Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hi..wie Lange dauert der Tausch vom Radlager(hinten rechts)und der Spritfilter ?
(1.8T Sportcombi 2006)...Hintergrund :Hab das grad in einer Freien Werkstatt machen lassen und hab meiner Meinung zu viel Bezahlt ?!
..und was kostet ein Radlager mit ABS Sensor (Sind die Echt so teuer (250€) ?
 
Radlager hinten ist eine Einheit mit Radnabe und ABS Sensor - im Freien Handel als Markenteil (SKF, FAG,..) ab 100 € erhältlich. Aus und Einbau je nachdem wie widerspenstig die 4 Schrauben sind zwischen halber Stunde bis x Stunden.
 
Mein Saab war heut in der Werkstatt um neue Winterreifen zu montieren. Dabei lief das Radio 2 Stunden lang. Danach war die Batterie platt und er brauchte Starthilfe Die Batterie wurde daraufhin bei laufendem Motor und einigen Verbrauchern an gemessen. Der Ladestrom betrug 13,55V. Muss ich mir Sorgen wegen der Lichtmaschine machen?
 
Da ich gestern eine neue Frontscheibe brauchte...

Welche Bosch Aerotwin Scheibenwischer für den saab 9-3 II Ys3f Modell 2003?

vg Thomas
 
Da ich gestern eine neue Frontscheibe brauchte...

Welche Bosch Aerotwin Scheibenwischer für den saab 9-3 II Ys3f Modell 2003?

vg Thomas
Warum AeroTwin als Bastellösung? Es passen die Originalen mit #93194638 an die Modelle bis 2007. Frage mal deinen FSH
 
Welche Bosch Aerotwin Scheibenwischer für den saab 9-3 II Ys3f Modell 2003?
hatte mal 600mm und 560 (oder 570? weiss nicht mehr) - zusammen ca 45EUR - ca 8 Monate (20tkm) gehalten. IMHO, diese Wischer passen dem Saab optisch nicht gut... Seit einem Monat fahre mit BOSCH 575 S (21EUR) - sieht gut aus und die Leistung gefällt mir auch.
 
hatte mal 600mm und 560 (oder 570? weiss nicht mehr) - zusammen ca 45EUR - ca 8 Monate (20tkm) gehalten. IMHO, diese Wischer passen dem Saab optisch nicht gut... Seit einem Monat fahre mit BOSCH 575 S (21EUR) - sieht gut aus und die Leistung gefällt mir auch.

Hi,

die 575 S habe ich montiert. Ich habe aber Bedenken, dass wenn die Gummilippe beschädigt ist und es nicht sofort bemerkt wird, Das Metallgestänge meine neue Frontscheibe zerkratzt. So gerade bei einem Freund geschehen. Das kann bei den Vollgummi Teilen nicht passieren.
 
In den Flachbalkenwischern sind m. W. n. auch je zwei Metallschienen drin, quasi eine Art Federdraht. Sonst würden die Wischer ihre gekrümmte Form verlieren und das Wischerbild sich innerhalb kürzester Zeit verschlechtern, obwohl die Gummis noch tip top sind. Also könntest du dir auch mit den Flachbalkenwischern die Frontscheibe zerkratzen, wenn es ganz dumm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich im 932 MY2007 (aber vor Außenfacelift) das Zündschloss beleuchten? Ich mag nicht immer die Innenraumleuchten anhaben und ein beleuchtetes Zündschloß wäre süßer Luxus.
 
In den Flachbalkenwischern sind m. W. n. auch je zwei Metallschienen drin, quasi eine Art Federdraht. Sonst würden die Wischer ihre gekrümmte Form verlieren und das Wischerbild sich innerhalb kürzester Zeit verschlechtern, obwohl die Gummis noch tip top sind. Also könntest du dir auch mit den Flachbalkenwischern die Frontscheibe zerkratzen, wenn es ganz dumm läuft.

ok ich habe mal welche bestellt und schaue es mir dann an. Aber logisch, dass da irgendeine Verstärkung mit drin sein muss. Die Frage ist halt nur, ob es insgesamt nicht unwahrscheinlicher ist ;)
 
@Franke67
ich fände generell eine Ambientebeleuchtung
so wie im aktuellen 9-5 schön.
Gibt es sowas irgendwo

Mfg
Thomas
 
Kann man eigentlich im 932 MY2007 (aber vor Außenfacelift) das Zündschloss beleuchten? Ich mag nicht immer die Innenraumleuchten anhaben und ein beleuchtetes Zündschloß wäre süßer Luxus.
Dafür muss man Schloss tauschen (möglicherweise mit TECH2 freischalten). Teilenummer 12786386 - bitte mit WIS nochmal kontrollieren.

Dieser Schloss war an 2003er installiert. Da es aber viele Reklamationen gab, wurde der Schloss überarbeitet und die Beleuchtung verschwand (sparmassnahme wahrscheinlich). Ab 2014, waren diese Schlösser wieder im Einsatz.
 
Ein beleuchtetes Zündschloss ist mir beim 9-3II noch nicht untergekommen, ich gucke mal im WIS-Schaltplan nach ob das überhaupt vorgesehen war……
Ob es da verschiedene Ausführungen gab gucke ich mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Ich kann anhand WIS und EPC keinen Rückschluss auf eine Beleuchtung vom Zündschloss ziehen, es gibt auch keine unterschiedlichen Teilenummern, die alte Teilenummer ist die 12786386. die neue Teilenummer ist die 12801010, jeweils von MY03 an........egal ob Schalter oder Automatik............

Gruß, Thomas
 
Gut zu wissen……:top:

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben