Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Türschloss der Fahrerseite habe ich auch schon getauscht.
Es war gebraucht von Elfrink.
Kurze Zeit später fing die hintere Tür auf der Fahrerseite an nur noch sporadisch zu arbeiten.
Egal ob warmes, kaltes, nasses oder trockenes Wetter.
Also wieder ein Türschloss bei Elfrink bestellt.
Dieses muss ich noch einbauen und es ist sehr eng da ran zu kommen.

Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite fuhr die Tage mit knarzendem Geräusch runter aber nicht wieder hoch.
Also Türpappe runter, Hebermotor ausgebaut und siehe da, die Auf-/Abwickelrolle (gelb) ist an ein paar Stellen gebrochen so das der Draht neben der Rolle am Blech schrappte und nicht mehr sauber lief.
Also Rolle raus, die Drähte wieder aufgewickelt und das Fenster wieder mit lautem knartzen zu gefahren.
Nun meine Frage.
Wie ist die Scheibe mit dem Hebemechanismus verbunden?
Kann ich den Hebemechanismus ohne die Scheibe zu entfernen ausbauen ?
 
Türschloss der Fahrerseite habe ich auch schon getauscht.
Es war gebraucht von Elfrink.
Kurze Zeit später fing die hintere Tür auf der Fahrerseite an nur noch sporadisch zu arbeiten.
Egal ob warmes, kaltes, nasses oder trockenes Wetter.
Also wieder ein Türschloss bei Elfrink bestellt.
Dieses muss ich noch einbauen und es ist sehr eng da ran zu kommen.

Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite fuhr die Tage mit knarzendem Geräusch runter aber nicht wieder hoch.
Also Türpappe runter, Hebermotor ausgebaut und siehe da, die Auf-/Abwickelrolle (gelb) ist an ein paar Stellen gebrochen so das der Draht neben der Rolle am Blech schrappte und nicht mehr sauber lief.
Also Rolle raus, die Drähte wieder aufgewickelt und das Fenster wieder mit lautem knartzen zu gefahren.
Nun meine Frage.
Wie ist die Scheibe mit dem Hebemechanismus verbunden?
Kann ich den Hebemechanismus ohne die Scheibe zu entfernen ausbauen ?

Guten Morgen,
Den ganzen fensterhebermechanismus kann man ohne entfernen der Scheibe wechseln. Vorsichtshalber aber noch mit Klebeband fixieren. Bei mir hielt die Scheibe aber auch so. Hat glaube weniger als 1h inkl. Löten gedauert.
 
@B-EX
Was wird den gelötet?
Und wie ist die Scheibe auf dem Heber gehalten?

@brose
Gibt es dazu eine Aus-/Einbauanleitung?

Danke und Gruß

Lars
 
@B-EX
Was wird den gelötet?
Und wie ist die Scheibe auf dem Heber gehalten?

@brose
Gibt es dazu eine Aus-/Einbauanleitung?

Danke und Gruß

Lars
Also bei mir war bei dem Ersatzteil nur ein zweiadriges Kabel dran und kein Stecker. Hatte die günstige skandix variante gekauft gehabt. Musste es dann auf das alte Kabel Löten. Hat auch für mich als Laien problemlos geklappt. Wenn ich mich recht entsinne war das Fenster nur auf der Auflageschiene. Also nicht irgendwie fest verschraubt.

Es klappt auf jeden Fall auch ohne Anleitung. Sollte Aber etwas wärmer sein. Bei 5grad ist es recht frisch gewesen.
 
So heute habe ich das schöne Wetter genutzt um das Türschloss hinten auf der Fahrerseite zu tauschen.
Hat etwas länger gedauert. Da der Türgriff außen auch ab muß.
Hatte mir wie oben #921 erwähnt ein neues Schloss von ELFRINK besorgt.
Dieses war in einem aus Bj 2006. Leider musste ich nach dem Zusammenbau merken das die Blinker nicht mehr blinken wenn auf oder zu gemacht wird.
Die Tür ist aber verschlossen!
Man hört nach einer auf / zu Bewegung das Schloss nochmal als ob es nochmal versucht auf Endposition
zu kommen.
Der Wagen meldete sofort Türschloss defekt, Werkstatt aufsuchen.
Also alles wieder ausbauen um nachzusehen was da anders ist.
Der Fehler ist dieser:
In dem Stecker für die Stromversorgung fehlen in dem neuen drei Kontakte.
Diese sind nicht abgebrochen oder vergammelt, nein sie sind nie da gewesen.

Ist dieses dann ein Wagen mit Zentralverriegelung gewesen der keine Alarmanlage besaß?

Habe also das alte wieder eingebaut und werde mir ein neues bestellen.

Jetzt habe ich den dreh beim Aus und Einbau raus und schaffe es in einer 3/4 Std.
Das schlimmste daran ist die Schaumstofffolie zerstörungsfrei ab zu bekommen.

PS.: wenn einer noch so ein Schloss braucht der kann mich per PN erreichen.

Gruß Lars
 
Da gibt es Unterschiede für Fahrzeuge mit und ohne TSL
 
Über die Baujahre gibt es ebenfalls Unterschiede.
z.B. Schloss aus einem 07er passt nicht in einen 04er.
 
Laut EPC für Bj.04 Türschloss links hinten mit TSL 12803479 und ohne TSL 12803478
 
Zuletzt bearbeitet:
Theft Security Locking
bewirkt das bei verschlossenem Fahrzeug die Türen von innen nicht geöffnet werden können
 
Dankeschön..
Muss es diese Nr sein mit TSL oder gibt es auch eine andere Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoppel.
Was ist mit dieser Nr hat die TSL
12759696 die ja
12759695 die nein?
Passt die 12759696 dann in meinen 2004 er?
 
Hallo Zusammen,

hat man überhaupt eine Möglichkeit bei dem hinterem Fenster die Dichtung zu ändern?
Ich Beobachte von Zeit zur Zeit eine Erosion der Gummiteil auf der Linke Seite des Fensters, mittlerweile ist der Gummiteil komplett trocken.
Vor einem Jahr war ich auch bei CarGlas und sie wollten nur für die Dichtungsänderung 400 € ohne neue Glas usw. das fande ich extrem teuer!!!

Wird die Dichtung für Hinterfenster seperat verkauft?
 
Weiß jemand, ob man die mattschwarzen Leisten an den Fenstern tauschen kann? Habe dasselbe Problem wie es bei den Spiegeln bekannt ist. Alukorrosion druntergekrochen.

Alternativ eventuell behandeln und folieren? Hab halt die Befürchtung, dass das unter der Dichtung direkt wieder losgeht.

Hat das schonmal jemand behandelt? Oder lassen die sich tauschen?
 

Anhänge

  • 20181017_074754.jpg
    20181017_074754.jpg
    228 KB · Aufrufe: 37
Hallo Antilles,
da ich das hintere Schloss in der Tür schon ein paar mal aus- eingebaut habe und genau diese Leiste so sehr stört das ich sie auch ausbauen wollte. Was mich abschreckte und ich den äußeren Türgriff entfernt habe. War auch fumelig aber besser als die Tür komplett zu entkernen.
Ich denke das die Scheiben raus müssen. Die Kunststoffverkleidung um das Fenster innen herum muss weg. Ich denke das diese Leiste mit drei maximal vier Schrauben gehalten wird.
Dann sollte sie rauskommen.

Meine Spiegelecken die auch Alukorosion hatten habe ich gesandstahlt und neu gelackt. Denke das es bei den Leisten auch machbar sein wird.

Gruß
Lars
 
Danke für die Info :hello:

Nächste Frage ^^

Mein Auto erkennt die Navi DVD im Laufwerk im Kofferraum nicht. Hab sie schon gesäubert aber irgendwie kann er sie nicht lesen.
Ich benutz zwar eigentlich immer das Google Navi, aber es fuchst mich, wenn nicht alles funktioniert
 
Laufwerk defekt……

Gruß, Thomas
 
Ouch. Naja gut, bei nem so alten Navi lohnt das leider nimmer :-/
 
Zurück
Oben