Retten oder nicht?

Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hi,

Ich stehe vor eine schweren Entscheidung.
Ich hatte bisher einen Vectra C 1.9 CDTI den es jetzt bei 287tkm endgültig mit nem Antriebwellen/Getriebeschaden ausgeschaltet hat.
Nun steh ich vor dem Problem das ich unbedingt (für die Arbeit) mobil sein muss und kein weiteres Geld mehr in den Opel stecken will.
Und da kommt mein seit 4 Jahren abgemeldeter Saab 9-5 ins Spiel.
Er steht noch in einer Garage und wartet auf eine Wiederbelebung, jetzt die Frage, retten oder nicht?
Er ist ein 97er mit 272tkm auf der Uhr. Der Motor Ist ein 2.0T der bei 140tkm direkt bei Saab gewechselt wurde. HA wurde 30tkm vor Stilllegung auch gemacht.
Jetzt die Frage, lohnt das retten noch? Er sollte bei mir eigentlich erstmal nur ~6 Monate laufen aber wie man ja weiß halten Provisorien bekanntlich ewig.

Offensichtliches was an dem Auto zu machen wären sind Bremsen rundum und Stossdämpfer und ein Service mit öl usw. Was sind sonst für Standschäden zu erwarten? Die Reparaturen würde ich dann in die Hand des Opelhändler geben bei dem der Vectra gerade steht und an ausländische Interessenten verkauft werden soll, bzw. der Gewinn aus dem Verkauf sollte mit der Reperatur verrechnet werden. Leider hab ich keine Bezug was sowas Kosten könnte, habt ihr Erfahrungen was die einzelnen Reperaturem beim FSH gekostet haben? Die sollten ja relativ ähnliche Preise haben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen. :)




Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Wenn die von Dir beschriebenen Arbeiten die einzigen sind, um den SAAB auf die Strasse zu bringen - was spricht dagegen - sollte unter 1.000 Eur zu machen sein - besonders im Hinblick auf Deinen Nutzungszeitraum ~ 6 Monate. Was ist die Alternative? "Neues Auto" für 1.000 Eur kaufen - und dann?

- Reifen sollten auch gewechselt werden
- Bremsflüssigkeit - rechne ich mal zu den neuen Bremsen dazu
- Kühlflüssigkeistwechsel
- bei Öl...und Filter/Sieb ist hier ja schon alles gesagt worden...

UND DANN - SAAB genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre eine rote Astra G Stufe für 1800€ die noch beim Opelhändler auf dem Hof steht. Oder ein Audi 80 zu dem er mir noch keine genaueren Daten sagen konnte.
Ich weiß nur nicht wie es mit den weiteren Standschäden aussieht, gibt's da typische beim 9-5er?


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Marvel - wie sieht es mit dem Blech aus? Wenn der Rost überall blüht - sterben lassen - wenn nicht, stecke die 1800 in den SAAB!
 
Naja die Türen und die Motorhaube haben jewals an den Falzen etwas, also soweit ich das gesehen hab ist nur an den Blechanbauteilen was, am Karoblech nicht.

Die Winterreifen versuche ich vom Vectra zu übernehmen, dank GM-Baukasten passen die ja.

Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Egal was du machst, in der Preiskategorie musst du immer mit weiteren Kosten rechnen, die im Laufe der Zeit kommen - das wird leider immer wieder vergessen.
Bei deinem könnte (oder sollte) auch der Riementrieb mit gemacht werden, und wenn du das alles in eine Markenwerkstatt gibst, egal ob FSH oder andere, sollten am Ende für all das 1000 € schon knapp werden. Auf der anderen Seite - du kennst den 9-5 und weißt, wie er vorher war und fuhr, und auch, was dich sonst noch so erwarten könnte, wenn du hier im Forum so querliest: Karosserierost? Servoleitungen? usw.
Wie geagt: den ersten Satz nicht vergessen, und nach der Grundsubstanz entscheiden - was du hast, weißt du, was du kriegst, nicht unbedingt...
 
Was hälst Du von dem vorschlag, den SAAB mal beim TÜV vorzufahren - hier im wilden Süden (nicht M) bekommen wir immer noch gute Hinweise, worauf wir in nächster Zeit achten sollten (Bremsschläuche, Schweller, ect.) und die Plakette - dies wird Dich in Deiner Entscheidung eventuell weiterbringen.... wenn´s aussichtslos ist, dann hast Du auch einen Anhaltspunkt für wenig EURONEN
 
Egal was du machst, in der Preiskategorie musst du immer mit weiteren Kosten rechnen, die im Laufe der Zeit kommen - das wird leider immer wieder vergessen.
Bei deinem könnte (oder sollte) auch der Riementrieb mit gemacht werden, und wenn du das alles in eine Markenwerkstatt gibst, egal ob FSH oder andere, sollten am Ende für all das 1000 € schon knapp werden. Auf der anderen Seite - du kennst den 9-5 und weißt, wie er vorher war und fuhr, und auch, was dich sonst noch so erwarten könnte, wenn du hier im Forum so querliest: Karosserierost? Servoleitungen? usw.
Wie geagt: den ersten Satz nicht vergessen, und nach der Grundsubstanz entscheiden - was du hast, weißt du, was du kriegst, nicht unbedingt...
Ob man nach 4 jahren noch weiß, oder wissen kann, was man hat? Ich dachte dies auch mal von meinem Wagen - bin ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden....

Mein ehrlicher Rat - SAAB checken lassen!! BEVOR MAN SICH ANDERS ENTSCHEIDET!!!
 
größtes Fragezeichen würde ich bei Ölschlamm und Leitungen am Vorderwagen sehen!

Rechnung:
Ölsieb-Check 200 EUR + 40 EUR Material Ölwechsel
Bremsen 110 EUR Material für VA + HA + 150 EUR Einbau (oder preiswerter, wenn man einen Schrauber an der Hand hat)
250 EUR Poly-Riemen inkl. Einbau
+Stoßdämpfer
+Rostschutz / Vorsorge

Wenn die oberen beiden Dinge geklärt sind, würde ich die Arbeiten investieren und bes. den Rost / mgl. Rost im Blick behalten.
Schau auch mal hier - "Rost am 9-5"
 
Ich denke in so einer Situation wo vorrangig erstmal berufliche Mobilität gefragt ist würde ich erstmal einen günstigen werkstattgecheckten Gebrauchten nehmen...vielleicht nicht Astra G Stufenheck gerade:rolleyes:...schön mit TÜV neu und ohne akute Macken...bevor man sich an die ungewisse Wiederbelebung eines mehrere Jahre stehenden Saabs macht ...unklare Standschäden, umfassende Wartung und Instandsetzung, Vollabnahme....den Gebrauchten kannst du immer noch verticken wenn du das Projekt Saab wirklich angehst. Und da du vorher Diesel gefahren bist wäre bei Vielfahrer der Unterschied Betriebskosten zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RETTEN!
auf jeden Fall, denn langweilige Autos gibt es doch schon genug auf unseren Straßen! ;)

der 9-5 steht doch sonst nur weiter im Weg rum und bei den aufgerufenen Preisen für unsere Schätze wäre es noch nicht einmal viel totes Kapital.

Insofern, richte ihn dir wieder her und dann VIEL freude mit dem guten Stück!
 
Mein Herz sagt natürlich auch: RETTEN! Mein Verstand fragt nach dem kurz erwähnten Audi80?! Vollverzinkt ab BJ 86 mit frischem TÜV für, sagen wir 800€, dann wäre das günstiger....
 
Also Ölschlamm sollte kein Problem sein, die 40tkm die ich ihm vorher aufgeholfen hab waren ausschließlich Langstrecke mit 250km+ aber zur Sicherheit würde die Wanne im Zweifel noch mal runterkommen. Beim TÜV Vorfahren ist relativ schwierig da er halt schon ewig in der Garage steht und ich keinen Trailer zur Verfügung hab, ich Versuch gerade einen vom Fach zu organisieren der mal einen prüfenden Blick wirft.
Zum Audi weiß ich noch nichts, weder Daten noch einen Preis, er meinte nur für schmales Geld, das hat er vom G aber auch gesagt. ;)

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Scheinbar hast Du ja einen Guten Draht zu dem Opelhändler.Frag ihn doch mal,ob Du den Saab mit seinen Roten Nummern herholen kannst,und der Tüv dann mal drüber schaut.Meistens schreibt der Prüfer dann keinen Bericht,kostet somit nix,und sagt dem Meister was ihm aufgefallen ist.Wenn er nix findet,abnehmen lassen,Vollabnahme ist Blödsinn,gibt es nicht mehr für abgemeldete Fahrzeuge.Nur für welche,die noch keine Deutsche Zulassung haben.
 
...Vollabnahme ist Blödsinn,gibt es nicht mehr für abgemeldete Fahrzeuge.Nur für welche,die noch keine Deutsche Zulassung haben.

Stimmt tlw. .. bei 4 Jahren tatsächlich noch nicht erforderlich, erst ab 7 Jahren Stilllegung ...Betriebserlaubnis erlischt... §21 StVZO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die 7 Jahre Regelung ist abgeschafft? Wie ist es den jetzt geregelt??? Einfach eine normale HU machen und wieder zu lassen oder wie?
 
Danke für die Tipps, das hilft mir alles schonmal weiter, im Laufe der Woche entscheidet sich wie es weitergeht.
Villeicht heißt es demnächst wieder Schweden fahren, irgendwie hab ich es doch etwas vermisst. ;)


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Zurück
Oben