Saab 9-3 retten - er ist es wert

ein Freund von mir hatte den gleichen Wagen (sogar gleiche Farbe) und hat ihn dann in Zahlung gegeben wegen der Feuchtigkeitsschäden.
Es war damals Durchrostung hinter der Stoßstange seitlich ins Wageninnere (Entlüftungskasten). Konnte man erst bei demontierter Stoßstange sehen. Wurde geschweißt, blieb aber letztlich eine Schimmelgrotte, der Wagen.
 
Was mir einfällt, das Auto steht schräg in der Einfahrt. Also mit der Schnauze nach unten.
Ob das eine Rolle spielt.
Ist oben am Himmel in der Mitte eine Leiste ?
Bei mir ist da nichts aber der Himmel sieht da nicht schön aus.
 
Wie bekomme ich
Ermittle mal den höchsten auf's erste erkennbaren Punkt mit Feuchtigkeit und geh von da aus einfach stur nach oben alles durch. Wenn binnen 30 min ohne weitere Zufuhr so viel Waser nachkommt, muss es ja irgendwo oben drüber noch feucht sein und irgendwo muss sich Wasser sammeln können, dass erst nach und nach nach unten tropft.. Wie sieht es an den Scharnieren der Heckklappe aus? Ich hab die 9-3 Limo/Coupe nicht mehr im Detail vor Augen, aber die liegen doch in Taschen an der Dachkante ausserhalb der Dichtung (?)

Nach Rückleuchten oder den Entlüftungsgittern sieht das für mich nicht aus. Ich würde die hinteren Leisten am Dachhimmel und die Seitenverkleidungen der C-Säule mal abmachen /lösen und da überall meine Griffel reinstecken.

Wie bekomme ich die Sachen denn ab ?
einige Verkleidungen wie die hinteren Lautsprecher Abdeckungen sind schon gerissen weil wohl mal einer nicht richtig demontieren wollte.
 
Lautsprechergitter ist eigentlich recht offensichtlich. Da sind ein paar Torx-Schrauben drin, ich meine TX25, plus die beiden Nippel. in denen die Hutablage eingelegt ist und sich drehen kann. Die sind mit Schraubensicherung befestigt und haben einen TX30 so aus dem Kopf. Mit gutem(!) Torx-Bit herausdrehen, dann bekommt man die Lautsprechergitter raus. Und die Teppich-Seitenverkleidungen gehen dann auch raus.
 
So ich habe jetzt die C Säulenverkleidung und die Lautsprechergitter draußen.
Allerdings gehen die Teppichseitenteile noch nicht raus da sie unter der Rückbank bzw durch diese noch fest sind.
Muss mal schauen wie man die ausbauen kann, sowohl Sitz als auch Lehne.
Will dann den Innenraum komplett nach machen wenn ich dabei bin wird mal ordentlich gereinigt.
 

Anhänge

  • 6919B177-D1E3-4394-A55D-2C2A22737638.jpeg
    6919B177-D1E3-4394-A55D-2C2A22737638.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 72
  • 3F9FBF98-ADEC-4BAE-8CFA-54DF1C83550A.jpeg
    3F9FBF98-ADEC-4BAE-8CFA-54DF1C83550A.jpeg
    426,9 KB · Aufrufe: 67
Kommt dir das bekannt vor:
https://www.saab-cars.de/threads/fensterverkleidung-abbauen.57720/

Weitere Hinweise:
https://www.saab-cars.de/threads/wasser-im-kofferraum.10320/page-3#post-1074668

Auch wenn es nicht zu der bei dir sichtbaren Wasserspur passt, vielleicht trotzdem an dieser Stelle der Hinweis:
majoja02 wies immer darauf hin, dass beim 9-3 das Wasser, wenn es durch die Rückleuchten kommt, meist nicht zwischen Karossierie und Dichtung der Rückleuchte kommt, sondern in ein undichtes Lampengehäuse eindringt, dort in der Leuchtenkammer nicht abfließen kann und (zumal im Stehen schwer von außen erkennbar) so weit ansteigt, dass es dann durch die Öffnung für die Lampenfassungen in den Innenraum läuft.
 
Nein, nicht gefunden. Vielen Dank dafür !

Danke für den Tipp, hatte heute beide Rückleuchten draußen und die darunter sitzenden Kunststoffkarrosserieecken und darunter gereinigt und die Rückleuchten neu abgedichtet mit Dichtungen von skandix, die Rückleuchten waren trocken, Sieht er nach der Sache im oberen links aus.

hat zufällig schon einer einen Himmel restauriert oder einen beigen für einen 5 Türer Schrägheck rumliegen ?


edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, von der Feuchtigkeit mal was anders.
Ich war eben beim Lackierer und wollte wissen was es kostet an den beiden hinteren Radläufen den Rost zu entfernen und die vordere und hintere Stoßstange bei zu lackieren.
Für alles zusammen mit sandstrahlen der Radläufe, und was danach noch gemacht werden muss das es fachmännisch durchgeführt ist und das entfernen der Schleifspuren der Vorbesitzer an den Stoßstangen will er 600 Euro haben.
Ich denke das klingt fair.

