Resa till polcirkeln

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Forum!

Es geht wieder los...

36polcirkelnge0.jpg




Auf nach Norden!



Gesucht werden furchtlose Mitstreiter. Zur Zeit noch 1 Platz frei, es sei denn, die zwei vorgemerkten Verrueckten, deren Teilnahme ich einfach mal vorrausgesetzt habe, springen ab. Wenn mehr mitwollen, muss halt irgendwie noch ein zweites Auto her. Aber das sollte in einem Autoforum ja wohl das geringste Problem darstellen...


Gefahren wird entweder mit dem Sportunimog oder dem Schlampenschlepper. Der Sportunimog wird zur Zeit bevorzugt, da geraeumiger, dafuer ist der Schlampenschlepper bei schwedischem Tempo sparsamer und die Sitze sind besser. Ich trau der Karre aber nicht so wirklich...


Geplant ist, dass es keinen Plan gibt. Wir fahren halt einfach grob nach Norden... Damit sind wir letztes Jahr schon gut gefahren.
Wenn es gut laeuft, sehen wir Europas Nordzipfel an und fahren ueber Norwegens Fjordkueste zurueck. Oder wir fahren einmal rum um die Ostsee und sehen uns St. Petersburg, Reval und Koenigsberg an. Oder wir bleiben in Stockholm haengen und versumpfen dort. Oder...


Gedacht ist es, so zu fahren, dass wir Mittsommer da oben feiern koennen. Das ist aber nur ein Anhalt. Ich muss naechste Woche mit dem Chef die Urlaubsplanung machen, da zeigt sich dann, was moeglich ist.


Gefordert sind aussagekraeftige Bewerbung ;-) nebst Angabe des Zeitraumes, in dem der Bewerber zur Verfuegung stuende.




Geboten wird zur Einstimmung der Bericht vom letzten Jahr: http://saab-cars.de/showthread.php?t=10153
 
Wieso du dem SAAB nicht traust, ist mir ja schleierhaft. . . Reserveteile gibts dafür mehr und billiger als fürn Benz in Schweden, und billiger als der Diesel für das "Dreiliterauto" ist der Spritt mit gemütlichem Tempomat-Speed auch.

Was wir letztes Mal vergessen haben:
- Speedparts schön und gut, aber es gibt doch noch diesen "Johansson", der noch Airflow-Kits für 4- und 5-Türer haben sollte. . . und die CFK-Motorhauben sollte man sich auch mal ansehen
- bei Biltema Ersatzteile bunkern
- Schleusenöffnung in Trollhättan
- Wanderung (ich verspreche, nen gescheiten Rucksack mitzubringen!) -> zum Nordkap, statt teuer Autofähre
- und noch irgendwas. . .
 
So, Russland wird wohl nix. Ich bin nicht rechtzeitig wieder daheim, dass ich noch zeitgerecht ein Visum bekaeme - Peter koenen wir also schonmal ausschliessen.
Rund ums Baltikum muesste man aber EU + Faehre sei dank zur Not auch so kommen.

Derzeitiger Teminvorschlag: Anfang Juli.
Reiseroute: Auf Besolds Spuren ueber Schweden bis nach Finnland, dann nach Norwegen. Je nach Zeit und Geldbeutel bis Gamvik, (und) oder bis zum Nordkap. Um die unverschaemte Faehre zu sparen, uebersetzen zu Fuss und dann per pedes und mit Rucksack ueber die Insel.
Da muesste man aber noch Informationen einholen zu Uebernachtungsmoeglichkeiten und/oder ob die Norweger das mit dem wild Campen aehnlich locker sehen wie die Schweden.
 
Ja eben! Wo ist das Problem??

Also fahrt ihr Militanten halt mit der Personenfähre von Hellstinki nach Estland, ich heiz derweil nach Petrograd usw. - mein Kumpan hat auch innert 2 Monaten sein Visum bekommen, aber man kann sichs Leben halt auch kompliziert machen und zu den Oliven gehen. . .

Wild kampieren in Norge müsste gehen, die Komiker im angegebenen Link habens jedenfalls so gemacht:
http://www.hoerberg.de/nk89/nk89b.htm
Und Zahnriemen gewechselt aufm Marktplatz - in D hätte man da doch sofort die Bullerei am Hals, wenn sie nicht eh schon da stehen ("bulls on parade")!
 
Hast Du mal auf das Datum geguckt?

Die Stadt heisst uebrigens cankt netepbupr!
(Bei allen Muttersprachlern entschuldige ich mich fuer die aesthetische Vergewaltigung des Schriftbildes, aber kyrillisch geht auf diesem italienischen Dingens hier leider nicht.)
 
