Roter 900 16S (soll auf der Straße bleiben!)

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo!

nachdem der rote aus dem Besichtigungsthema https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-189 #3765 am 3.März. bei mir gelandet ist, möche ich dann auch ein Projektthema für den Auf- und Umbau hier starten. Also mein Beitrag für die 900er Quote des Mannheimer Stammtisches! Hat ja lange genug für mich gedauert einen zu finden, bei dem ich „das ist meiner“ gefühlt habe.

Nun ist es also ein rotes Coupe MY 90 (L) mit EZ 91 in 219H „Talladega“ mit E33 Leder „Dover“ geworden. In den Papieren steht Höhe 1405 und Vmax 205, das müsste dann also ein 16S sein.

Erste Bestandsaufnahme:
Meiner Meinung nach wurde das Auto mehr geliebt als gepflegt. Rost ist sicher an verschiedenen Stellen vorhanden. Die AWT sind gut und die üblichen offensichtlichen Stellen auch. Die Preisklasse (ca. 4000€) lässt aber Raum für ein paar Überraschungen. 2 Radläufe, die Türen und Heckklappe sind zu machen. Der Motor macht Geräusche und wurde nicht warm. Leistung fehlte spürbar. 1. und 3 Gang springen angeblich raus. Keine Beleuchtung im Armaturenbrett. 2 Nähte im Sitz offen. Sitzheizung na klar.

Positives:
Man soll sich von Staub oder Dreck nicht ablenken lassen, daß an der Mittelkonsole noch beide! Laschen dran sind habe, ich noch nicht gesehen. Die Stoff der Türverkleidungen ist noch voll in Ordnung. An den meisten Stellen, wo ich in die Tiefe bin, war ich positiv überrascht. Mal sehen, was noch alles kommt, ich fange ja grade erst an. Alles andere elektrische funktioniert (z.B. Tempomat, Fenster und Schiebedach).

HU und Ganzjahresreifen sind fast neun und schon mit Klaus-Kat eingetragen. Das Getriebe entspricht einer 8er Übersetzung; die Getriebenummer habe ich noch nicht entziffert, ...

Sofortmaßnahmen:
Als erstes habe ich den komischen Wasserschlauch gegen einen richtigen ersetzt und das Thermostat getauscht. Dann die Wasserpumpe und Lima-Gummies plus Ölwechsel. Siehe da, die Motorgeräusche sind verschwunden. Die Wapu hatte mächtig Spiel, wahrscheinlich Folge der ollen Lima Gummies.

Auf einer der Rechnungen, die dabei waren, stand was von „Leistungsverlust prüfen“. Demnach wurden ein paar Dichtungen um Turbo und Krümmer und das Zündgeschirr etc. getauscht. Meine nächste Aktion nach dem Ölwechsel etc. waren also die Unterdruck-Schläuche. Es hat schon mal ein Rückschlagventil gefehlt und in 3 Schläuchen habe ich Fehler entdeckt. Schon sind wieder fast alle Pferdchen im Stall. Mal sehen, was der nächst Tank mit Super+ zeigt.

Sobald ich auf einer Bühne bin, schaue ich nach dem Getriebeöl. In den nun rund 500Km bei mir ist übrigens noch kein Gang raus.

Gestern Großputz.
Die Super-Incas lasse ich erst mal dran, die sind gar nicht so schlecht und wie ich gemerkt habe ganz gut zu putzen. Als nächstes wird der matte Lack aufpoliert. Und mal unter die aero Planken geschaut, sowie die restlichen Flüssigkeiten getauscht.

Aber dann benutze ich ihn erstmal, an die Großbaustellen wie "Fahrwerk neu gebuchst einbauen" und "Motor/Getriebe überholen" gehe ich erst im Lauf des Jahres.

Bis demnächst
aeroflott
 

Anhänge

  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    374,7 KB · Aufrufe: 383
Guter Anfang, viel Spass mit dem Projekt!
 
3.März? steht der schon ein Jahr bei Dir?
 
