Retten oder nicht?

So, 190km auf eigener Achse ohne Probleme zum neuen Wohnort überführt.
Heute geht er in die Werkstatt und wird begutachtet.
Bei der Fahrt ist mir aber aufgefallen das die Spanrolle vom Riemen klappert, denke mal die muss mit gemacht werden, gibt's dafür einen Richtwert was kosten angeht?


Gesendet von meinem Apfelbrett
 
Gratuliere zur waisen Entscheidung ;)
Falls es die obere Spannrolle ist: WEGLASSEN und kürzeren Riemen kaufen!
 
Ach das geht einfach?
Also es ist die Rolle die oben hinter der Servopumpe sitzt, zumindest gehört würde ich sagen das sie es war.
Die Werkstatt meinte morgen könnte der 9-5 schon TÜV bekommen und anmeldefertig sein. Natürlich wäre das dann ohne die ganzen Servicesachen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Ja, kann man machen. Es ist aber auch kein Akt, Riemen, Spanner und Rollen im Satz zu tauschen. Im Vergleich zum 9000er ist es sehr viel einfacher.
 
nach der Standzeit würde ich Rollen und Riemen (Continental) erneuern lassen. Nach längerer Standzeit brechen die Rollen gerne auch mal, auch wenn sie die Laufleistung noch nicht erreicht hat.
 
Gratuliere zur waisen Entscheidung ;)
Falls es die obere Spannrolle ist: WEGLASSEN und kürzeren Riemen kaufen!
Die "Spannrolle" kann man nicht weglassen, gibt nur eine davon.
Weglassen kann man die größere mittlere Umlenkrolle, die den Riemen kurz nach unten umlenkt.
Schwachstelle ist die kleine Umlenkrolle oben links (wenn man auf den Stirndeckel schaut), die in jedem Fall tauschen, ggfs. auch die Rolle des Spanners.
 
Zum Auffädeln auf die KW-Riemenscheibe macht es sich schon gut, die Verkleidung weg zu haben, sonst nicht nötig..
 
Ja, kann man machen. Es ist aber auch kein Akt, Riemen, Spanner und Rollen im Satz zu tauschen. Im Vergleich zum 9000er ist es sehr viel einfacher.
Eine der wenigen Dinge, die beim 9-5er einfacher zu machen sind :tongue:

Wobei Polyriemenwechsel beim 9000er auch von oben geht....also doch nicht einfacher :biggrin:
 
neuer Riemenverlauf anbei.

Frage: gibt es irgendwo ein sinnvoll + qualitativ gut zusammengestelltes "Riemenwechsel-Kit"?
 

Anhänge

  • neuer_Riemenverlauf.jpg
    neuer_Riemenverlauf.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 33
So, Auto hat TÜV und ist seit heute wieder zugelassen. Zuhause steht er aber leider noch nicht da er noch seine Frischzellenkuhr in der Werkstatt bekommt aber ab morgen heißt es dann hoffentlich wieder Saab fahren. :)

Ob sie den Riemenwechsel jetzt machen weiß ich nicht, angesprochen hab ich es ggf. Kann ich den auch noch selbst machen, ich wollte ihn zur Unterbodenkonservierung sowieso nochmal bei nem bekannten auf die Bühne packen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 

Anhänge

  • Saab_9-5_IWM_2_m.jpg
    Saab_9-5_IWM_2_m.jpg
    211 KB · Aufrufe: 57
  • 20140802_104346_as.jpg
    20140802_104346_as.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20140919_135655_asm.jpg
    20140919_135655_asm.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20140526_122725_s.jpg
    20140526_122725_s.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20141216_123929_s.jpg
    20141216_123929_s.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20141221_085328_s.jpg
    20141221_085328_s.jpg
    238 KB · Aufrufe: 55
ImageUploadedByTapatalk1439902914.890549.jpg

Auf die nächsten 290.000km.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Oh, ist schon Nikolaus? :smile:
Für meinen Aero liegt ein etwas kleineres Paket bereit.

Viel Erfolg!
 
Ich warte noch auf ein größeres Paket von Bilstein, dann kann es losgehen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Was ist denn das Alles?

Wäre wirklich super, wenn Du alle Teile vorstellen könntest.

Viele Erfolg beim Schrauben!
 
Eigentlich alles für den großen Service: Filter, Riemen, Rollen (kurze Version) Spurstangen inkl. Köpfe, Pendelstützen VA und HA Staubschutzsatz und in der Tüte rechts ist die letzte Version der KGE, bei mir ist noch die alte verbaut.
Das Fahrwerk lässt Leider noch auf sich warten, genauso wie das Presswerkzeug für die Selentlager an der Hinterachse.
Ach und noch ein paar kleinteile für die Handbremse, die versagt seit geraumer Zeit ihren Dienst.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Zurück
Oben