Aha, italienisch. . . Also bei Scholochow (Der Stille Don) heißt das anfangs noch Peterburg (nach 1917 anders), vielleicht ne komische Übersetzung. Bei Dostoevskij heißts auch noch Peter s burg. Naja seisdrum. . .

Übrigens, wenn wir senkrecht durch Dänemark fahren und dann auf der Fähre nach Norge übern Skagerrak (70 EUR), haben wir die direkteste und billigste H i n fahrt. Rückfahrt über die Ostroute geht dann aber nicht, wenn wir nicht nur einmal u m Schweden fahren wollen.
Aber außer Russland interessiert mich an Osteuropa nicht viel, was auf dem Weg liegen würde.

Achja! Auch noch vergessen:
- Soviel 5-EUR-Wodka (der Borisov vom Penny soll ja laut Auskunft einer hiesigen Autorität gut sein - kann ich bestätigen!) wie reingeht mitnehmen und in Schweden vorm Baumarkt vertschecken. . .
 
Das letzte habe ich nicht gehoert. Schmuggler! Nenenene... Und mit Dir im Auto geht das schomma gar nicht. Da werden wir doch sofort kontrolliert! :cool::biggrin:

Also das machst Du dann gar nicht oder bitte in einem anderen Wagen.




Bzgl deiner Fixierung auf Rossija:

Die drei baltischen Staaten sollen doch sehr reizvoll sein.
 
Hab keine Ahnung, kann mir unter dem Baltikum bis jetzt nix vorstellen. Muss da mal Max befragen, der war da erst vor kurzem wieder.
Wie das legalmäßig mit dem Woddi-Vertschecken löuft? Keine Ahnung! Müsste man sich wohl noch informieren. . .Wenns nicht zumindest toleriert würde, würd ich mich natürlich nicht drauf einlassen. . .
 
Wenns legal wäre wüsste ich nicht, weshalb es Leute gibt, die sich den Alk eindosen lassen :rolleyes: .
Schon mal Banderolen vom Pichelsteiner Eintopf sammeln :cool: !
 
Mein Senf zur Reise.
Das Baltikum kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe die Route Helsinki-Tallinn-Riga-Siauliai-Vilnius schon zwei Mal befahren und es war einfach toll!

Es gibt eine Straße, welche von Pärnu (Estland) ca. 150km lang an der Ostseeküste verläuft. Dort haben die Strände fast Mittelmehrqualität! Wenn ihr euch einstimmen möchtet empfehle ich euch die entsprechenden Bilder auf meiner Studivz Seite.

In Litauen ist v.a. Siauliai sehr sehenswert, dort befindet sich der, aus der Mankell-Verfilmung "Die Hunde von Riga", bekannte "Berg der Kreuze", siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siauliai

In Riga und Tallinn kann man schon ordentlich Party machen, und das zu recht günstigen Preisen...Außer billigem Alk und Zigaretten laufen dort aber auch ganz nette Mädels rum. Diese Länder werden aber mehr und mehr auch bei den Engländern beliebt, siehe:
http://www.spiegel.de/international/europe/0,1518,475754,00.html

Polen ist weniger sehenswert und nicht gerade offen für Fremde. Allgemein kann man sagen, dass die Englischkenntnisse/Verständigung mit den Einheimischen gestaffelt ist: Je weiter von Finnland weg, desto unfreundlicher sind uns die Leute vorgekommen.

Was mir spontan zu den drei Ländern einfällt...
- Es ist Mal was GANZ anderes und von der Natur/Vegetation her nicht mit N/S/FIN zu vergleichen
- Man kann ansatzweise erkennen wie es dort aussah unter dem Kommunismus
- Riesige Kluft zwischen Arm und Reich (viell. sieht's in D bald auch so aus?)
- Benzin, Alkohol und Tabakwaren sehr billig sind (1l Super~80c, eine Stange Zigaretten~18€)
- Temperaturen im Sommer bis über 30°, dabei kann man am Strand beim gemütlichen Grillen und nem Bier entspannen
- Kuhrische Nehrung (UNESCO Weltnaturerbe) und Kalinigrad muss man einfach sehen!

Tja, ihr beiden (aero und Metall) ich würde ja auch soo gerne mitkommen, befürchte aber, dass es finanziell nicht hinhauen wird.
 
So Männers,

ich will mich hier nun auch endlich mal zu Wort melden, hatte die letzten Tage keine Zeit (außer für die PN an aero)

Idee: Asbest!


