Getriebe/Au - Getriebe Fehlercode bekannt?

Die Hardware ja vielleicht nicht, aber die Software schon...
die Softwareschreiberei ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
für mich auch!!!
Software falsch zur vorhandener Hardware?... wie zu erkennen?..... durch Fehler Code die es so eigentlich nicht gibt? das gleiche gilt für die meist vorhandenen Aufklebern am Steuergerät.

daher meine Frage zum erkennen, .............ich denke das es hier für viele andere Betroffene einen Lösungsansatz geben sollte / könnte....
weiter führende Gedanken zur Kaufberatung zB falsche Software zerstört Automaten..............um mit den worten
Ist doch aber nicht neu
zu beantworten

irgendwo möchte ich den fehler finden, denn am getriebe(mechanisch) möchte ich noch nicht glauben.
somit bleibt nur ein vergleichen an vorhandenen Objekten, nur woran wäre es zu erkennen ob Trionic/software nicht passt?
ich habe nur 2,0l 4g Automat (Hirsch 1) vs besagten 2,0l 5g Automat........und da ist mir zB folgender Wert der Drehmomentbegrenzung aufgefallen.
wäre hier ein entsprechender Hinweis zu finden?

DSC_001888.jpg DSC_0035555.jpg
aber wer bzw was gibt diese Begrenzung vor? .....TCM, Trionic od der Entwickler.

Ladedruckmessung fällt aufgrund des oben beschriebener Laufkultur leider aus.
andere Fehler werden erst viel später oder nur unter bestimmten Umständen erzeugt.
Software nr usw bleibt, meines Wissens, wenn am Auto geschrieben wird.



warum so Wortkarg.........doch nicht weil ich diesen Thread eröffnet habe........:rolleyes:
A-Getriebeprobleme gibt es doch auffällig viel im 9-5 Bereich und da hilft nur: http://www.saab-cars.de/threads/saab-startet-nicht-mehr.53040/page-7#post-1087174
 
Wenn deine Getriebe doch defekt ist , habe eine da zu verschenken

stammt aus 1999 2.3T 170PS und läuft einwandfrei (4 Gang Automat)

muss nur abholung organisiert werden

P.S. Fahrzeug natte 149000km
 
Wenn deine Getriebe doch defekt ist , habe eine da zu verschenken

stammt aus 1999 2.3T 170PS und läuft einwandfrei (4 Gang Automat)

muss nur abholung organisiert werden

P.S. Fahrzeug natte 149000km
danke! ist jedoch 5g und ob def.? noch auf der Suche nach dem Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@majoja02
Mein 9-5 2.3 B235E hat Begrenzung auf 310 und der B235R vom Kumpel 330NM.
230NM kommt mir sehr wenig vor.
Kann mir schon vorstellen, dass das Problem an der Software liegt. Beim B205E mit 150PS sind wir im Serienzustand schon bei 240NM. Heißt, die Begrenzung ist eigentlich etwas höher angelegt als das normal max. Drehmoment des Motors.

Würde versuchen eine andere Software draufspielen zu können. Hab mich damit noch nicht befasst, aber für euch sollte es kein Problem sein (über eine Anleitung würde ich mich freuen).

Jetzt mal was Anderes, hast Du mal genaue Daten von dem Auto? Was wurde geändert?

Viele Grüße

Michael
 
@majoja02
Kann mir schon vorstellen, dass das Problem an der Software liegt. Beim B205E mit 150PS sind wir im Serienzustand schon bei 240NM. Heißt, die Begrenzung ist eigentlich etwas höher angelegt als das normal max. Drehmoment des Motors.

l
Danke.
war von mir nicht deutlich genug erwähnt

upload_2015-11-25_15-42-6.png die Ablichtung ist 2,0l, 9-3, 4g, Automatik, cab Hirsch


upload_2015-11-25_15-42-46.png diese vom besagten 2,0l, 9-5, 5g, Automatik, 4trg

@majoja02

hast Du mal genaue Daten von dem Auto? Was wurde geändert?
Viele Grüße
Michael
genau das wüsste ich auch sehr gern..;-)
 
verstehe ich Dich richtig, Du denkst das das Getriebesteuergerät umgeschrieben wurde?

Beim Motorsteuergerät kannst Du doch sicherlich mal testweise ein anderes "Seriensteuergerät" einschleifen und schauen ob Deine Fehler dann immer noch auftreten.

by the way... ich meine, das Getriebesteuergerät lässt sich auch separat auslesen ohne über die interne Fahrzeugkommunikation gehen zu müssen. (wie gesagt, hören-sagen)
 
mittlerweile glaube ich das es eher in Richtung Motorsteuerung geht.......könnte eine falsche Motorsoftware dem Getriebe ein schnippchen schlagen?
verstehe ich Dich richtig, Du denkst das das Getriebesteuergerät umgeschrieben wurde?
nein, aber die T7

Beim Motorsteuergerät kannst Du doch sicherlich mal testweise ein anderes "Seriensteuergerät" einschleifen und schauen ob Deine Fehler dann immer noch auftreten.
meine Fehler werden bleiben..;-), Testweise müsste dann auch T7 2.0 5g Automat zur Verfügung stehen.

by the way... ich meine, das Getriebesteuergerät lässt sich auch separat auslesen ohne über die interne Fahrzeugkommunikation gehen zu müssen. (wie gesagt, hören-sagen)
Titel: Getriebe Fehlercode bekannt?
warum sollte ich nun das TCM ausbauen wenn ich über Tech dort ran komme?


