Getriebe/Au - Rucken zwischen den Gängen nur wenn richtig warm

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Hi,
ich bin neu hier. Ich hab mich u.a. angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß und nun hoffe, dass hier jemand das Problem deuten kann.
Mein Wagen: 9-5, 2,3 T mit 185 PS Baujahr Ende 2001 also ein 2002er Modell mit AW55-50SN 5 Gang Automatik und BRC Gasanlage.

Es fing nach längerer Autobahnfahrt an: Bei einer Baustelle und Geschwindigkeiten um 60/70 kmh vibrierte der Wagen - wohl untertourig - wollte nicht so recht zurückschalten. Wurde ich wieder schneller war alles gut.
In der Stadt hat er dann bei jedem in den Stand bremsen einen Ruck gemacht, sowie beim anfahren, also entweder vom 1. in den 2. oder 2. in 3.? Dann plötzlich Check Gear Box und Check Engine und Limp home.
Erste Werkstatt (Pinkowski) hat den Fehler ausgelesen und sagt P7080 - Getriebe tauschen. Für mich worst case und erstmal auszuschließen. Ich hole den Wagen also ab und das Phänomen tritt schon nach einigen km wieder auf. Ich warte eine Weile und will die Gasanlage als Fehler ausschließen und fahre auf Benzin um die Blöcke - Alles gut, keine Probleme. Bei meiner nächsten Fahrt allerdings, ab jetzt ausschließlich auf Benzin, isses wieder da. Ab 60 kmh vibrieren und kurz vor und kurz nach dem anfahren der Ruck.
Ich habe den Ölstand im Getriebe kontrolliert, alles ok und die Farbe auch noch im Rahmen, kein Geruch.
Zündkerzen 1 und 4 sind grau, 2 und 3 rehbraun.
Zweite Werkstatt (Bredlow) hat neue Software aufgespielt, Drücke im Getriebe gemessen (alles ok) und 200 ml Öl abgelassen. Sie haben auch eine Probefahrt gemacht konnten aber den Fehler nicht feststellen (ich denke, sie sind zu kurz gefahren). Sie haben auch nochmal Fehler ausgelesen und katalysatorschädliche Fehlzündungen bei 1 und 4 festgestellt.
Habe dann den Wagen geholt und 6 km (ohne Symptome) zur Getriebewerkstatt gefahren und eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen. Der Wagen war danach natürlich schön warm und schon die ersten Meter mit dem neuen Öl treten die Fehlschaltungen wieder auf.
Auf dem Weg nach hause dann wieder Check Engine/Check Gearbox und Limp home.
Ich gucke heute noch nach dem B4 Servo Cover aber verspreche mir nicht so viel davon.
Vielleicht weiß jemand noch Rat?
 
Deckel der Bremse B4 hätte ich auch noch gesagt....
Ließ dich bitte in meinem Post nochmal ein http://www.saab-cars.de/threads/typ...-5-und-ihre-symptome.50019/page-2#post-971837

Die Check Gear Lampe kommt bei zu heißem Öl auch ohne einen Fehler zu hinterlegen. Bitte prüfe ob dein Getriebeölkühler in Ordnung ist.
Es ist ein Kombiteil in einem mit dem Wasserkühler!!!
Wenn Öl abgelassen wurde, kann es ja sogar sein, das sich durch undichtigkeiten Kühlwasser mit dem Öl vermischt.....
Dadurch gefühlt zuviel Öl!
 
Wie prüfe ich denn ob der Kühler in Ordnung ist?
Der B4 Deckel ist ja unmöglich zu erreichen ohne irgendetwas auszubauen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Getriebe ist kaputt

zwar kannst du noch Fahren , aber es wird immer schlimmer und irgendwann stehst du auf die starsse ohne kraftübertragung

reparatur geht zwar, kostet aber ca. 3000€

besser eine andere getriebe kaufen und einbauen lassen, so bist du nur mit 1800-2000€ dabei

MY2002 und MY 2003 haben probleme, ab MY 2004 sind die AW getrieben problemlos (genau wie die alte AW mit 4 gänge)

habe schnon 3 Fälle gehabt, alle MY2002/MY2003
 
Gerade ist mir noch aufgefallen (entschuldigt meine laienhafte Ausführung) : hinter dem Luftmassenmesser kommt so ein Stück großes Platikrohr und direkt dahinter sitzt oben drauf ein dünnes Rohr aus Metall, welches dann zurückläuft, oben am Motorblock vorbei. Am Ende dieses Rohrs ist nix - heißt es steht da da offen, nichts ist angeschlossen. Es sieht so aus als gehörte da ein Gummischlauch dran?
 
