Roter 900 16S (soll auf der Straße bleiben!)

Das Foto zeigt auf erschütternde Weise, wie groß die zahlenmäßige Diskrepanz zwischen gut erhaltenen CVs und CCs zwischenzeitlich ist, oder?:tongue:

Nö, wir können das Foto problemlos auch mit vergleichbaren CCs nachstellen.
 
Nö, wir können das Foto problemlos auch mit vergleichbaren CCs nachstellen.
und mit den Sedans arbeiten wir noch dran:biggrin:

Auf alle Fälle sind wir auf den roten CC von Stefan gespannt, ich glaube das wird ein ganz feiner:top:
 
… nicht so viel Druck aufbauen, …. Wo doch das Understatement bei Saab eine große Rolle spielt.

Ich weiß ja, daß ich bei dem Projekt meine bisherige Devise "Technik vor Optik" verlassen habe. Es ist übrigens mein erstes in dem Umfang.
 
Nein, solange die roten wieder auf die Straße kommen ist das alles Themenbezogen!
Aber in der Tat ist dann meine nächste Aktivität, die Bodenmatten mal herzurichten. Mal den Schaber für den Fein Mulimaster ausprobieren.
Gruß aeroflott

Das könnte wirklich eine gute Idee sein. Ich bin gespannt, ob das klappt...
 
Sodele, auf den Multimaster hätte ich schon früher kommen können.
Damit geht's. Das ist wie Schafe scheren, stell ich mir vor. Am besten ging das aber mit der Seite und nicht mit der Sägeseite.

Finisch dann mit Rundschleifer.

Eine erste Testklebung mit dem Armaflex war enttäuschend, das hat nicht gehalten. Also Sprühkleber auf die Gummiseite, ablüften lassen und dann hat das gehalten. Genommen hab Scotch-Weld 90, das 77 könnte laut Papier sogar besser geeignet sein hatte ich aber grade nicht da.Die fertige Matte liegt ja nur im Auto, also sollte es da keine Ablösung geben. Würd ich auch nicht sehen, falls doch.
 

Anhänge

  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    401 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI0020.JPG
    DSCI0020.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 91
Sodele, auf den Multimaster hätte ich schon früher kommen können.
Damit geht's. Das ist wie Schafe scheren, stell ich mir vor. Am besten ging das aber mit der Seite und nicht mit der Sägeseite.

Finisch dann mit Rundschleifer.

Eine erste Testklebung mit dem Armaflex war enttäuschend, das hat nicht gehalten. Also Sprühkleber auf die Gummiseite, ablüften lassen und dann hat das gehalten. Genommen hab Scotch-Weld 90, das 77 könnte laut Papier sogar besser geeignet sein hatte ich aber grade nicht da.Die fertige Matte liegt ja nur im Auto, also sollte es da keine Ablösung geben. Würd ich auch nicht sehen, falls doch.

Ich werde das dann ebenfalls mit dem Multimaster angehen. Danke für Deine Anleitung!
 
Moin zusammen! Will Euren Arbeitseifer nicht bremsen - nur eine Anmerkung: Persönlich bevorzuge ich diffusionsoffene Matten, wie z. B. Bautenschutzmatte, weil ich es beruhigend finde, dass Feuchtigkeit, sollte sie den Weg unter die Matte gefunden haben, da wieder raus kann.

So, weitermachen! :cool:
 
Wieder ein kleiner Schritt: die Sitze sind fertig.

Bei beiden Sitzflächen wurden unter anderem die offenen Nähte versorgt und die Schlaufen neu genäht. Fahrer und Beifahrer Pelle hab ich getauscht, die ist einfach noch wesentlich besser vom Leder. Das ganze ordentlich wieder montiert, in Form gebracht und mit Ledersoftener und so weiter gut versorgt, deshalb glänzen die noch auf dem Foto. Bis zum Einbau müssen sie aber noch in der Garage warten.

Sitzheizung habe ich zunächst die originale „autoheated“ Schaltung gelassen. MY ist 90 aber EZ 91, deshalb wurde ja stattdessen der Schalter für die LWR eingebaut. Auf Carbonmatte kann ich später immer noch umrüsten, wenn mir das nicht passt.

Falls sich noch ein passendes NTC anstatt dem Thermoschalter auftreiben lässt und ich einfach das andere Ende des Kabels im Armaturenbrett finde, würde ich aber auch auf geschalteten Fahrersitz umbauen. Mal sehen, was hier noch alles für mich enthalten ist: https://www.saab-cars.de/threads/sitzheizung-der-klassiker.69245/page-5

Da ich keine Klima habe, sind ja 2 Schalterplätze frei. Für einen hab ich auch schon eine Idee: mit dem Extra Schalter das APC schalten. Hab ja Fahranfänger „in da house“, …:biggrin:

grüße aeroflott
 

Anhänge

  • DSCI0022.JPG
    DSCI0022.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 72
Da ich keine Klima habe, sind ja 2 Schalterplätze frei. Für einen hab ich auch schon eine Idee: mit dem Extra Schalter das APC schalten. Hab ja Fahranfänger „in da house“, …:biggrin:
grüße aeroflott

Das sieht gut aus. Und da muss ich auch noch früher oder später ran (Ich merke gerade, wie ich mich davor drücke...). Mit dem »Extra«-Schalter ließe sich ja beispielsweise auch der Kühler-Lüfter manuell schalten. Ich finde die Funktion für Stadtverkehr oder Stau recht sinnvoll...
 
...Mit dem »Extra«-Schalter ließe sich ja beispielsweise auch der Kühler-Lüfter manuell schalten. Ich finde die Funktion für Stadtverkehr oder Stau recht sinnvoll...

Das macht bei intaktem Kühlsystem keinen Sinn.
 
intaktem Kühlsystem.

bei defekten System erst recht nicht:eek:
Die Technik ist so ausgelegt, dass es für unsere Breitengrade funktioniert, zur Not gäbe es aber auch andere Geber.

Nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache, dann klappt´s auch mit dem ollen SAAB
 
bei defekten System erst recht nicht:eek:
Die Technik ist so ausgelegt, dass es für unsere Breitengrade funktioniert, zur Not gäbe es aber auch andere Geber.
Nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache, dann klappt´s auch mit dem ollen SAAB

Ist hier OT, nicht?
Ansonsten: Bei meinem CV gibt es keine Ursache, da alle Komponenten neu sind und der Kühler vergrössert ist. Trotzdem mag ich in Stau oder Großstadt-Verkehr im Sommer die Möglichkeit haben, den Kühlerlüfter manuell zu schalten. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber eine schöne Möglichkeit...:tongue:
 
Wieder ein kleiner Schritt: die Sitze sind fertig.

Bei beiden Sitzflächen wurden unter anderem die offenen Nähte versorgt und die Schlaufen neu genäht. Fahrer und Beifahrer Pelle hab ich getauscht, die ist einfach noch wesentlich besser vom Leder. Das ganze ordentlich wieder montiert, in Form gebracht und mit Ledersoftener und so weiter gut versorgt, deshalb glänzen die noch auf dem Foto. Bis zum Einbau müssen sie aber noch in der Garage warten.

Sitzheizung habe ich zunächst die originale „autoheated“ Schaltung gelassen. MY ist 90 aber EZ 91, deshalb wurde ja stattdessen der Schalter für die LWR eingebaut. Auf Carbonmatte kann ich später immer noch umrüsten, wenn mir das nicht passt.

Falls sich noch ein passendes NTC anstatt dem Thermoschalter auftreiben lässt und ich einfach das andere Ende des Kabels im Armaturenbrett finde, würde ich aber auch auf geschalteten Fahrersitz umbauen. Mal sehen, was hier noch alles für mich enthalten ist: https://www.saab-cars.de/threads/sitzheizung-der-klassiker.69245/page-5

Da ich keine Klima habe, sind ja 2 Schalterplätze frei. Für einen hab ich auch schon eine Idee: mit dem Extra Schalter das APC schalten. Hab ja Fahranfänger „in da house“, …:biggrin:

grüße aeroflott
Ich habe mir tatsächlich mal so einen Schalter gebastelt. Vor 20 Jahren ... als das APC einen Massefehöer hatte und immer „klackerte“.
Aufwendig war nur der Schriftzug drin „Turbo APC“.
 
Zurück
Oben