Als nächstes möchte ich bei mir zu Hause einen Automatikgetriebeölwechsel an der 4 Stufen Automatik durchführen.

Am liebsten natürlich spülen, wie man es bei den Amis leicht machen kann (Schläuche am Getriebeölkühler der meistens gut erreichbar an der Frontstoßstange sitzt lösen und während dem
Laufen nachfüllen bis sauberes Öl kommt), allerdings habe ich gesehen das man nicht so gut an die Leitungen ran kommt und diese zudem in den Wasserkühler gehen der wohl zugleich auch das Automatikgetriebeöl kühlt ?!

Hat jemand schon mal so eine Spülung selber gemacht ?

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann mache ich einen bzw mehrere Wechsel , ich habe mal 20 Liter Dextron 3 gekauft.

Wenn einer einen Tipp hat, immer her damit ;-)
 
Ne zum Glück kein Eis, Ich habe ihn gestern weitergehend trocken bekommen für erste, ich kann weggeben meinem Job nicht jeden Tag Schrauben und schaue je nachdem welche Sachen auf die Schnelle gehen und welche mal einen ganzen Tag oder zwei Arbeit am Stück benötigen, das Leck suchen ist so eine Sache die mehr Zeit braucht denke ich, zudem die Innenausstattung komplett raus soll dazu.

Die Arbeit und das machen ist einfach.
In einer Werkstatt ist das teuerste das Öl, den Rest macht meistens eine Maschine die das Öl quasi durch das System drückt, mehr nicht.

Ein Kollege hat jetzt bei seinem Ford F250 und seinem Cadillac selbst gespült, hat bei beiden Fahrzeugen circa jeweils eine Stunde gedauert da man halt gut an die Anschlüsse kam was beim
Saab auf den ersten blickt nicht so ist, da warte ich hier aber noch auf Erfahrungen anderer bzw. die Bestätigung das es so ist.
 
Schaltet er denn so schlecht?
Ich würde am Anfang erstmal einen getriebeölwechsel durchführen
Gruß Thomas
 
Er hat jetzt 306.000 Kilometer runter.
Dafür schaltet er noch gut.
Aber teilweise ruppig, normal ist das nicht das kNn ich einschätzen danach nur Automatik fahre in der gleichen Laufleistung.
Aber es wird fürs erste definitiv zumindest mal gewechselt.
Bzw 2-3 mal gewechselt wenn keiner weiß wie man es eventuell spülen kann.
 
Schaltet er denn so schlecht?
Ich würde am Anfang erstmal einen getriebeölwechsel durchführen
Gruß Thomas

Ich habe einen Automat in einem 9000CSE mit 200 PS. 330TKM. Schaltet wie am ersten Tag. Von sicher 10 Automaten, die ich gefahren habe (Saab, Opel, Benz, Citroen, Renault, VW), das Beste.
Grund dafür ist wohl die regelmässige Spülung (alle 40-60 TKM) durch den Vorbesitzer. Bin erstaunt, was das tatsächlich bringt. Auf Auffälligkeiten würde ich nicht warten.
 
S
Ich habe einen Automat in einem 9000CSE mit 200 PS. 330TKM. Schaltet wie am ersten Tag. Von sicher 10 Automaten, die ich gefahren habe (Saab, Opel, Benz, Citroen, Renault, VW), das Beste.
Grund dafür ist wohl die regelmässige Spülung (alle 40-60 TKM) durch den Vorbesitzer. Bin erstaunt, was das tatsächlich bringt. Auf Auffälligkeiten würde ich nicht warten.

Das sehe ich ebenso, nur leider haben meine Vorbesitzer anscheinend nur geschludert und ich stehe jetzt vor dem Trümmerhaufen :-D aber ich will’s ja nicht anders :rolleyes:
 
Noch nie einen Saab gehabt und jetzt direkt zwei identische, zumindest außen, der Zugelaufene ist ein Diesel mit Schaltgetriebe.
Auch paar Dummheiten dran zu machen aber erst wird der Benziner gerichtet :biggrin:
 

Anhänge

  • 8AC3F1F0-4E0B-4A6B-A1CF-2038C6E986D9.jpeg
    8AC3F1F0-4E0B-4A6B-A1CF-2038C6E986D9.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2292364D-D256-421E-90E2-BCFF175A2E2B.jpeg
    2292364D-D256-421E-90E2-BCFF175A2E2B.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 54
  • 971B3883-8C53-48CF-945E-68775352583D.jpeg
    971B3883-8C53-48CF-945E-68775352583D.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 55
Das ging ja schnell mit Nr. Zwei bei euch - das hat bei mir etliche Jahre gedauert... :rolleyes:
 
Zurück
Oben