Wenn ich deine Beschreibung richtig deute: Kurbelgehäuseentlüftung - das andere Ende (Schlauch) sollte dann beifahrerseitig weiter hinten zu finden sein.
Wie es auszusehen hat, findest du, wenn du das Stichwort in der Suche eingibst - wurde schon viel drüber diskutiert.

Aber wieso haben das 2 Saab-Werkstätten nicht gesehen...?!?
 
Hier mal ein Foto davon. Mit dem Suchbegriff Kurbelgehäuseentlüftung bin ich jetzt nicht so weitergekommen.
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 90
Dieser Schlauch gehört da drauf:
Img_2852.jpg KGE.jpg
So muss es aussehen:
2013_0010.jpg
(Nur der Schlauch, den ich anfasse, soll nicht nach unten, sondern wie bei dir nach links zwischen Ventildeckel und DK langführen)
 
Ok,
was könnte dieses lose Ende für Schäden verursachen? Kann das irgendwas mit meinem oben beschrieben Problem zu tun haben?
 
Lieber fragesteller,

ob dein Motor eine KGE hat oder nicht, ob diese angeschloßen ist oder nicht, ob dein motor LPG, Kohle, Diesel, Benzin oder dampf betrieben ist ..... interresiert das Getribe nicht...leider

ein P7080 existiert nicht, es gibt die berühmte P0780 und P1743, beide codes, bedeuten Getriebe ersetzen, ohne wenn und aber...

du kannst spühlungen, ölwechsel und was weiß ich noch machen (lassen) hilft nix, nur du verbrenst kohle

Also, Getriebe ersetzen, es gibt keine andere Alternative, da Getriebe verschlißen ist...

P.S. das Bredlow experimentierte ist verständlich, er muss ja am ende das Monats gehälter Zahlen und von irgendwo muss ja was in der Kasse kommen
 
Solche pauschalen Aussagen missfallen mir doch sehr! Mich interessiert doch schon genauer, wenn es denn so sein sollte, was genau am Getriebe defekt sein soll? Ist es ein Problem am Schaltschieber, ist der Schaden nicht ganz so groß, wie wenn es irgendetwas im Getriebe selbst ist. Und wenn, was kann das sein, dass sich nur bemerkbar macht wenn die Temperaturen sehr hoch sind?
 
Wenn alle Schläuche wieder da sind wo sie hingehören,und es nicht besser ist,mach einen Getriebeölwechsel.Sollte es mit frischem Öl besser sein,machst Du nach ca.10.000km noch einen.Bei mir war auch Ruckartiges schalten und ab und an mal ein kleiner rumms beim Gang einlegen.Nach Aussage des obigen "Experten" wäre mein Getriebe ja auch kaputt.Komisch,nach dem Ölwechsel schaltet es wieder Butterweich.
 
Wenn alle Schläuche wieder da sind wo sie hingehören,und es nicht besser ist,mach einen Getriebeölwechsel.Sollte es mit frischem Öl besser sein,machst Du nach ca.10.000km noch einen.Bei mir war auch Ruckartiges schalten und ab und an mal ein kleiner rumms beim Gang einlegen.Nach Aussage des obigen "Experten" wäre mein Getriebe ja auch kaputt.Komisch,nach dem Ölwechsel schaltet es wieder Butterweich.
Hat er ja schon, sogar nach der Tim Eckart Methode.
 
Wie prüfe ich denn ob der Kühler in Ordnung ist?
Der B4 Deckel ist ja unmöglich zu erreichen ohne irgendetwas auszubauen?!

Den Austausch des Deckels der Bremse B4 hatte ich hier mal beschrieben
http://www.saab-cars.de/threads/b4-deckel-tauschen.36159/#post-944453

Den Kühler kannst du natürlich erstmal nur optisch begutachten, des weiteren kannst du natürlich noch deinen Getriebeölstand beobachten, ob es wieder mehr wird zum Beispiel.

Aber erstmal natürlich die Schläuche wieder richten......
 
Ich fress nen Besen wenns das war!
Aber erstmal natürlich die Schläuche wieder richten......
Ob das die beschriebenen Probleme wirklich behebt, da bin ich der Beschreibung nach (auch wenn ich mich mit Automatikgetrieben, die ich selbst überhaupt nicht mag, nicht gut auskenne) skeptisch und wollte dir nicht zu große Hoffnungen machen. Aber solche offensichtlichen Fehler gehören für mich trotzdem primär behoben.
 
Ich zitiere diesen User mal
Lieber fragesteller,
ob dein Motor eine KGE hat oder nicht, ob diese angeschloßen ist oder nicht, ob dein motor LPG, Kohle, Diesel, Benzin oder dampf betrieben ist ..... interresiert das Getribe nicht...leider
......nicht ganz unrecht, insbesondere wenn er sich NUR auf besagten Fehler---->
ein P7080 existiert nicht, es gibt die berühmte P0780 und P1743,.
..bezieht!!
beide codes, bedeuten Getriebe ersetzen, ohne wenn und aber...
auch dieser Satz kommt mir bekannt vor, musste ihn auch mal hören, ...ps...... Auto läuft bis heute noch mit seinem alten Getriebe

du kannst spühlungen, ölwechsel und was weiß ich noch machen (lassen) hilft nix, nur du verbrenst kohle
auch bei diesem Satz klingeln mir die Ohren...klingt fast wie ein internes Rundschreiben..
P.S. das Bredlow experimentierte ist verständlich, er muss ja am ende das Monats gehälter Zahlen und von irgendwo muss ja was in der Kasse kommen
...........mehr wie frech!
Also, Getriebe ersetzen, es gibt keine andere Alternative, da Getriebe verschlißen ist...

genau hier könnten wir erneut anfangen...;-)
TE sagte" vorrausgesetzt ich habe ihn richtig verstanden"
Fehler wurde gelöscht und Auto lief einige Km unauffällig!??
sollte es so stimmen, könnte man auch mal versuchen einen mechanischen Fehler auszuschließen.

Gut.............. lange Rede kurzer Sinn,
1. Steckkontakt der Drehzahlsensoren des Getriebe überprüfen, davon gibt es zwei.
2. beide sensoren wechseln, kosten zwar 140€ neu und könnte auch versenktes Geld sein, aber wie oben schon beschrieben auch zum Erfolg führen.
besagte Sensoren haben zwar im laufe der Zeit andere Nummern bekommen, waren dennoch durch andere wie zB aus einem 900II Automatik zu verwenden.
zwar war der steckanschluß gerade angeortnet anstatt wie beim TE im rechten wickel, aber egal......zum probieren immer noch die günstigste Lösung.

vielleicht hilft es.
 
Lieber fragesteller,

ob dein Motor eine KGE hat oder nicht, ob diese angeschloßen ist oder nicht, ob dein motor LPG, Kohle, Diesel, Benzin oder dampf betrieben ist ..... interresiert das Getribe nicht...leider

ein P7080 existiert nicht, es gibt die berühmte P0780 und P1743, beide codes, bedeuten Getriebe ersetzen, ohne wenn und aber...

du kannst spühlungen, ölwechsel und was weiß ich noch machen (lassen) hilft nix, nur du verbrenst kohle

Also, Getriebe ersetzen, es gibt keine andere Alternative, da Getriebe verschlißen ist...

P.S. das Bredlow experimentierte ist verständlich, er muss ja am ende das Monats gehälter Zahlen und von irgendwo muss ja was in der Kasse kommen
Mal wieder eine Aussage die nichts sagt, keinem hilft und einen Betrieb verunglimpft……dafür gibt's erstmal eine Verwarnung……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben