Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo zusammen,

Kurze Frage: 2,8t Kombi mit hirschfedern - bräuchte man bilstein b6 oder b8 Dämpfer für die Hinterachse? Der b8 ist etwas kürzer wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank vorab.
 
Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Drehmoment unten an der dämpferaufnahne Hinterachse angezogen werden muss?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage: 2,8t Kombi mit hirschfedern - bräuchte man bilstein b6 oder b8 Dämpfer für die Hinterachse? Der b8 ist etwas kürzer wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank vorab.

Welche Farbe?
Auszug EPC

Einfach Spezifikationen vergleichen und dann entscheiden.
Die B6 sollten in Ordnung sein, die B8 sind wie erwähnt kürzer.
Bilstein empfiehlt B6 bis zu 30mm Tieferlegung. Alles was darüber hinausgeht wäre besser mit B8 bedient.

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Drehmoment unten an der dämpferaufnahne Hinterachse angezogen werden muss?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.
Laut WIS wird der hintere Stoßdämpfer am Achsschenkelträger mit 150Nm befestigt, falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Farbe?
Auszug EPC

Einfach Spezifikationen vergleichen und dann entscheiden.
Die B6 sollten in Ordnung sein, die B8 sind wie erwähnt kürzer.
Bilstein empfiehlt B6 bis zu 30mm Tieferlegung. Alles was darüber hinausgeht wäre besser mit B8 bedient.


Laut WIS wird der hintere Stoßdämpfer am Achsschenkelträger mit 150Nm befestigt, falls du das meinst.
Ja danke, hab die b8 jetzt drin. Fährt sich super :)
 
Such mir grad einen Wolf im EPC...
Kennt jemand die Teilenummer dieses Clips? Der hält am B207 Motor (meiner: MJ2009) die el. Zuleitung des Laderuckregelventils auf Abstand zur Zuleitung der Turboladerwasserkühlung im Bereich zw. Luftmassenmesser u. Turbo:
IMG_20180917_075947287.jpg
Oben kommt die Zuleitung rein, unten ist das eig ein "C", ein Teil davon ist abgebrochen (bei beiden Clips).
Danke!
 
Moin,

weiß jemand den Rohrdurchmesser der Abgaslanlage beim Z19DTH/Modelljahr 2005 hinter dem DPF, genauer Verbindung DPF zum Mittelstück?

Danke und Grüße
Joey
 
Schönen Abend!
Heute hat sich ein kleines Problem aufgetan, werde es mal weiter beobachten:
Das Schloss der Heckklappe öffnet (sporadisch) nicht bei Betätigung am Handgriff.
Liegt es eher am Mikroschalter oder am Schloss selbst? Hat eventuell jemand eine Teilnummer parat?

Danke im Voraus!

Fahrzeug: Saab 9-3 5D, MY: 06
 
Bei meinem Cabrio war es wohl der Microschalter; das komplette Ersatzteil hat die Nummer 12833570 ... es wurde damals von meiner Gebrauchtwagengarantie übernommen.
 
Habe eine dringende Frage
Ich fahre einen Saab 9-3 II Aero 2.0t Limousine

Ich benötige Winterreifen und kann Kompletträder günstig bekommen.

Die Räder haben folgende Dimensionen
225/45 R17 94V XL von Continental

Darf ich diese Reifen fahren ?
 
Habe eine dringende Frage
Ich fahre einen Saab 9-3 II Aero 2.0t Limousine

Ich benötige Winterreifen und kann Kompletträder günstig bekommen.

Die Räder haben folgende Dimensionen
225/45 R17 V XL von Continental

Darf ich diese Reifen fahren ?
Die Dimension passt……auf welcher Felge?

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas

Felge ist von Diewe Modell Trina Bruno 7x17 Zoll Et38 Lochkreis 5x110 Nabendurchmesser 65,1mm
 
Danke Thomas

Felge ist von Diewe Modell Trina Bruno 7x17 Zoll Et38 Lochkreis 5x110 Nabendurchmesser 65,1mm
Hat die Felge eine ABE für Saab?
Ansonsten muss die eingetragen werden, Standard ET beim 9-3II ist 41……

Gruß, Thomas
 
Muss ich eintragen lassen, ist aber kein Problem das Gutachten dafür habe ich schon.
 
Gib die Werte mal in einen Felgenrechner ein. Dann erhältst du ggfs einen Anhalt dafür, ob evtl. eine Tachangleichung (wegen zu großen Abweichungen im Abrollumfang) notwendig sein müsste.
 
Was bedeutet bei der spureinstellung der Vorderräder die Abweichungen je nach Größe der Felge ?
In meinem Fall sportfahrwerk und 17 Felge darunter steht :
Gesamtspur 0,28 +|- 0,08 (grad 1/100) dann grad in Minuten 0,17 +|- 0,5
Das ist alles noch klar und gemessen eingehalten ( vermesse selber privat Eigengebrauch )
Aber dann bei der Felge die 2,20 gesamtspur +|- 0,36 grad ? Minuten ?

Evtl. Hat da einer mal ein messprotokoll für mich parat
Das wäre klasse

Beste Grüße
Lars

Ps : die Frage war Grenzwertüberschreitend kurz , ich weiß
 
Muss ich eintragen lassen, ist aber kein Problem das Gutachten dafür habe ich schon.

So die Felgen sind drauf und ich habe eine ABE und brauche nichts eintragen lassen.
Reifengröße ist in den COC Papieren eingetragen
 
Probier es mal mit ein wenig Öl auf der Fläche, auf der der Spiegel sich dreht beim Anklappen.
Wenn das Anklappen wieder leichter läuft, rastet er evtl auch wieder richtig ein.

Ich wollte mich noch für diesen Hinweis bedanken, beim einklappen der Spiegel war sehr ächzendes Geräusch zu vernehmen. Mit etwas WD-40 konnte dem abhilfe geschaffen werden :top:
 
Türverriegelung Beifahrerseite geht nur sporadisch.

Hab den Verbindungsstecker zur Tür mal abgemacht und wieder zusammen gesteckt,sah alles gut aus.

Hat jemand eine Lösung?
 
Ja...Motor bzw. Türschloss tauschen. Hatte das auch schon an der Fahrertür, bei Kälte kein Problem aber öfter Aussetzer bei Wärme.
 
Zurück
Oben