Getriebe/Au - Rucken zwischen den Gängen nur wenn richtig warm

Also sowohl den B4 Deckel tauschen als auch diese Sensoren überprüfen scheint mir recht kompliziert. Ich bin da nicht scheu und schraube gern irgendwas nach Anleitungen herum. Doch ich kann beim besten Willen nirgends drankommen ohne Werkstatt mit Bühne.
Ist es auch denkbar, dass das Schaltrucken und dieses untertourig fahren mit vibrieren (heute in der Stadt bei um die 50 kmh) auf die Fehlzündungen zurückzuführen ist. Ich denke da an die Zündkassette oder/und Kerzen. In wie weit ist der Motor mit seinem Tun in die Schaltvorgänge involviert?
 
also Zündkerzen bzw. DI sollten kein solch dauerhaftes Fehlerbild verursachen. DI - entweder der Motor läuft oder er läuft nicht. Zündkerzen - wäre mir bei Saab bislang nicht bekannt.

Dem Hinweis von majoja mit den Impuls/Schaltgebern mal folgen.

Die Spülung nach der Tim Eckart Methode wurde erwähnt. Haben wir an unserem 9-5 vor 2 Jahren machen lassen und dachten auch erst: Getriebeschaden. Es gab im Kaltzustand keinen Kraftschluss mehr.

Wenn ein Ölwechsel im Getriebe länger als 90tkm her sein sollte, empfehle ich die Spülung (in umgekehrter Reihenfolge, da der Filter ja fest verbaut ist!) sehr.

Grüße
 
Sven 9-5,
also bei den im Getriebe verbauten Sensoren gebe ich dir Recht. Aber den B4 Deckel haben wir auch nur mit Wagenheber in einer breiteren Garage getauscht.
 
das sollte nun ein Spaß sein oder?
nicht Im.......Am...
hier Geschwindigkeitssensor
http://www.saab-parts.eu/Steuerung-1998-2001

Sorry Achim,
Ich war gedanklich bei den Ventilen, antwortete aber auf Sensor......

Ich war hier:
2. Verzögertes und Ruckweise Schalten von P-D und D-P
- Trägheit der Ventile im Ventilgehäuse, dies soll durch ein geändertes ersetzt werden (Art. Nr. 5449780) (( lohnt meist nicht, da es um 2500€ kostet))
 
Ich hab das Teil jetzt zwar daliegen aber noch nicht verbaut. Kurze Strecken fahre ich noch dann und wann. Das Problem tritt nicht immer reproduzierbar auf. Manchmal nach 5 min. manchmal nach 20 min. Fahrt.
Was mich jedoch wundert ist der enorme Spritverbrauch. Es standen 28 L Durchschnittsverbrauch aufm Display. Dann bin ich heute 10 km Stadt gefahren und hab vorher resetet. Ziemlich viel Stop-go aber trotzdem erscheinen mir 18 L einfach zu viel oder was meint ihr?
 
Das wird schon so unegfähr hinkommen,er kloppt sich ja die 18 Liter nicht in dem Moment weg.Es ist ja der Verbrauch,den er mit dieser Verkehrslage/Fahrdynamik auf 100km hätte.
 
Falls es noch jemanden interessiert wie die Sache weiter bzw. ausgeht:
Der Wagen ist nun in einer Getriebewerstatt um das Getriebe zu überholen. Die riefen mich vor einer Woche an und meinten nach einem Glykoltest wäre Kühlflüssigkeit im Öl gewesen. Nun wollen sie einen neuen Kühler verbauen. Ich stelle mir nun folgende (wahrscheinlich dumme) Fragen: Wenn der Kühler defekt ist, wie kommt dadurch Kühlwasser in das Getriebe? Da der Kühler wahrscheinlich auch den Motor kühlt, sollte dann nicht auch Kühlflüssigkeit im Motoröl sein?
 
Auch das Getriebeöl wird durch eine Kühlschleife im normalen Kühler gekühlt.

Wenn es da eine Undichtigkeit gibt bekommst Du Glykol ins Getriebeöl.
 
Achso, das Öl durchläuft den Kühler und wird dort infiziert?
 
Der Spaß geht weiter: die Getriebewerkstatt rief eben an und teilte mir mit, sie hätten mein Getriebe erfolgreich zerlegt und wieder zusammen gebaut und leider besteht das Problem aber weiterhin. Sie hätten auch ein anderes Getriebe versucht - gleiches Problem. Jetzt vermuten Sie es könnte das Steuergerät sein. Ich frage mich in wie weit man hier zur Zahlung gezwungen werden kann? Für mich ist klar: ich will keines Falls das Getriebe und das Steuergerät bezahlen und ich schätze, die wollen das schon.
 
die getriebe an sich geht selten kaputt, es ist die Ventilgehäuse

diese ist aber unmöglich gebraucht zu bekommen (zumindest habe nie eine gebrauchte zum verkauf gesehn), neu kostet 3000€

bei genannte fehler ist normalerweise die Ventilgehäuse defekt, aber es wird das genze getriebe getauscht da viel billiger ist

ob du bezahlen willst oder nicht.......... die Werkstatt hat Pfandrecht, d.h. du MUSS das rechnung bezahlen, sonst gibts kein Auto
nach bezahlung kannst du dann einklagen, oder eben bevor, aber dann steht dein auto ca. 2 Jahren da, bis die sache gerichtlich geklärt ist

lese aufmerksam http://cdn.schorr.de/files/4/5/3/08...gungen 2015-11 - Kfz-Reparaturbedingungen.pdf

es ist Bundesweit gültig und von jeder Gericht annerkannt

Fazin: Ohne zu Bezahlen bekommst du dein Auto nicht zurück
 
Wie lautet denn der Auftrag zur Reparatur? Muss man das bezahlen, wenn das Getriebe immer noch ruckelt?

Wenn der Wagen gereinigt worden ist, kann man das ja bezahlen.
 
Ob Pfandrecht oder nicht, wenn das Problem, wegen dem ich den Wagen dort hingebracht habe nicht behoben wurde nach einer 2500 € Reparatur dann glaube ich nicht, dass ich zahlen muß. Sie argumentieren jetzt, weil sie Glykol im Getriebeöl gefunden haben sei die Reparatur nötig gewesen aber deswegen hatte ich den Wagen nicht hingebracht. Mir wurde gesagt das Problem wäre ein Getriebeproblem und nun ist es ein elektronisches Problem, welches nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zuerst hätte ausgeschlossen werden müssen. Dabei ist es wohl irrelevant ob das Glykol, welches sicher auf Dauer das Getriebe zerstört hätte, nun nicht mehr da ist. Ich bringe doch mein Auto nicht wegen einer Beule in die Werkstatt und freue mich, dass das Rücklicht wieder geht, nur die Beule ist noch da?
 
die getriebe an sich geht selten kaputt, es ist die Ventilgehäuse

diese ist aber unmöglich gebraucht zu bekommen (zumindest habe nie eine gebrauchte zum verkauf gesehn), neu kostet 3000€

bei genannte fehler ist normalerweise die Ventilgehäuse defekt, aber es wird das genze getriebe getauscht da viel billiger ist

ob du bezahlen willst oder nicht.......... die Werkstatt hat Pfandrecht, d.h. du MUSS das rechnung bezahlen, sonst gibts kein Auto
nach bezahlung kannst du dann einklagen, oder eben bevor, aber dann steht dein auto ca. 2 Jahren da, bis die sache gerichtlich geklärt ist

lese aufmerksam http://cdn.schorr.de/files/4/5/3/087e206ba8a1b7ef196aef94406ac/AGB Service Reparaturbedingungen 2015-11 - Kfz-Reparaturbedingungen.pdf

es ist Bundesweit gültig und von jeder Gericht annerkannt

Fazin: Ohne zu Bezahlen bekommst du dein Auto nicht zurück
klingt plausibel..........;-)........wenn nicht stehen würde
und leider besteht das Problem aber weiterhin. Sie hätten auch ein anderes Getriebe versucht - gleiches Problem. Jetzt vermuten Sie es könnte das Steuergerät sein. .
nun frage ich mich
Jetzt vermuten Sie es könnte das Steuergerät sein. .
warum das nicht zuvor überprüft wurde?
 
naja.......Rechnung genau angeschaut, ich möchte eine wette eingehen das kein neuer Kühler drauf steht......oder?

Und alles andere steht in der Auftragsbestätigung welche du zuvor unterschrieben haben müsstest.............und somit leider A-Karte
 
Ja, es ist jetzt so: Sie wollen das Steuergerät (von dem ich Ihnen einen link aus EBAY schicken sollte) auf Ihre Kosten verbauen und den Kühler samt Einbaukosten etc. nicht auf der Rechnung auftauchen lassen. Schriftlich wollte mir man dies nicht geben.
 
welches Steuergerät?
klingt etwas merkwürdig u die Zusammenhänge verstehe ich nicht wirklich, es muss ein auslesen statt gefunden haben.......wie sonst will der Betrieb die arbeit rechtfertigen, auch wasser im öl verursacht fehler,

Hinterfrage doch einfach mal wie sie dein Getriebe ausgelesen haben u welcher defekt bzw fehler vorlag, um derartig zu handeln.
 
Zurück
Oben