHK sollte direkt an der Rückleuchte sein) - sieht beim 900II zwar anders aus, aber was anderes fällt mir an der Stelle auch nicht ein...?
Ok danke , ich kann’s dir leider nicht sagen ob Original oder nicht da es mein Erster Saab ist.
Aber wie kommt in beiden Seiten hinten Wasser rein ich verstehe es nicht ...
 
Der Stecker links (8polig (2*4), 7 belegt) ist für eine AHK, CD-Wechsler war zumindest bei meinem 902 rechts.
 
Die Dämmung und der Beinahebrand sind hausgemacht. Gehört da nicht hin und die 5W-Birnchen werden verdammt heiss.
 
Moin
Hast du ein Schiebedach?
Ist die Reserveradmulde auch feucht?
Vllt durch den Tankstutzen? Oder Antenne?
Gruß Thomas
 
Ab welcher Höhe stellst Du denn den Wassereintritt bzw. Feuchtigkeit fest? Links und rechts unten sitzen, von aussen von den Seitenteilen der Stoßfängerschürze verdeckt, noch die Luftauslassgitter mit einer Dichtung.
 
Klawitter, sehe ich auch so, kein Ahnung wer da gemurkst hat :-/ . Danke für die Beschreibung der Stecker!

Töpfer : nein kein Schiebedach, Reserveradmulde kann ich wegen dem festeingebauten Gastank nicht gänzlich überprüfen, denke aber das dort kein Wasser drin steht da ich mit Handtücher weit rein gehen kann und es kam nichts feuchtes raus.

Klawitter :den Wassereinbruch stelle ich quasi auf dem ebenen Kofferraumboden fest.

hier ein Foto, ich habe mehrmals alles furztrocken gelegt und jetzt bin ich zum aufwärmen rein.
Nach 30 Minuten und ohne nachträgliche Feuchtigkeit ist im Kofferraum ein Rinnsal ... ich kriegs nicht hin asdf
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 6B2FF386-9A77-4B94-856E-50232D50589A.jpeg
    6B2FF386-9A77-4B94-856E-50232D50589A.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 70
  • 1D9C121E-A814-4A5B-BFAC-BFD13D5132B8.jpeg
    1D9C121E-A814-4A5B-BFAC-BFD13D5132B8.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 68
@jennys9-3
Überprüft doch mal bitte ob das Wasser irgendwie aus Nähe des tankstutzen in den Innenraum reinkommt.

Gruß Thomas
 
Ok das wäre eine Idee, stehe am Tankdeckel aber kann nichts erkenne bzw da ist eine starre schwarze Runde Kunststoffscheibe um den Füllstutzen unter die man nicht sehen kann.
 
Du sollst ja auch innen vom Kofferraum aus schauen, ob es da durch kommt. ;-)
 
Mal eine ganz simple Idee: Wie sieht die Dichtung der Heckklappe aus?
Sitzt die rundherum fest, ist sie geschmeidig?
 
Schön zu lesen das auch noch andere Bekloppte gibt, durchhalten! Du schaffst das schon!
 
Zu #30:
Da sollte doch zumindest erkennbar sein, ob das Wasser von dem auf dem Bild gut erkennbaren Entlüftungsgitter her gelaufen kommt. Wenn nicht, dann kommt es noch links oben - dann sind wirklich die hinteren kleinen Dreiecksfenster verdächtig.
Links käme noch der (auf dem letzten Foto in #21 erkennbare) Ablaufschlauch der Antenne in Frage, den T.Töpfer ja schon erwähnt hatte. Wenn der nicht durch die vorgesehene Öffnung nach außen geführt ist, sondern im Inneren auf dem Boden liegt, dann wird's dort auch nass...

Das Ventil in #23 muss in Richtung zur DK hin durchlässig sein - dafür brauchst du keinen Handschuh - reinpusten und sagen am Schlauch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #30:
Da sollte doch zumindest erkennbar sein, ob das Wasser von dem auf dem Bild gut erkennbaren Entlüftungsgitter her gelaufen kommt. Wenn nicht, dann kommt es noch links oben - dann sind wirklich die hinteren kleinen Dreiecksfenster verdächtig.
Links käme noch der (auf dem letzten Foto in #21 erkennbare) Ablaufschlauch der Antenne in Frage, den T.Töpfer ja schon erwähnt hatte. Wenn der nicht durch die vorgesehene Öffnung nach außen geführt ist, sondern im Inneren auf dem Boden liegt, dann wird's dort auch nass...

Das Ventil in #23 muss in Richtung zur DK hin durchlässig sein - dafür berauchst du keinen Handschuh - reinpusten und sagen am Schlauch reicht.

danke :-) , durch das Entlüftungsgitter kommt nichts rein, wäre im Stand ja auch komisch , oder täusche ich mich ?
Der Abfluss der Antenne ist richtig verlegt.
Ich werde nochmal das Fenster bewässern und dann wieder nach Wasser suchen.
 
Ermittle mal den höchsten auf's erste erkennbaren Punkt mit Feuchtigkeit und geh von da aus einfach stur nach oben alles durch. Wenn binnen 30 min ohne weitere Zufuhr so viel Waser nachkommt, muss es ja irgendwo oben drüber noch feucht sein und irgendwo muss sich Wasser sammeln können, dass erst nach und nach nach unten tropft.. Wie sieht es an den Scharnieren der Heckklappe aus? Ich hab die 9-3 Limo/Coupe nicht mehr im Detail vor Augen, aber die liegen doch in Taschen an der Dachkante ausserhalb der Dichtung (?)

Nach Rückleuchten oder den Entlüftungsgittern sieht das für mich nicht aus. Ich würde die hinteren Leisten am Dachhimmel und die Seitenverkleidungen der C-Säule mal abmachen /lösen und da überall meine Griffel reinstecken.
 
Zurück
Oben