Oh. Erwischt!
Natürlich seit dem 03. Februar, ... aber der Rest stimmt :cool:
 
Schönes Projekt, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Schönes Projekt und schöne Farbe (:biggrin:). Viel Spaß und Erfolg!
 
Ich hoffe, Du hast noch Zeit für den Stammtisch.
:beer:.
Es hört sich in Deinem Bericht doch recht gut an, ich wünsch Dir weiter viel Freude. Vielleicht reicht es schon für eine erste Besichtigung im März unter der Brücke.
Tempomat beim 90iger ist so gut wie nie ein Problem, das waren die 92- und 93iger. Und die S-Incas sind doch richtig schön.:love:
 
Tempomat beim 90iger ist so gut wie nie ein Problem, das waren die 92- und 93iger.
Ja, bis MY '91 altes Steuerteil und wenig (oder gar kein) Ärger.
Allerdings lassen sich die Steuerteile nicht einfach problemlos tauschen, da der Stecker schon rein mechanisch völlig anders ist.
 
Kurzer Ausflug - sorry:
Was außer Nachlöten ist bei den späteren denn das Problem?
 
Kurzer Ausflug - sorry:
Was außer Nachlöten ist bei den späteren denn das Problem?

Nachlöten ja, aber das muss man können. Die Tempomatsteuergeräte sind wesentlich komplexer als die ZV-Steuergeräte. Die Platine ist ziemlich dicht bepackt. Manchmal muss auch der ein oder andere Kondensator raus bzw. der Quarz gewechselt werden. Einfach mal im entsprechenden Fred nachlesen, @901flpt hat da einiges an Erfahrung aufzuweisen.

Ich hatte damit leider keinen nachhaltigen Erfolg, obwohl ich mit solchen Arbeiten relativ vertraut bin.
 
Ja, bei mir war eins der späten Steuerteile auch zwei Jahre nach dem Nachlöten wieder ausgestiegen.
 
Stimmt, da war noch was mit Kondensatoren - Merci!
 
Hallo,

dann fange ich mal in unregelmäßigen Abständen über den Fortschritt zu berichten.

Als weitere Sofortmaßnahme wurde die Zündung von 8° auf 15° gestellt. Das hat mich gewundert,
weil gemäß beiliegender Rechnung (und man sieht´s ja) Kerzen und Zündgeschirr recht neu sind. Das Beobachte ich dann weiter.

Die Hydros machen im Vergleich zu meinem Cabrio etwas länger Geräusche, aber war ja auch eher Kalt. Dafür habe ich schon einen aufbereiteten 2,3er Kopf mit angepasster Ansaugbrücke hier liegen, freue mich schon, wenn das dann mal zum Einsatz kommt.
Weils so kalt war nicht gleich auffällig war der Kühlerlüfter, der war fest du wurde sogleich gegen einen anderen getauscht.
Bei der Gelegenheit den LLK sauer gemacht von innen und außen.

Danach hab ich begonnen den Innenraum zu strippen, also Kniebrett, Teppich, Rückbank, etc. alles raus.

Zur Zeit steht er beim Schrauber meines Vertrauens für eine gründliche Bestandsaufnahme wegen Rost etc. und z.B. die restlichen Flüssigkeiten (Getriebeöl und Bremsflüssigkeit).

Hab ich schon gesagt, daß fast alle kleinen Birnchen defekt waren? Hab ich bestimmt 8 Stück an allen Stellen getauscht. Das leuchtende Ergebnis hat mich dann so gefreut, daß ich auch die Birnchen in den anderen Saaben geprüft und neu gelötet habe. Ergebnis ist, daß nun wirklich alle Schalter wieder leuchten.
Fensterheber war da noch easy, aber Sitzheizung und Leuchtweitenschalter (und Innenraumdimmer im 9000) hab ich dann der Vollständigkeit halber auch gleich gemacht.
Schade, daß das Lenkrad die Sicht versperrt und es nun wieder heller wird. :biggrin:.

Grüße aeroflott
 
Na gut, .. hier ein Blick in die Werkstatt.

Mittlerweile finde ich die Leuchtmittel
727075 und 727091 von Conrad am besten für die Schalter.
Man kann die grüne auch in die kleinen Lampenhalter, die seitlich eingedreht werden einlöten (z.B. Sitzheizung 9000 MY97) wenn ich mich versteht.

Ansonsten halt W1,2W und W3W.

Wie das im Auto leuchtet ist nicht ganz so einfach einzufangen. Kann ich mal versuchen.
Was mich am Cabrio echt aufgehalten hat, war der Roofschalter. Der leuchtet nur mit angezogener Handbremse. Ist aber eigentlich logisch. Saab halt.

Nackige Bilder vom Roten folgen, sobald ich ihn wieder habe.

Grüße aeroflott
 

Anhänge

  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 175
So, für das Herstellen der Serienleistung wurde nach der Zündung nun unter anderem der GLD korrigiert. Auf der Probefahrt aber immer noch ein arges Geräusch ab ca. 3800 und damit Eingriff der Klopfregelung.
Das sorgte erstmal für ein langes Gesicht, das kann ja sonst was sein.

Aber dann auf der Bühne bei der Rostschau hab ich gesehen, daß das Flammrohr nicht am Getriebe angeschraubt wurde!

Zudem wurde der Matrix Kat falsch rum eingebaut! Mit der Folge, daß das Rohr nicht richtig nach hinten ausgerichtet werden konnte.
Hab schon überlegt, das bei den dämlichen Schrauberfehlern zu posten, aber ist ja nicht von mir.
Ich habe eine Ahnung wer das war, es sind ja Rechnungen dabei, von jemand der letztes Jahr die Dichtungen am Krümmer/Turbo und Knie getauscht hat.
Ist also auch nochmal gut ausgegangen.

Rost ist an verschiedenen Stellen vorhanden, AWT rechts und unter dem Wischwasserbehälter, unter dem Beifahrer und im Kofferraum, ...
Die hinteren Stoßdämpferaufnahmen sind dafür gut. Die gesamte Einschätzung ist, daß es im üblichen Rahmen ist, und nicht substantiell.

Am Wochenende bekomme ich ihn wieder, dann mache ich mal ein paar Fotos von der Ausgangssituation.
Der Aufbau kann beginnen.

Grüße aeroflott
 
Oho, da habe ich aber gedacht, daß es schneller vorangeht bei meinem "Projektchen", ...aber gut Ding und so.

Anbei der aktuelle Zustand: Ich habe ihn innen ausgeräumt.

Die Teppiche habe ich bei dem schönen Wetter bereits gereinigt, diese Dämmmatten und "Wasserspeicher" ersetze ich durch Armaflex, das ich statt dem Schwamm an die originalen Matten kleben werde.

Dann habe ich mit den Sitzen begonnen: der Fahrersitz hat eine offene Naht auf der Sitzfläche und keine Contour mehr, die Wange auf der Einstiegsseite ist durchgescheuert. Also ab damit zum Sattler. In meinem Teilefundus habe ich noch einen bisher nicht montierten 9000er Rückbankbezug in Buffalo, der wird das nötige Leder spendieren. Danach nochmal mit Lederzentrumsprodukten farblich anpassen. Die restlichen Sitze müssen nur gereinigt und gepflegt werden.

Die Sitzheizung scheint schon sehr lange defekt gewesen zu sein, der Draht sieht noch neuwertig aus. Kann mir vorstellen, daß der von Anfang an defekt war. Der Kabelbruch war direkt an der Stelle, an der der Spanndraht nach unten gezogen wird.

Die Neben-Geräusche beim Fahren sind nun eliminiert, kein Gerappel mehr, und er fährt sich schön, auch mit der optimierten Box aus meinem Cabrio :biggrin:. Das wird dann nur ein Problem, das zuhause zu erklären, daß der Motor trotzdem gemacht werden muß, ...Gott sei Dank springt der 3. Gang manchmal raus (z.B. ohne Last auf einen Kreisverkehr zu bei schlechter Straße). Ist wohl das Hauptlager dran Schuld.

Grüße aeroflott


DSCI0001.JPG

DSCI0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben