Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Traurig, als wäre es ein billiger Mercedes. Verstehe diesen Hang zu Kunstleder nicht. Entweder Stoff oder (perforiertes) Leder, aber nicht das, das fördert nur das Schwitzen. Schön waren die Bezüge aus richtiger Wolle, doch das war genauso teuer wie Leder.

Das erklärt auch, warum an der Seitenwange das Kunstleder langsam brüchig wird. Entweder mache ich den Bezug neu oder halte Ausschau nach einer gebrauchten Volllederausstattung. Krieg ich schon hin :smile:
 
nun wir mußten die fahrersitzwange (MY08) auch erneuern lassen
er sattler sprach von einer höheren lebensdauer, als bei echtleder
dies hält (siehe 9000er) aber auch nicht ewig
 
nun wir mußten die fahrersitzwange (MY08) auch erneuern lassen
er sattler sprach von einer höheren lebensdauer, als bei echtleder
dies hält (siehe 9000er) aber auch nicht ewig

Sehe gerade bei Orio den Bezug fürs Fahrersitzkissen. Den Austausch kann man selber vornehmen, aber auch stolze 330 € via Schwedenteile.de. Da kann ich den Sitz genauso abpolstern und zum Autosattler bringen, damit der da n neues Stück einnäht. Wird günstiger sein...
In meinem 26 Jahre alten VW steckt eine genauso alte Lederausstattung. Regelmäßig eingefettet/geölt bleibt das Leder geschmeidig und verhärtet nicht. Wenn es an den belasteten Stellen seine Färbung verliert, so kann man das nachfärben. Mit Kunstleder sind mir solche Reparaturen nicht bekannt...was soll ich da gegen die Verhärtung tun? Auf Öle/Fette reagieren die nicht...
 
Wäre auch meine Frage. Ich habe in der Fahrersitzwange einen kleinen Riß. Stellt sich die Frage, ob man den bei Kunstleder klebt oder wie man ihn „zu“ bekommt? Und wenn kleben, welchen Kleber. Geht da Cyanit?
 
Suche Tech2 nähe Kassel oder Gießen.

Kennt jemand jemanden, der ein Tech2 hat und bei Kassel oder Gießen wohnt und mir die Tage im SID den Aux input aktivieren kann?

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Suche Tech2 nähe Kassel oder Gießen.

Kennt jemand jemanden, der ein Tech2 hat und bei Kassel oder Gießen wohnt und mir die Tage im SID den Aux input aktivieren kann?

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Könnte sich @DL_SYS per pn bei mir melden?
Irgendwie kan ich keine Pn senden..
 
Guten Abend

Mein FZ ist kurz vor 300tkm und stand die letzten 3,5 Wochen urlaubsbedingt in der Garage. Als ich letzten Sonntag das FZ in der Garage startete und heimfuhr, kam nachder Autobahn an der Ampel vorne links aus der Haube weisser Rauch raus der dann immer weniger wurde. Mein Zuhause war etwas 800m entfernt und bin dann langsam nach hause gefahren. Da habe ich vorsichtshalber Wasser in den Motorrau gegossen.

Nach erneutem Start hat es im Auto verbrannt gerochen. Das FZ läuft aber ohne Mucken. Den Tag darauf habe ich es in die Garage gebracht und sie haben ihn warm laufen lassen und probegefahren. Sie sagen, es sei alles iO und sie sehen nichts. Heute auf dem WEg von der Garage heim war es die ersten 5-8minuten super, danach hat es im Innenraum angefangen zu stinken. Aber nichts kam aus der Haube raus noch wäre etwas zu sehen gewesen.

Irgendjemand einen input was es sein könnte? Ich werde morgen einen Feuerlöscher zu sicherheit mitnehmen und eine Fahrt auf der AB machen von 5-10 Minuten um zu sehen was es sein könnte.

Alle funktioniert am Auto wie gewohnt, nur dass rauch aufstieg und nun nach paar Minuten anfängt zu stinken. Evtl. etwas mit der Klimaanlage?

Danke
 
Benziner oder Diesel?

Wo kam der Rauch raus? Ganz vorne an der Fahrzeugfront oder hinten an der Windschutzscheibe?

Hast Du bevor es angefangen hat zu rauchen und/oder zu stinken, die Scheibenwaschanlage betätigt?

Hatte das beim Benziner schon, dass die Waschdüsen defekt sind, die lassen dann mehr Wasser unter der Haube in Richtung Motorraum raus, als in Richtung Frontscheibe.

Beim Benziner läuft die Suppe dann unter der Dämmatte hervor auf den Motor und ggf. auch auf Lader und Kat.

Der weisse Wasserdampf kommt dann ggf. hinten an der Haube raus und den Geschmack zieht es über die Lüftung in den Innenraum

Sollte es ganz vorn an der Front gedampft haben, könnte es sich um verdampfende Feuchtigkeit handeln,
die sich zwischen den Kühllamellen ansammelte, dann verdampfte als der Thermostat aufmachte und das heisse Wasser in den großen Kühlkreislauf über den Kühler strömte.
 
