Retten oder nicht?

Super, das hatte ich ungefähr vermutet.

Gibst Du uns vielleicht anschließend eine Rückmeldung, welchen Eindruck die jeweiligen Teile hinterlassen haben.
Ich sehe zB Kartons von Meyle und febi, das ist bestimmt für alle interessant.
 
Ja werde ich machen, leider kleckert das alles relativ langsam hier ein, was mich ein wenig nervt.
Ich hab auch ein paar Sachen zum probieren bestellt wie z.b. ATE Typ200 Racing Bremsflüssigkeit, die soll einen höheren Nassiedepunkt (+30°c)und vorallem einen längeren Wechselintervall haben, bin gespannt wie das funktioniert.


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
ATE Typ200 Racing Bremsflüssigkeit, die soll einen höheren Nassiedepunkt (+30°c)und vorallem einen längeren Wechselintervall haben, bin gespannt wie das funktioniert.
Was erwartst du? Was hast du vor...?
 
Naja Die Bremsflüssigkeit wurde seit Jahren nicht mehr gewechselt, ich bin auf der Suche von Teilen darüber gestolpert und es war im Endeffekt genauso teuer wie normale Bremsflüssigkeit hat aber einen erhöhten Wechselintervall von 3 Jahren.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Ich fahre in meinem Aero und im 9000 ATE DOT4 SL 6.Die Leistungsreserven der Flüssigkeit habe bislang nicht ausgereizt. Eine Umrüstung auf Stahlflexleitungen kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Den präzisen Druckpunkt will ich nicht mehr missen.
 
Naja die SL.6 ist ja niederviskos was ja erst richtig bei ESP bzw. dessen Reaktionszeit zum Tragen kommt.
Bei dem "antiquierten" Bremssystem vom 9-5 empfand ich das irgendwie nicht als nötig, mich hat wirklich nur der verlängerte Intervall gereizt.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Alle 2 Jahre.


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Naja die SL.6 ist ja niederviskos was ja erst richtig bei ESP bzw. dessen Reaktionszeit zum Tragen kommt.
Auch das ABS profitiert hiervon.
Was hat Dein 9-5 denn gelaufen? Wenn die Bremsanlage vernachlässigt wurde, ist evtl. auch ein Tausch der Dichtsätze der Bremssättel kein überflüssiger Luxus. Gibt es von ATE und kostet nicht viel.
Wie oft/häufig muss denn die "normale" Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Alle zwei Jahre.
 
Ich wäre schonmal froh wenn die Entlüftungsschrauben aufgehen ohne abzureißen und danach zugehen ohne zu Tropfen.
Aber solange da nichts undicht ist werde ich da keinen Bremssattel zerlegen.


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Mit festgerosteten Entlüftungsnippeln wird der Flüssigkeitstausch schwierig... :biggrin:
 
Naja wenns knack macht kann man sie zumindest zum spülen durchlaufen lassen.


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
ImageUploadedByTapatalk1440085304.412126.jpg

Gerade entdeckt, ich könnte mir so in den Hintern beißen, das wars wohl. Alles um den Halter herum knusprig.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
War dem nicht so, dass der 9-5 eigentlich größtenteils verzinkt ist?
Wundere mich sehr, an wie vielen Stellen er dennoch rostet.
 
Naja die ganze Achsaufnahme ist befallen, Reparatur möglich aber viel zu teuer.


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Marvel - wie sieht es mit dem Blech aus? Wenn der Rost überall blüht...
was dich sonst noch so erwarten könnte, wenn du hier im Forum so querliest: Karosserierost?
und bes. den Rost / mgl. Rost im Blick behalten.
Schau auch mal hier - "Rost am 9-5"
So, Auto hat TÜV
Wo hat er den denn her...?! asdf
ich wollte ihn zur Unterbodenkonservierung sowieso nochmal bei nem bekannten auf die Bühne packen.
Warum hast du das Pferd dann von hinten aufgezäumt...?

Gut, es ist zusätzlicher, ungeplanter Aufwand. Aber doch kein Todesurteil?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles reparieren. Oder ganze Karossen rekonstruieren. Aber an dieser Stelle wird es schwierig. Hier liegen mehrere Blechlagen übereinander.
Die Befestigungspunkte für Achsschemel und Federbein liegen in unmittelbarer Nähe, es treten Kräfte auf. Mit einem schnell drübergebratenen Blech ist es nicht getan. Der Gammel sitzt sehr wahrscheinlich schon in tiefer in der Konstruktion. Ich habe schon viel geschweißt und hoffnungslose Fälle gerettet. Es wurde immer mehr Arbeit, als auf den ersten Blick ersichtlich. Ich würde das Kapitel hier beenden. Hinterher ist man immer schlauer, besonders als Aussenstehender :biggrin: , aber ein gründlicher Check der Karosse steht eigentlich am Anfang der Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
patapaya schrieb:
Wo hat er den denn her...?! asdf

Das frag ich mich auch langsam, leider war damals nicht viel zu sehen und ich hab der Werkstatt wohl zu sehr vertraut, großer Fehler.

Bekannter meinte auch man könne jetzt alle mit Rostumwandler volljauchen und anschließend alles konservieren, das würde noch ewig ohne Auswirkungen halten aber irgendwie hab ich dabei ein schlechtes Gefühl.
Schweißen kann man das natürlich,haben wir gestern auch ausführlich diskutiert, ich hab aber leider keine Mittel und Fähigkeiten dafür. Der bekannte mit dem ich immer Zusammen Schraube meinte er tut sich das, verständlicherweise, nicht auf 2 Böcken in der Garage an ergo bleibt nur ne Werkstatt und das sprengt leider den finanziellen Rahmen bei weitem.

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Mietwerkstatt mit Schweißmöglichkeit evtl. in der Nähe?
Bei uns umme Ecke kostet dort der Hebebühneeinsatz 60€ pro Tag/10Stunden.
Fehlt dann nur noch ein kompetenter Schweißer, der sich sowas zutraut.
 
Zurück
Oben