Roter 900 16S (soll auf der Straße bleiben!)

Der Sommer ist ja nun rum und ich habe an meinem roten eigentlich nichts gemacht.
Einige Kilometer bin ich so ausgeräumt wie er war im tagesbetrieb gefahren, aber jetzt war es mal Zeit weitere Schritte zu gehen.

Ehrlich gesagt ist der Motor und Karosserie nicht mein Gebiet, also muß da ein Fachmann dran.
Hier einfach mal ein kurzer Eindruck.

IMG_0008.JPG IMG_0006.JPG

Motor ist draußen und das aerokit ist ab. (ja der Mannheimer Stammtisch hat mich überzeugt die Lackierung nochmal regional zu prüfen)

Diagnose: gar nicht so schlimm unter dem Kit.
Klar, es sind schon einige Stellen zu schweißen und der linke Kotflügel muß ausgetauscht werden.
Aber so schlimm, wie bei den "900er Bilder des Grauens" ist das bei weitem nicht. Klar, da kann ich dann selbst wenig dazu beitragen und ich bin wirklich froh, daß er in guten Händen ist.

Mir selbst bleiben da also nur typische Gewerke, wie Laubsägearbeiten um den Innenausbau vorzubereiten.
Hier das Ergebnis von heute.

DSCI0001.JPG

Klar über LS in Heckablagen gibt es geteilte Meinungen, aber das was da reinkommt fahre ich identisch in meinem 9000 aero bereits seit 2004 spazieren und ich bin damit mehr als zufrieden: ein MB Quart 340 mit Alpine 3553 als Rearfiller. Ich bin immer noch fasziniert, was da rauskommt. Ich hoffe mal im 900 wird das ähnlich klingen. Ein Testaufbau stimmt mich zuversichtlich.
Betrieben werden soll das dann mit einem Trollhättan, das zur Zeit bei Kratzecke in Kur ist.

DSCI0002.JPG

Gruß aeroflott
 
Dir werden zeitnah die beiden Auflagen der Hutablage links und rechts abbrechen.
 
Ok. Nagut.

Das hatte ich nicht vermutet, aber dann müssen da eben Bleche oder Stützen rein als konstruktive Verstärkung.
Leider gehört die Heckablage genau so zu meinem Traum dazu :biggrin:.
Da muß ich dann durch.
 
Ja, der soll an die Lehne hinten dran.
Wobei der weniger wiegt als die Boxen, die haben gesamt 8 Kg, der Amp nur 3,6 Kg.

Und Ich habe heute bei Klaus in einer nackten Karosse die Auflagen der Hutablage angesehen: ja da muß man wirklich was unterstützen, …
 
Wieso an die Lehne? Der Amp passt doch neben das Ersatzrad.
 
Stimmt. Mach ich.
Im 900 ist ja in der Mulde mehr Platz als im 9000.
Da kann Watt unten rein.
 
So wieder ein paar Schritte erledigt.

Wie die Zeit vergeht. Hier ein kurzes update zu meinem Projekt. Ein paar Fortschritte sind erreicht. Der Motor ist vorbereitet. Als Motto habe ich mir „Heart of Gold“ überlegt. Anbei ein Bild, wie das umgesetzt wird. Der Block wurde in gold lackiert, die Kolben und die Pleuel sind ausgewogen, die KW schön gewuchtet. Also sonst Klassisch.

Auch die Schwungscheibe ist bearbeitet, die Rückseite kann ich erst später zeigen.

Ansonsten habe ich bisher nur Kleinigkeiten erledigt bekommen. Mein Galvaniker hat wohl seine letzten Teile hübsch gemacht.
motor.jpg.jpeg galvanische Teile.JPG Schwungscheibe.jpg Drokla.JPG

Und natürlich hab ich die Drosselklappe überholt. Auch die Klappe an sich hab ich halt mal noch poliert. Klar das braucht man am allerwenigsten. Aber hat das außer mir noch jemand gemacht?

Zu guter Letzt habe ich am Freitag endlich das Leder für den Fahrersitz wieder vom Sattler abgeholt. Die Lehne wieder zu beziehen ist ganz schön anstrengend.

I've been a miner for a heart of gold

and i´m getting old :-)

Grüße aeroflott
 
Naja, bis alle Klammern wieder durchgesteckt waren und alles an seinem Platz war.
War meine erste Lehne, ...
 
Naja, bis alle Klammern wieder durchgesteckt waren und alles an seinem Platz war.
War meine erste Lehne, ...
Nach der 5. geht es auch im Schlaf. :cool:
Für die Spannhaken unbedingt einen Einziehhaken (einfach aus 2 mm-Draht biegen und Griff dran) verwenden , keine Spitzzange oder ähnliches...
 
Zeltheringe, umgebogen . Geht sehr gut. ggf. Zwei verwenden.

Grüße
Frank
 
Stimmt mach ich, Werkzeug selbst herstellen macht man viel zu wenig.

In der Lehne konnte ich mir die üblichen Federspanndinger nicht vorstellen. Geht ja recht eng zu.
Obwohl ich jetzt erstmal an das Nachfärben gehen wollte, kann ich mir aber auch vorstellen gleich nochmal die Pellen abzuziehen, um die Sitzheizung auf Carbonmatten umzustellen. Der rote ist MY90 und EZ 91 d.h. momentan ist wegen der LWR die Automatik ohne Schalter verbaut. Ich habe keine Ahnung ob mir diese Art der "Auto heatet seat" gefällt.

Außerdem bin ich schon wieder auf den Temperaturschalter reingefallen, der bei 25° den Strom unterbricht und erst bei ca. 15° oder so wieder auf Durchgang schaltet. Bei dem schönen Wetter hab ich draußen den Beifahrersitz bearbeitet und dann die Matte auf Durchgang geprüft Grrr. Da rennt man dann Fehlern hinterher, die keine sind.

grüße aeroflott
 
Hallo Joschy,

soweit bin ich noch gar nicht. Aber diese Umsetzung gefällt mir. Schalter habe ich noch, die NTC sind wohl das Problem.
Platz hätte ich in dem Fall auch. Denn ob ich die AHK wieder verbaue, weiß ich noch nicht, dann hätte ich einen Platz weniger wegen der Blinkanzeige.
Ja, die muß da nicht hin, aber gefällt mir dort.
Geiles Radio übrigens :biggrin:. Bei meinem ist jetzt noch vor dem Einbau der Schalter für die 2 hängengeblieben. Also nochmal damit zum Kratzecke, … Ich hoffe er hat noch diese Gummiematte.

Und weil mich grade ein so schönes Bild erreicht hat, hier mein "Heart of Gold":
Motor seitlich.jpg


Grüße aeroflott
 
Sehr schöne Arbeit vom Commander.
Und frisch verzinke Metallteile kommen immer gut.:cool:
 
der goldene Block gefällt mega! Viel besser als das oft übliche "mülltonnenblau"...
 
Oh ja, den Goldklumpen musst du ja noch zusätzlich an die Kette legen! :rolleyes: :biggrin:
 
der goldene Block gefällt mega! Viel besser als das oft übliche "mülltonnenblau"...
Zumindest bei den mir bekannten "mülltonnenblauen" ist die äußere Optik auch weniger das diese von der Masse abhebende eigentlich relevante Kriterium.
 
Das Blau kommt mit frisch verzinken Teilen - auch rein optisch- sehr gut.:cool:

ot/Ende
 
Zurück
Oben