Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von trollpower, 17 Dezember 2014.

  1. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,666
    Danke:
    938
    Habe das hier bei einem letzte Woche gekauften Wagen (2005er SportCombi) in der Mittelkonsole gefunden. Gehört das zum Auto - wenn ja: wohin? Danke!

    [​IMG]
  2. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,325
    Danke:
    1,467
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    sollte die Fahrertürabdeckung sein
  3. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,666
    Danke:
    938
    Ok, vielen Dank! Muß aber noch sehr blöd fragen, wo das hingehört? Doch nicht außen aufs Schloß?
  4. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,325
    Danke:
    1,467
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    doch (ich hab das Schoß in 11 Jahren noch nie benutzt) :smile:
    kann man auch in Wagenfarbe lackieren
  5. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,666
    Danke:
    938
    Ok, nochmals danke. Die Griffe sind in Wagenfarbe, deswegen sähe das im Ist-Zustand wohl etwas komisch aus. Ich heb's trotzdem mal auf. ;-)
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,240
    Danke:
    4,681
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Meine Abdeckung ist in Wagenfarbe lackiert……

    Gruß, Thomas
  7. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,325
    Danke:
    1,467
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    doch, geht auch in schwarz
    [​IMG]
  8. Rollo
    Offline

    Rollo

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    53
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    Ohne
    Hat das Ding eine Nummer? So eine Abdeckung hätte ich wohl gerne, aber ohne genaue Bezeichnung ist schlecht googlen :(
  9. hugon
    Offline

    hugon

    Dabei seit:
    24 April 2011
    Beiträge:
    133
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 13 November 2019
    Rollo sagt Danke.
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,240
    Danke:
    4,681
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das Ding heißt Deckel, Teilenummer 12787974

    Gruß, Thomas
    Rollo sagt Danke.
  11. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    115
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hab gesucht, nichts passendes an Thema gefunden.

    Ölfiltergehäuse beim 1.9er 8V Diesel lösen:
    Es ist Quälerei mit obligatem Werkzeug.
    Womit / wie löst ihr das Gehäuse und dreht es heraus?
    Von unten geht es nicht gut - immer nur minimale Drehung pro Werkzeugansatz.
    Gibt es ein Hilfsmittel das nicht üblich ist?
    Mit Ratsche auf die Schlüsselweite geht nicht da der nötige Platz fehlt.

    Muss morgen da ran vor der Wochenendfahrt und mir graut es schon.
    Nordische Grüsse
  12. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    115
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Moin, wechselt keiner selbst sein Öl und kann einen Tip geben?:confused:
    Vielleicht stehe ich ja auch nur wie der Ochs vor'm neuen Tor.:cool:

    Bitte um Hilfe.
  13. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    368
    Danke:
    110
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
  14. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,160
    Danke:
    331
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Als ich mir die Sauerei noch angetan habe, hab ich in der Tat von unten mit dem 32er(?) Maulschlüssel rumhantiert.
    Ist ziemlich sackig, da der Ölfilter beim Ablassen des Öls nicht komplett leerläuft und man sich beim Filterwechsel ganzschön vollsaut.
    coastcar sagt Danke.
  15. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    115
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Danke Euch, für den Krampf mit dem 32er muss ich mir was einfallen lassen. Bekomme den Deckel bei mir nicht von Hand ( Winkelstellung!) gedreht.
    Leider muss ich das Gehäuse fast bis zur Mitte des Gewindes mit Schlüssel herausdrehen da das Gewinde nicht sauber läuft. Liegt offensichtlich am Gehäuse denn Gewindegänge reinigen hatte schon beim ersten ( meinem ) Ölwechsel nichts gebracht.
    Aber Dank euch beiden. Bin beruhigt dass es nicht " an mir liegt ".
  16. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    368
    Danke:
    110
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    32´er Nuss mit Verlängerung und Gelenke von linker Seite über dem Flexrohr zum Ölfilter. Dafür benötigt man 4 Hände.
    Super Motor, alles bestens aber jedes Mal wenn ich Öl wechseln muss, aus der Nervosität fange ich an zu zittern. :biggrin:
    Urbaner sagt Danke.
  17. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,160
    Danke:
    331
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    der italienische Konstrukteur hat sich da ein Denkmal gesetzt...
  18. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    115
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Da wo der Motor ureigentlich drin war ist genug Platz. Jede Menge Platz sogar.
  19. Jack GT
    Offline

    Jack GT

    Dabei seit:
    20 Februar 2015
    Beiträge:
    322
    Danke:
    72
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Wo war der denn eigentlich zuerst drinnen?

    Sofern der Wechsel nicht zyklusmäßig beim Saaboteur passiert, habe ich den selbst komplett eingestellt. Bei der Preisentwicklung liege ich bei mir um die Ecke etwa 10€ höher, als wenn ich selber wechsele. Dabei kann ich im Auto sitzen bleiben, den Wechsel in der Grube per Video beobachten und nach einer Viertelstunde ist alles durch mit einem guten Helix-Öl.
    Eber sagt Danke.
  20. coastcar
    Offline

    coastcar

    Dabei seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    115
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Erster Auftritt des Motors im PKW ureigentlich im 156er Alfa.
    Erschienen im Jahr 1997!
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2019