Ich habe nun ein passendes T7 gekauft, kann nur hoffen das es jungfreulich ist,... wird zum WE da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TCM setzt der T7 immer eine Drehmomentbegrenzung, dahinter steckt der Gedanke, dass das Getriebesteuergerät bestimmt wieviel maximales Drehmoment weitergegeben werden soll. Folglich würde das T7 Steuergerät nie mehr als das vom TCM gesetzte Drehmoment freigeben. Damit wäre jedes Tuning unmöglich. Der mir bekannte Weg ist, das T7 Steuergerät umzumappen, dass es intern denkt, es würde z.B. 330Nm freigeben in Wirklichkeit sind es aber 400Nm. Wenn nicht, wie in meinem Fall gerade, ein falsches Getriebe verbaut ist, sollte das funktionieren.
 
ein gewisser Selbstschutz leuchtet mir ein, wäre auch logisch, deine Beschreibung passt dann auch gut zu dem was H... optisch hergibt, gefahren sich jedoch anders anfühlt.
also schlussfolgere ich nun erst einmal daraus, das eine falsche Software T7, dem TCM od Getriebe doch ein Schnippchen schlagen kann.

und vorerst ging es mir nur darum wie in #1..beschrieben und der enorm ansteigenden Öltemp des Getriebe......also woran erkennen? bevor vergeblich ein Getriebe getauscht oder zerschossen......
4Gang ECU passt nicht zu 5 Gang und umgekehrt.
Ist doch aber nicht neu
somit bleibt eben die Frage..... "wie erkennen"
 
Zuletzt bearbeitet:
schon verworren, .......nun kommt das steuergerät passend lt Vin abfrage, eingebaut frei gemacht und was wird gesehen
DSC_0054[1].jpg .................V6?
vorerst egal, motor läuft, mal sehen wie er schaltet.
bis auf das er 6Zyl anzeigt aber nur 4Zyl werkelten, ganz nett.............sind gefahren u Getriebe beobachtet.
alles nett butterweiche schaltvorgänge, kein rucken von N-D oder R

EZ 02.2002
okay Tech Karte -->2002 gewechselt auf.. von 2002->
hurra nun wieder optisch 4zyl, Getriebe resettet, 20km alles wieder nett, schaltet schön butterweich, verbrauch schlagartig 2l runter, weniger Dampf.
jedoch 0,7bar LD------eben 2,0l 150ps

Fazit dürfte lauten: Falsche T7 Software
@bantansai........ eben unseriöses Fahrzeug
 
Krass,was so alles möglich ist.Da muß man ja erstmal drauf kommen.
 
Krass,was so alles möglich ist.Da muß man ja erstmal drauf kommen.
eigentlich ist es nur eine übergreifende Erfahrung, welche darauf beruht, sich nie auf etwas zu verlassen, was so nicht wirklich ist, dennoch lautstark
vertreten wird.
In diesem Fall kam es mir zu Gute, da ich bei der T5 zweimalig ähnliches erlebt habe, so bleibt nur das Berichten u hoffen das andere vor Folgeschäden bewart werden können.
 
schon verworren, .......nun kommt das steuergerät passend lt Vin abfrage, eingebaut frei gemacht und was wird gesehen
Anhang anzeigen 102802 .................V6?
vorerst egal, motor läuft, mal sehen wie er schaltet.
bis auf das er 6Zyl anzeigt aber nur 4Zyl werkelten, ganz nett.............sind gefahren u Getriebe beobachtet.
alles nett butterweiche schaltvorgänge, kein rucken von N-D oder R

EZ 02.2002
okay Tech Karte -->2002 gewechselt auf.. von 2002->
hurra nun wieder optisch 4zyl, Getriebe resettet, 20km alles wieder nett, schaltet schön butterweich, verbrauch schlagartig 2l runter, weniger Dampf.
jedoch 0,7bar LD------eben 2,0l 150ps

Fazit dürfte lauten: Falsche T7 Software
@bantansai........ eben unseriöses Fahrzeug

Das eröffnet ganz neue Denkanstöße zu meinen Problemchen.
Fuel-Cut und manchmal springt Fahrzeug nicht an, obwohl VSS und DI einwandfrei.

:top:
 
:adore: ich bewundere dein Durchhaltevermögen und deine Sachkenntnis - Bravo -
(Und das ganz ohne Ironie!)

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben