Hallo!
nachdem der rote aus dem Besichtigungsthema https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-189 #3765 am 3.März. bei mir gelandet ist, möche ich dann auch ein Projektthema für den Auf- und Umbau hier starten. Also mein Beitrag für die 900er Quote des Mannheimer Stammtisches! Hat ja lange genug für mich gedauert einen zu finden, bei dem ich „das ist meiner“ gefühlt habe.
Nun ist es also ein rotes Coupe MY 90 (L) mit EZ 91 in 219H „Talladega“ mit E33 Leder „Dover“ geworden. In den Papieren steht Höhe 1405 und Vmax 205, das müsste dann also ein 16S sein.
Erste Bestandsaufnahme:
Meiner Meinung nach wurde das Auto mehr geliebt als gepflegt. Rost ist sicher an verschiedenen Stellen vorhanden. Die AWT sind gut und die üblichen offensichtlichen Stellen auch. Die Preisklasse (ca. 4000€) lässt aber Raum für ein paar Überraschungen. 2 Radläufe, die Türen und Heckklappe sind zu machen. Der Motor macht Geräusche und wurde nicht warm. Leistung fehlte spürbar. 1. und 3 Gang springen angeblich raus. Keine Beleuchtung im Armaturenbrett. 2 Nähte im Sitz offen. Sitzheizung na klar.
Positives:
Man soll sich von Staub oder Dreck nicht ablenken lassen, daß an der Mittelkonsole noch beide! Laschen dran sind habe, ich noch nicht gesehen. Die Stoff der Türverkleidungen ist noch voll in Ordnung. An den meisten Stellen, wo ich in die Tiefe bin, war ich positiv überrascht. Mal sehen, was noch alles kommt, ich fange ja grade erst an. Alles andere elektrische funktioniert (z.B. Tempomat, Fenster und Schiebedach).
HU und Ganzjahresreifen sind fast neun und schon mit Klaus-Kat eingetragen. Das Getriebe entspricht einer 8er Übersetzung; die Getriebenummer habe ich noch nicht entziffert, ...
Sofortmaßnahmen:
Als erstes habe ich den komischen Wasserschlauch gegen einen richtigen ersetzt und das Thermostat getauscht. Dann die Wasserpumpe und Lima-Gummies plus Ölwechsel. Siehe da, die Motorgeräusche sind verschwunden. Die Wapu hatte mächtig Spiel, wahrscheinlich Folge der ollen Lima Gummies.
Auf einer der Rechnungen, die dabei waren, stand was von „Leistungsverlust prüfen“. Demnach wurden ein paar Dichtungen um Turbo und Krümmer und das Zündgeschirr etc. getauscht. Meine nächste Aktion nach dem Ölwechsel etc. waren also die Unterdruck-Schläuche. Es hat schon mal ein Rückschlagventil gefehlt und in 3 Schläuchen habe ich Fehler entdeckt. Schon sind wieder fast alle Pferdchen im Stall. Mal sehen, was der nächst Tank mit Super+ zeigt.
Sobald ich auf einer Bühne bin, schaue ich nach dem Getriebeöl. In den nun rund 500Km bei mir ist übrigens noch kein Gang raus.
Gestern Großputz.
Die Super-Incas lasse ich erst mal dran, die sind gar nicht so schlecht und wie ich gemerkt habe ganz gut zu putzen. Als nächstes wird der matte Lack aufpoliert. Und mal unter die aero Planken geschaut, sowie die restlichen Flüssigkeiten getauscht.
Aber dann benutze ich ihn erstmal, an die Großbaustellen wie "Fahrwerk neu gebuchst einbauen" und "Motor/Getriebe überholen" gehe ich erst im Lauf des Jahres.
Bis demnächst
aeroflott
nachdem der rote aus dem Besichtigungsthema https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-189 #3765 am 3.März. bei mir gelandet ist, möche ich dann auch ein Projektthema für den Auf- und Umbau hier starten. Also mein Beitrag für die 900er Quote des Mannheimer Stammtisches! Hat ja lange genug für mich gedauert einen zu finden, bei dem ich „das ist meiner“ gefühlt habe.
Nun ist es also ein rotes Coupe MY 90 (L) mit EZ 91 in 219H „Talladega“ mit E33 Leder „Dover“ geworden. In den Papieren steht Höhe 1405 und Vmax 205, das müsste dann also ein 16S sein.
Erste Bestandsaufnahme:
Meiner Meinung nach wurde das Auto mehr geliebt als gepflegt. Rost ist sicher an verschiedenen Stellen vorhanden. Die AWT sind gut und die üblichen offensichtlichen Stellen auch. Die Preisklasse (ca. 4000€) lässt aber Raum für ein paar Überraschungen. 2 Radläufe, die Türen und Heckklappe sind zu machen. Der Motor macht Geräusche und wurde nicht warm. Leistung fehlte spürbar. 1. und 3 Gang springen angeblich raus. Keine Beleuchtung im Armaturenbrett. 2 Nähte im Sitz offen. Sitzheizung na klar.
Positives:
Man soll sich von Staub oder Dreck nicht ablenken lassen, daß an der Mittelkonsole noch beide! Laschen dran sind habe, ich noch nicht gesehen. Die Stoff der Türverkleidungen ist noch voll in Ordnung. An den meisten Stellen, wo ich in die Tiefe bin, war ich positiv überrascht. Mal sehen, was noch alles kommt, ich fange ja grade erst an. Alles andere elektrische funktioniert (z.B. Tempomat, Fenster und Schiebedach).
HU und Ganzjahresreifen sind fast neun und schon mit Klaus-Kat eingetragen. Das Getriebe entspricht einer 8er Übersetzung; die Getriebenummer habe ich noch nicht entziffert, ...
Sofortmaßnahmen:
Als erstes habe ich den komischen Wasserschlauch gegen einen richtigen ersetzt und das Thermostat getauscht. Dann die Wasserpumpe und Lima-Gummies plus Ölwechsel. Siehe da, die Motorgeräusche sind verschwunden. Die Wapu hatte mächtig Spiel, wahrscheinlich Folge der ollen Lima Gummies.
Auf einer der Rechnungen, die dabei waren, stand was von „Leistungsverlust prüfen“. Demnach wurden ein paar Dichtungen um Turbo und Krümmer und das Zündgeschirr etc. getauscht. Meine nächste Aktion nach dem Ölwechsel etc. waren also die Unterdruck-Schläuche. Es hat schon mal ein Rückschlagventil gefehlt und in 3 Schläuchen habe ich Fehler entdeckt. Schon sind wieder fast alle Pferdchen im Stall. Mal sehen, was der nächst Tank mit Super+ zeigt.
Sobald ich auf einer Bühne bin, schaue ich nach dem Getriebeöl. In den nun rund 500Km bei mir ist übrigens noch kein Gang raus.
Gestern Großputz.
Die Super-Incas lasse ich erst mal dran, die sind gar nicht so schlecht und wie ich gemerkt habe ganz gut zu putzen. Als nächstes wird der matte Lack aufpoliert. Und mal unter die aero Planken geschaut, sowie die restlichen Flüssigkeiten getauscht.
Aber dann benutze ich ihn erstmal, an die Großbaustellen wie "Fahrwerk neu gebuchst einbauen" und "Motor/Getriebe überholen" gehe ich erst im Lauf des Jahres.
Bis demnächst
aeroflott