Getriebe/Au - Rucken zwischen den Gängen nur wenn richtig warm

Das Getriebesteuergerät.
Sie haben eine Probefahrt gemacht und auf meinem Auftrag vermerkt: schaltet im Warmen hart 3-2 zurück / WK ruckelt bei 45 km/h.
Dann steht: Automatikgetriebe generalüberholen mit Wandler.
 
Warum noch ein gebrauchtes Steuergerät verbauen?

Der Mangel ist noch der Gleiche wie vorher? Für 2500,- Euro ein gutes Geschäft. Warum ist man in die Getriebewerkstatt gefahren? Wegen dem ruckeln oder dem "Automatikgetriebe generalüberholen mit Wandler"?
 
Verstehe schon, nur kann ich ein blödes Steuergerät auch selber besorgen und einbauen. Insofern sind 2500 Euro kein gutes Geschäft!
 
Verstehe schon, nur kann ich ein blödes Steuergerät auch selber besorgen und einbauen. Insofern sind 2500 Euro kein gutes Geschäft!
jetzt wo du es so erwähnst
bin mir nicht ganz sicher daher unter Vorbehalt
ist das Getriebesteuergerät ein sogenanntes lernbares?
somit müsste es nach der Getrieberep doch eigentlich resetet werden, dazu meine ich im Tech mal etwas gesehen zu haben.....ähnlich wie reset auf werkseinstellung.....:confused::confused:
müsste aber die Werkstatt wissen, oder die denken das stromlos machen reicht.
dem ist nicht so, denn bei meinen damaligen 6ender habe ich derartiges spielchen betrieben..3tg wirres schalten dann wieder hübsch

wie erwähnt unter vorbehalt!!
 
Weiß nicht ob es ein lernbares ist, es ist ja von 2001/2002. Das stromlos machen sollte das Steuergerät resetten?! Anschließend die Adaptionsfahrt?! Wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Ich habe ihn so verstanden, daß stromlos machen nicht reicht für Reset. Stattdessen - unter vorbehalt weil er sich nicht sicher ist - resett via Tech2-Diagnosegerät.
 
Die haben nun das Steuergerät von ebay verbaut und es ging nicht! Es hat wohl irgendeinen Magnetventil Fehler ausgegeben. Wenn aber ein neu verbautes Steuergerät sowieso mit Tech2 resetet werden muß, könnten die ja noch 100 Steuergeräte besorgen und verbauen - sie würden alle nicht funktionieren ohne eben diesen Reset?!
Welche Steuergeräte sind denn kompatibel zu diesem Baujahr/Modell? Hat jemand da vielleicht Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor da jetzt wild rumprobiert wird, wäre es vielleicht besser zunächst die Sache mit dem Reset zu klären. Ob es den gibt / braucht und wie es geht. Tech2 nötig?

Alles andere ist doch unnützer, blinder Aktionismus.
 
Ich habe ihn so verstanden, daß stromlos machen nicht reicht für Reset. Stattdessen - unter vorbehalt weil er sich nicht sicher ist - resett via Tech2-Diagnosegerät.
ja......unter Vorbehalt, da ich es nur am 6ender probiert habe. (5G)
dort brachte das stromlos machen nichts.
ich meine auch noch etwas über die Adaptionsfahrt für das Getriebe gelesen zu haben.
Hier mittig wird das 4g ohne diese Funktion beschrieben.

also bis zum we habe ich am objekt nachgeschaut 4g u 5g automat

gibt es da nichts in der Wis..?

ein Beispiel: ABS Steuergerät gebraucht umgebaut, nimmt die alten Fehler mit, müssen auch mit dem Tech2 gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Rückmeldung......4G Automat hat diese Funktion via Tech2 nicht.
Nur im 5G Automat aufzufinden u heute probiert, meine Erinnerrungen stimmen überein
Reset: und die Kiste schaltet willkürlich bis zur vollständigen neuen Adaption

DSC_0059.jpg

weiter vielleicht hier...?
 
Heißt das mein 5G Automat schaltet ohne Reset ohnehin nicht ordentlich, sowohl mit dem alten (unter Umständen defekten) als auch mit einem neuen/gebrauchten Steuergerät?
 
Klingt so als müsstest du tatsächlich den Reset machen lassen via Tech2. Wäre einen Versuch wert jedenfalls. Ein gebrauchtes Ersatz-Steuergeärt wird das gleiche Problem haben vermute ich. Bin nicht 100% sicher, aber Achims Ausführungen lassen darauf schließen daß man den Reset machen muß damit es sich neu adaptieren kann.

Wie üblich keine Gewähr auf diese Angaben. Ich habe da zu wenig Wissen und kann nur auf das oben von Achim berichtete zugreifen. Der Aufwand es zu testen ist gering (einmal Tech2 anstöpseln, Reset machen, fahren und schauen).
 
Um den Thread nicht einfach unaufgeklärt liegen zu lassen, hier nochmal der neuste Stand der Dinge:
Die Firma AGS hatte ja unnötiger Weise das Getriebe auseinander gefummelt um dann festzustellen, dass das Steuergerät eine Macke hat. Sie haben mir ein anderes Steuergerät eingebaut und für den ganzen Spass 2000 € aus dem Kreuz geleiert.
Jetzt fährt der Wagen zwar aber hat ca. 30% Mehrverbrauch und am Getriebe ölt es. (beim Reifenwechsel gesehen).
Gibt es außer dem Steuergerät noch eine andere mögliche Ursache für den Mehrverbrauch? Ich hab das dumpfe Gefühl er fährt die Gänge irgendwie länger, also höher tourig.
 
Du kommst um ein Tech2 nicht rum, ich hatte es ausführlich in den anderen Beiträgen beschrieben.

anfänglich glaubte ich auch..........jedoch bei genauer Betrachtung der livedaten, war zu sehen das dieses getriebe vor den schaltvorgängen ......jetzt fehlt mir gerade die Begrifflichkeit dafür.
also nenne ich es mal overdrive zwischen den gängen ewig hin u her schaltete......es war nicht zu merken nur zu sehen(tech2)
dieser fehler führte zu einer recht hohen Getriebeöl-temp, ich denke das die Dir aufgefallene Ölfeuchte aus dem Überlauf/Belüftung kommt.
gewöhnlich ist dort ein Schlauch drauf gesteckt..........wo der nun endet? insbesondere nach einem Getriebewechsel?..........könnte er dort enden wo du nun die feuchte siehst.

und auch der Mehrverbrauch passt zu meiner Erfahrung, ganz genau betrachtet(gefühlt) bremst der wagen eher als das er leicht umschaltet.

unser verbrauch lag um 4l über die üblichen 9l
 
Das klingt vielversprechend, nur scheint das mit dem Tech2 nicht an jeder Ecke verfügbar zu sein. Ich wohne jetzt in Nordwest Mecklenburg also quasi zur Grenze nach Schleswig Hostein. Kennt denn jemand jemanden der hier in der Nähe mit dem Zeug umkann?
 
der Saab Mann in HL sagte mir er könne da nix programmieren nur schauen ob es für das Steuergerät eine Software gibt und die dann aufspielen. Ist es das, was zu tun ist?
 
es ist nichts zu programmieren, livedaten des Getriebesteuergerät wärend der Fahrt wären zu betrachten.
 
Zurück
Oben