Wie schon aero geschrieben, hab einen nord-verrückten Kumpel, der auch gerne mitkommen würde. Ich präferiere allerdings die Reise mit 2 Autos (einer silber-metallic, einer eisblau-metallic!!) zu starten.
Wir haben da einige Anlaufstellen in Schweden (fast überall verteilt) und auch in Finnland! Würden gerne anbieten, diese als Zwischenstationen zur Verfügung zu stellen.

Kleinere Wanderausflüge können auch drin sein, sind da beide erprobt drin, waren schon in Nordschwedens tiefster Wildniss unterwegs.

Soviel von mir soweit...wenn mir noch mehr einfällt, dann schreibe ich das natürlich hier rein.

Könnten dann ja mal eine To-Do Liste machen und welche Möglichkeiten wir haben.
 
Geplant ist, dass es keinen Plan gibt. Wir fahren halt einfach grob nach Norden... Damit sind wir letztes Jahr schon gut gefahren.
Wenn es gut laeuft, sehen wir Europas Nordzipfel an und fahren ueber Norwegens Fjordkueste zurueck. Oder wir fahren einmal rum um die Ostsee und sehen uns St. Petersburg, Reval und Koenigsberg an. Oder wir bleiben in Stockholm haengen und versumpfen dort. Oder...


http://saab-cars.de/showthread.php?t=10153

was ja wohl landschaftlich die reizvollste variante ist (mit abstand!).

in diesem fall kønnte ich zumindest einmal etwa auf høhe von trondheim fuer eine uebernachtungsmøglichkeit mit dusche und kaffee etc sorgen...:smile:

ein saab fællt da nicht auf, stehen sowieso 2 rum...:smile:
 
Zwei Autos machen die Sache gleich wieder doppelt so teuer.
Mit 4 Mann im Saab wird's dann etwas eng, da verstehe ich den Wunsch nach dem Zweitwagen. Noch ein Grund, weswegen ich den Benz bevorzugen wuerde: da ist im Fond einfach deutlich mehr Platz, so dass man locker auch als grossgewachsener Mann Langstrecken aushalten kann.

@ Max: Die letzte Tour hat insgesamt (Sprit + Verpflegung + Bruecke + Faehre) ca 800 € gekostet. Da waren wir aber auch nur bis Kiruna. Bis zum Kap (oder bis Gamvik) und ueber Norwegen zurueck koennten wir dann bei 1500 liegen. Der Loewenanteil war ja Sprit, die Kosten fuer Verpflegung fallen da kaum ins Gewicht. Ausserdem hatte ich beim letzten Mal eh schon fast zuviel eingekauft, so dass da fuer die Mehrfahrer kaum Zusatzkosten auf uns zukaemen.
Du waerst also bei 3 Reisenden mit 500, fuehren wir (mit einem Auto) zu viert dann mit 375€ Euro fuer ca zwei Wochen Urlaub dabei.
Ich denke, das ist relativ guenstig.
 
1500? Gut, wenn man sich ein paarmal den völlig sinnlosen, aber vielleicht netten Luxus eines Campingplatzes geben will und vielleicht noch ein paar mehr "unnötige" Abstecher machen möcht, und weil man ja grundsätzlich lieber etwas großspuriger planen sollte, vielleicht ganz richtig. Allerdings ist da auch Verpflegung drin, und die braucht man hier ja genauso. . .

Max: Danke für die Links und Tipps!! Kaliningrad bzw. Ex-Königsberg, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht. Vor kurzem in einem Führer für Russland gesehen: An der unverzäunten Grenze Polen-Kaliningrad wird man gerne mal eingesackt und verschwindet dann ganz dezent in irgendeinem Grenzschutzgefängnis. . . Nuja, Vorsicht ist da immer anzuraten.

Janny: Wo bzw. wer sind denn deine Kontakte in SE? und wann wären die für nen Aufenthalt erreichbar? Ich könnte dann ja mal eine Liste mit entsprechenden Zeitfenstern erstellen, hab grad noch Zeit satt. Ich glaube, Anfang-Mitte Juli kommt als Termin in etwa schon mal gut hin.
I c h würd übrigens eher erst mal nach Norwegen und da lotrecht hoch fahren und auf dem Rückweg Schweden abklappern. Aber das können wir uns ja noch auf der Fahrt überlegen!
Martin, du h a t t e s t zuviel eingekauft! Zuviel Café, Hafer und anderes Pferdefutter, ich schau diesmal, dass ordentlich humane Grundnahrungsmittel (Chips, Cola) mitkommen!
 
I c h würd übrigens eher erst mal nach Norwegen und da lotrecht hoch fahren und auf dem Rückweg Schweden abklappern. Aber das können wir uns ja noch auf der Fahrt überlegen!

Norwegen "lotrecht" heißt E6................:eek::eek::eek::eek::eek::eek: das würde ich mir zu dieser Jahres/Urlaubszeit nicht antuen.......ausser du magst es hinter eine Wohnwagen/Wohnmobilkollone herzueiern und das mit wenigen Überholmöglichkeiten..........

E6 ist für mich das einzige was man sich an einem Norwegen Urlaub schenken sollte.......sonst bekommt man eine völlig falschen Eindruck von dem wunderbaren Land!!!!!
 
soso? Fahrn die dann alle nach Norden in' Urlaub? Aber bergab gehts besser?
 
... Da waren wir aber auch nur bis Kiruna. Bis zum Kap (oder bis Gamvik) und ueber Norwegen zurueck koennten wir dann bei 1500 liegen. Der Loewenanteil war ja Sprit, die Kosten fuer Verpflegung fallen da kaum ins Gewicht. Ausserdem hatte ich beim letzten Mal eh schon fast zuviel eingekauft, so dass da fuer die Mehrfahrer kaum Zusatzkosten auf uns zukaemen.
Lebensmittel unbedingt schon in Schweden einkaufen... in der Hinsicht ist Norwegen ca. 30-40% teurer. Vor Abfahrt schwedische Lidl, Netto und ÖoB (non-food-Allerlei, ehem. Militärüberschußverkauf)-Läden raussuchen. Auf dem Hinweg über die E6 Lebensmittel und Verbrauchsmaterialien in Ullared einkaufen, auf dem Rückweg nochmal plus Klamotten, CDs, DVDs, Heimelektronik.
Norwegen "lotrecht" heißt E6................:eek::eek::eek::eek::eek::eek: das würde ich mir zu dieser Jahres/Urlaubszeit nicht antuen.......ausser du magst es hinter eine Wohnwagen/Wohnmobilkollone herzueiern und das mit wenigen Überholmöglichkeiten..........

E6 ist für mich das einzige was man sich an einem Norwegen Urlaub schenken sollte.......sonst bekommt man eine völlig falschen Eindruck von dem wunderbaren Land!!!!!

???? Bis auf ein paar kleine Stücke ist die E6 eh auf 110 beschränkt, die Schweden fahren mit oder ohne Anhänger eh nur 100... also woher willst Du dann fahren ? Auf den Landstrassen wo auch nur 100 oder weniger, dafuer aber im zickzack gefahren wird ? Oder über Schotter ?

Gefährlicher auf der E6 sind eher die Überfälle mit Abdrängen auf den Seitenstreifen, zum Anhalten zwingen und Ausrauben!

Ich würd' so'ne Tour aber auch gerne mitmachen...

/To
 
???? Bis auf ein paar kleine Stücke ist die E6 eh auf 110 beschränkt, die Schweden fahren mit oder ohne Anhänger eh nur 100... also woher willst Du dann fahren ? Auf den Landstrassen wo auch nur 100 oder weniger, dafuer aber im zickzack gefahren wird ? Oder über Schotter ?

Gefährlicher auf der E6 sind eher die Überfälle mit Abdrängen auf den Seitenstreifen, zum Anhalten zwingen und Ausrauben!

Ich würd' so'ne Tour aber auch gerne mitmachen...

/To

hei targa, die rede war von der E6 in norwegen. da darfst nirgendwo schneller als 100 fahren, meist sogar nur 80. vorausgesetzt, das ist ueberhaupt møglich.

so krass wie ssason wuerde ich es nicht ausdruecken. aber im sommer wælzt sich schon eine gewaltige menge von wohnmobilen die norwegische E6 rauf und runter. ist jetzt aber gar nicht mal so schlimm, wie du gesagt hast, spætestens nørdlich von steinkjier wird der verker dort sehr viel duenner. da es ja gar keine andere møglichkeit innerhalb norwegens gibt, weit nach norwegen zu kommen, wuerde ich jetzt nicht sagen, dass man sich das schenken sollte...
die mitternachtssonne an der kueste zu erleben, ist schon ein ganz besonderes ereignis.

@metalldetektor: mein angebot steht, wenn es norwegen "lotrecht" hoch gehen sollte, ca. 120km nørdlich von trondheim kønnt ihr bei uns uebernachten. wir wohnen ein kleines stueck abseits von der E6, etwa 30km von røra entfernt direkt am trondheimsfjorden.

hier mal ein paar bilder von einer fahrt im januar von oslo nach tromsø, uebrigens mit nem 9000turbo:
e61wj3.jpg


e62bn5.jpg


e63vh0.jpg


e64re5.jpg
 
Zurück
Oben