Vielleicht hat sich während der dreiwöchigen Standzeit ein kleines Tierchen eingenistet dessen Traum vom neuen Eigenheim nun verraucht ist
 
In der Nähe des Scheinwerfers (links) kam der Rauch. Es handelt sich def. nicht um Wasser da es *verkohlt* riecht...
Werde später eine Spritztour machen und es nochmals beobachten...

mal schauen, hoffe nicht, dass es was grösseres ist. Vllt muss da was ausbrennen, trockenes laub oder ein "nest"

Danke
 
Moin,
so ähnliche Symptome hatte ich gerade beim Federbruch... ein Teil der Feder schliff am Reifen - der Innenseite- und verkohlte/schmorte da leicht...
 
Da ich heute den vorderen Stoßfänger abgenommen habe, um das LED-Tagfahrlicht von Orio nachzurüsten, fiel mir auf, dass die Klappe der Steckdose im Stoßfänger auf halb acht hing.
Der Steg zur Fixierung (und als Scharnier) war kurz vor dem herausfallen und die Feder im Inneren kam mir auch sogleich entgegen.
Dämliche Frage nun, aber kann mir jemand anhand eines Bildes/Fotos zeigen, wie rum ich die Feder einlegen muss, damit sich Klappe selbstständig schließt und auch geschlossen bleibt? :confused:

Danke im Voraus!
 
Wäre auch meine Frage. Ich habe in der Fahrersitzwange einen kleinen Riß. Stellt sich die Frage, ob man den bei Kunstleder klebt oder wie man ihn „zu“ bekommt? Und wenn kleben, welchen Kleber. Geht da Cyanit?

Da hier offensichtlich keiner eine Antwort dazu hat, habe ich es einfach mal selbst probiert. Benutzt habe ich einen einfachen Sekundenkleber, den ich in den Riß (die gesamte Ausstattung ist sonst wie neu) vorsichtig mit einem Holzstäbchen eingestrichen und diesen danach bis zur Verklebung zusammen gehalten habe. Ob’s Effekt hat, wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • 679556EE-9C35-4E0A-B59D-6891E869B4AC.jpeg
    679556EE-9C35-4E0A-B59D-6891E869B4AC.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe: 50
  • 29FF73ED-312D-4444-A1E3-160CBE959266.jpeg
    29FF73ED-312D-4444-A1E3-160CBE959266.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 45
  • 7B8B3B5D-CEB0-4B7C-AAB0-A25835283873.jpeg
    7B8B3B5D-CEB0-4B7C-AAB0-A25835283873.jpeg
    687,9 KB · Aufrufe: 51
Das habe ich auch schon probiert allerdings mit einem speziellen Lederkleber trotz vorherigen entfetten hat es nicht gehalten. Für solche Reparaturen gibt es Flüssigleder über das Bestellen einer Farbschablone bin ich aber noch nicht hinaus gekommen. Googel mal nach Lederzentrum da findest du auch Videos.
 
Wenn das überhaupt Leder ist... Bei Kunstleder handelt es sich oft um PVC, du musst dir also n Kleber suchen, der das verkleben kann.
Ich befürchte aber, dass es nur Kurzzeitlösungen sind, da durch den Kleber die Stelle noch härter wird. Die fehlende Elastizität aufgrund schwindender Weichmacher ist doch das Problem bei dem Kunstledergeraffel. Mercedes hat bspw. bei der BR 204 das Problem, irgendwann wurde dem Kunstleder mehr Weichmacher zugegeben. Beste Lösung meiner Meinung nach: Eben Stoff oder richtiges Leder, nix dazwischen....
 
Hallo, also Sekundenkleber können das nur verschlimmern ( alle Cyanacrylate ).
Dann eher etwas wie Kontaktkleber für Gummi oder PVC-Planen. Die Klebenaht muss flexibel bleiben.
Auch ich denke sogenanntes Flüssigleder könnte eine Weile helfen.
Zumal man damit inzwischen von jedem zweiten Gürtel- und Lederartikelhersteller damit betrogen wird. Da wird kaum noch klassisch umgelegt bzw. gesäumt. Soll ja nur die Zeit der Modephase halten und das schafft das Zeug.....damit wir bald wieder neu kaufen.
Dauerhaft werden wir die Kunsstoffe nicht halten können. Also einmal zum Sattler des Vertrauens wenn es länger halten soll und die Einsätze gegen was Reales tauschen.
 
Gehe auch davon aus, dass die Wange aus Kunstleder ist.

Frage wäre, wie man das bei entfleuchendem Weichmacher möglichst lange geschmeidig halten kann...

Und richtig, die Stelle ist durch das Cyanacrylat hart geworden.
 
Da kann man gut mit Flüssigleder arbeiten, das hält so ca. 1-2 Jahre.
Wenn der Riss dann mal für den Sattler lohnenswert ist (meine Wange hat mittlerweile 5cm lange Risse), dann sinds so um die 200€ für den Sitz oder du hast Glück und Maptun oder die anderen Dealer werfen mal wieder die originalen Sitzbezüge aus dem Lager ;-).
Ich habs damals verpennt mir einen neuen Bezug für 50€ zu besorgen und flicke regelmäßig mit Flüssigleder meinen Fahrersitz.
 
Zurück
Oben