Getriebe/Au - Getriebe Fehlercode bekannt?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Wie schon oben zu erkennen, geht es um einen Fehlercode, welcher vom Tech2 auf passenden Auto ausgeworfen wird!
wer kennt Ihn bzw kann helfen!

P1835

es wird spannend !

ich erweitere mal etwas und beschreibe das Getriebeverhalten.
Es wird gestartet, keine CE vom Getriebe, Fahrstufe wählen einen Ruck, öl gewechselt, Trotz allem nach kurzer zeit wieder dieser leichte Verbrennungsgeruch.

Wärent der Fahrt, nur gefühlt schaltet das Getriebe normal, manchmal bekommt man den Eindruck es kann sich nicht entscheiden ob zB 2 od 3 gang gewählt werden soll.
Könnte man mit leben, dennoch ist es auffällig das zB bei bedienter Sporttaste alles normal, aber eben nicht bei ungefähren 100km/h, nutzt man nun den Kickdown, beginnt ein Wirrwarr von gefühlten schaltvorgängen, fühlt sich an wie zwei gänge auf einmal.

genau dann wird die Getriebe CE ausgelöst u zeigt den Fehler P1835
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich habe ich auch etwas gefunden...............@GM Kickdown schalter, dieser ist in unseren saab ja nicht zu finden....also ging das nächste Augenmerk Richtung Drosselklappe...............Fehlanzeige!:smile:
 
keiner eine Idee ?
 
geht lustig weiter, es ist ein 5g getriebe, wärend der Fahrt gibt es nur 4 gänge, ups wo ist der 5te?..........:biggrin:

wie nennt man das schalten zwischen den Gängen overdrive ?....:confused:
 
wie kommst du jetzt auf kick down? Steh ich jetzt auf der Leitung? "Lock-Up Solenoid Short Circuit To Ground", die Spule mal nachgemessen?
 
Vermutung... defekter Geschwindigkeitssensor (Saab 5440888): davon hat das Getriebe 2 Stück!
Einer, beide oder der Kabelsatz dafür könnten defekt sein.

Neu nicht lieferbar. -> Kiesow :hello:
 
wie kommst du jetzt auf kick down? Steh ich jetzt auf der Leitung? "Lock-Up Solenoid Short Circuit To Ground", die Spule mal nachgemessen?
alles was via Tech zu überprüfen ist, auch das ansteuern der spulen sowie deutliches klacken zu hören.
wie kommst du jetzt auf kick down?
dazu später mehr...;-) liegt wohl eher daran das wir 4u5g Automat fahren. ;-)
Vermutung... defekter Geschwindigkeitssensor (Saab 5440888): davon hat das Getriebe 2 Stück!
Einer, beide oder der Kabelsatz dafür könnten defekt sein.

Neu nicht lieferbar. -> Kiesow :hello:
jepp hatte ich auch im Verdacht, eingangs/ausgangssensor "mal gegengetauscht" keine Verbesserung, dieses prob war mir schon einmal unter gekommen, bei einem 9-3II angeblich hätte er ein neues Getriebe haben müssen.........dort lag es am drehzahl-ein/ausgangs-sensor, hier leider nicht!
Umso merkwürdiger das ich im Tech beim 9-3II beide sensoren finden konnte, hier aber nur den eingangssensor, naja vielleicht übersehen..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere genommen und nicht untereinander getauscht? Maderschaden???
jepp, da habe ich mich falsch ausgedrückt, gegengetauscht im sinne (schaltlagensensor incl Kabelbaum mit beiden sensoren)

mittlerweile glaube ich das es eher in Richtung Motorsteuerung geht.......könnte eine falsche Motorsoftware dem Getriebe ein schnippchen schlagen?
 
4Gang ECU passt nicht zu 5 Gang und umgekehrt.
Ist doch aber nicht neu
 
Umso merkwürdiger das ich im Tech beim 9-3II beide sensoren finden konnte, hier aber nur den eingangssensor, naja vielleicht übersehen..;-)
ohne jetzt nachzusehen, Ausgangsdtehzahl ist doch proportional zur Raddrehzahl. Mittelwert beider Räder als Drehzahl, Differenz für die Steuerung der Differentialsperre. CAN-Bus sollte dafür schnell genug sein um das Signal zwischen den Steuergeräten zu übertragen.
 
Aha, wäre mir neu, dass sich die T7 Hardware in irgendeiner Form unterscheiden. Worin soll denn der Unterschied bestehen?
 
Die Hardware ja vielleicht nicht, aber die Software schon...
 
Ah ja, so war deine Antwort gemeint, hatte mich schon über deine Antwort gewundert, denn dass du weißt, dass es da verschiedene Softwareversionen gibt, davon bin ich mal schwer ausgegangen. :smile: Da bin ich raus - die Softwareschreiberei ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, und Automatik ist eh nicht mein Feld.
 
Zurück
Oben