Roter 900 16S (soll auf der Straße bleiben!)

So, mittlerweile wurde das Getriebe zerlegt.
Es scheint soweit alles Ok. Es werden natürlich alle Lager und Dichtungen getauscht und was man so macht.
Dieses Quaife LSD wäre zwar verlockend, aber das lässt sich ja auch nachrüsten, … Es gibt fürs erste noch dringenderes.

Denn leider sind 2 Dinge auffällig. Die Einstellscheiben waren wohl Müll. Das müsste die Ursache für das Rausrutschen von Gang 1 und 3 gewesen sein. Die konnten noch aufgetrieben werden.

ABER: Der Synchronring des 2 Ganges ist nicht mehr richtig frisch. Kann man zwar so zusammenbauen, aber bei dem Aufwand, den ich da grade treibe, wäre das nicht richtig.

:hello: Also kennt jemand zufällig Bezugsquellen dafür? Müsste für die großen Gangräder sein.
Wurden die mal irgendwo neu aufgelegt?

Ich schreibe das auch gleich mal in die Teilesuche.

Ansonsten hab ich endlich die letzten Gummis aus der Brühe und die Garage gelüftet. Der Weichspülergeruch war dann doch ein wenig nervig auf die Dauer. Ich hab das einfach jeweils ca. 4 Wochen drin gelassen. Leider zeitbedingt auch mal länger.

Grüße aeroflott
 
Wie sicherst du denn die Schrauben der Drosselklappe und wie stellst du das axialspiel ein?
 
hm, welche Schrauben und welches Axialspiel meinst Du?

An der Drosselklappe hab ich alle Schrauben einfach so "gut handfest" angezogen.
Müsste da was geklebt werden, also mit blauem Loctite?

Die Montage des Motors mach ich nicht selbst, … das können andere besser.
 
Die Schrauben die die Drosselklappe in der geschlitzten welle klemmen. Wenn davon eine flöten geht findest du sie im Brennraum wieder.
Und die Lage der Klappe im Gehäuse bestimmt das axialspiel der welle und verhindert das verklemmen bei warmen Motor.
Deswegen lässt man am besten die Finger davon.
Belehrung Ende.
Die Schrauben solltest du also mit Temperatur, Öl und benzinfestem Kleber sichern.
 
Die Teppiche habe ich bei dem schönen Wetter bereits gereinigt, diese Dämmmatten und "Wasserspeicher" ersetze ich durch Armaflex, das ich statt dem Schwamm an die originalen Matten kleben werde.
Anhang anzeigen 145675
Anhang anzeigen 145676

Hat Du etwa den Schaumstoff von der Unterseite der originalen Dämm-Matten entfernt und diese dann mit Armaflex beklebt? Ich habe bei meinem 16s gestern auch die Matten entfernt und möchte die nun entweder mit Armaflex XG bekleben oder komplett durch Armaflex ersetzen. Hast Du eventuell Fotos von Deiner Dämmung gemacht?

Danke und Gruß

m.
 
Den alten Schaumstoff abzukratzen war mein Plan. Das ist aber seeeehr anstrengend. Bisher hab ich das erst an einem der 3 (bei mir 4) Teile geschafft.
Eine Probeklebung ergab auch, daß das selbstklebenden Armaflex nicht "gerne" an den abgerubbelten Resten vom Schaumstoff klebt.
Bin dann mit der Unkrautgasflamme mal dran, dann ging das besser. Evtl. nochmal chemisch nachhelfen. Alternativ werde ich die Matten formgleich und eben unverklebt unter die alten legen, kommt ja noch der Teppich drüber.

Mit zunehmender Projektdauer frage ich mich immer öfter, ob ich wirklich ALLE Dinge, auch die man nie sehen wird, mit dem selben Eifer wie am Anfang umsetzen sollte, ...

Dein rotes Projekt gefällt mir übrigens sehr gut; ist auch "219" bei Dir, oder? Du gehst ziemlich kompromisslos an die Sache dran. Auf den Bildern sieht Deine Basis sogar besser aus als meine.
Und falls Du mal in der Kurpfalz bist: wir brauchen noch rote 900er für das Farbgleichgewicht auf dem Stammtisch, hier sind die gelben gestern in Führung gegangen :eek:.

gruß aeroflott
 
Den alten Schaumstoff abzukratzen war mein Plan. Das ist aber seeeehr anstrengend. Bisher hab ich das erst an einem der 3 (bei mir 4) Teile geschafft.
Eine Probeklebung ergab auch, daß das selbstklebenden Armaflex nicht "gerne" an den abgerubbelten Resten vom Schaumstoff klebt.
Bin dann mit der Unkrautgasflamme mal dran, dann ging das besser. Evtl. nochmal chemisch nachhelfen. Alternativ werde ich die Matten formgleich und eben unverklebt unter die alten legen, kommt ja noch der Teppich drüber.
Dann verhält sich das leider so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte nämlich versucht, den Schaumstoff an einer Stelle von der Matte zu lösen und dachte mir nach ca. 5 Quadratzentimetern, dass das offenbar nicht der Weg ist, der zum Ziel führt. Daher auch meine ursprüngliche Frage an Dich...:smile:

Dein rotes Projekt gefällt mir übrigens sehr gut; ist auch "219" bei Dir, oder? Du gehst ziemlich kompromisslos an die Sache dran. Auf den Bildern sieht Deine Basis sogar besser aus als meine.
Dankeschön! Und ja, die Farbe ist auch 219. Kompromisse muss ich trotz allem leider schließen. Sonst hätte ich die Kiste vor vier Jahren gleich beim Commander auf dem Hof gelassen und er hätte das dann alles ordentlich erledigt. Aber im Rahmen meiner eigenen Möglichkeiten hier in der Saab-Diaspora versuche ich, das Auto so gut wie möglich zurück auf die Straße zu bringen.

Und falls Du mal in der Kurpfalz bist: wir brauchen noch rote 900er für das Farbgleichgewicht auf dem Stammtisch, hier sind die gelben gestern in Führung gegangen :eek:.
Mehr gelbe als rote? Ist ja eigentlich unglaublich. Offenbar großer Cabrio-Überschuss aufgrund des guten Wetters? Vor dem Bahnhof in Bad Dürkheim begegnete mir mal ein Monte Carlo. Der findet sich bestimmt auch bei Eurem Stammtisch...:tongue: Wenn die Kiste auf der Straße ist, komme ich Euch hoffentlich mal besuchen. Aber bis dahin liegt noch ein großes Stück des Weges vor mir...:biggrin:
 
[klugScheiss]
NaJa, 2 sind ja nun auch nicht sooo viele. Und der 2. Monte ist sicher auch nicht wirklich oft bei Josef quasi vor der Haustür unterwegs.
Der 1. 900er von links ist jedenfalls zwar ein gelbes CV, aber kein Monte.
[/klugScheiss]
 
[klugScheiss]
NaJa, 2 sind ja nun auch nicht sooo viele. Und der 2. Monte ist sicher auch nicht wirklich oft bei Josef quasi vor der Haustür unterwegs.
Der 1. 900er von links ist jedenfalls zwar ein gelbes CV, aber kein Monte.
[/klugScheiss]
Der dritte von links war bis vor kurzem noch unauffällig schwarz wie Dein CV :smile: (ist aber ein echter) .... also bleibt nur meiner übrig :ahhhhh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 99,99%. :hello:
Die Begegnung ist mir aber nicht bewusst. Hoffentlich habe ich mich ordentlich benommen :smile:. Warst Du, @marcOS, mit einem Saab unterwegs?

Ja, Du hast Dich ordentlich benommen. Ich war nämlich als Fußgänger unterwegs und kreuzte die Straße vor dem Bahnhof. Und ich sagte zum Fahrer des Cabrios »Hab' ich auch. Aber in weiss...«:hello:
 
.... jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich :smile:.

Doch jetzt wieder zurück zum Quoten-Roten :cool:. Wenn der da ist, können wir endlich mal die Deutsche Flagge nachstellen :ciao:
 
Das ist übrigens alles total OT, hier, oder? :hello:
 
Nein, solange die roten wieder auf die Straße kommen ist das alles Themenbezogen!

Aber ob meiner wirklich früher wieder fährt, … der muß nach dem Schweißen noch (wahrscheinlich komplett) lackiert werden. Die beiden Türen und die Heckklappe konnte ich leider nicht in der gleichen Farbe auftreiben.
Außerdem ist hinter der Fahrertür eine Delle, die rausgezogen werden muß.

Aber in der Tat ist dann meine nächste Aktivität, die Bodenmatten mal herzurichten. Mal den Schaber für den Fein Mulimaster ausprobieren.

Gruß aeroflott
 
Zurück
Oben