- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.202
- Danke
- 1.619
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Liebe Elektrik Experten!
@Sailer Martin hat mir gestern eine Frage bzgl. der Relaisbestückung eines ´83er Saab 99 gestellt.
Hier ein Foto von seinem Auto:
Um keinen Blödsinn zu erzählen, habe ich dann an meinem 99 nachgeschaut und da sieht die Sache folgendermaßen aus:
Daraus ergeben sich für mich gleich ein paar Fragen:
Erstens und ganz allgemein: Welcher Steckplatz ist generell für welches Relais ( ich kann nicht alle Bezeichnungen zweifelsfrei übersetzen ) .
Meine Ideen dazu ( von rechts nach links ) :
1) Scheinwerferwischer
2) Startsperre ( ? ) - vielleicht eine Ausstattung für einzelne Märkte?
3) Extra - ist klar
4) Benzinpumpe - dürfte dann aber nur Einspritzer und Turbos mit elektrischer Benzinpumpe betreffen )
5) Zündschloss
6) Kühlerlüfter ?
7) Extra ( Eckleuchten ( vielleicht die Cornering Lights bei Amerikaausführungen? - mein Ex-99 GLE hatte sowas ) )
8) Heckscheibenheizung
Zweitens: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Martins 99 das mittige Relais einen Steckplatz zu weit rechts steckt? Beide Wagen sind serienmäßige Einfachvergaser mit mechanischer Benzinpumpe, das heißt ein Relais am Benzinpumpensteckplatz scheint mir sinnlos.
Drittens: Bei Martins Wagen fehlt das Relais am Zündschlosssteckplatz. Ist das ein einfaches "Schließerrelais" ( gibt´s da unterschiedliche Spezifikationen? ) ?
Und zuletzt: Wieso hat keiner der beiden Wagen ein Relais am Kühlerlüftersteckplatz? Ich weiß, dass sich irgendwann um ´76 oder ´77 die Ansteuerung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter geändert ( einpolig auf zweipolig. Schaltet der spätere Thermoschalter den Lüfter direkt und braucht daher kein Relais mehr und der Steckplatz ist nur für frühe Modelle?
Danke für Eure erhellenden Antworten!
@Sailer Martin hat mir gestern eine Frage bzgl. der Relaisbestückung eines ´83er Saab 99 gestellt.
Hier ein Foto von seinem Auto:
Um keinen Blödsinn zu erzählen, habe ich dann an meinem 99 nachgeschaut und da sieht die Sache folgendermaßen aus:
Daraus ergeben sich für mich gleich ein paar Fragen:
Erstens und ganz allgemein: Welcher Steckplatz ist generell für welches Relais ( ich kann nicht alle Bezeichnungen zweifelsfrei übersetzen ) .
Meine Ideen dazu ( von rechts nach links ) :
1) Scheinwerferwischer
2) Startsperre ( ? ) - vielleicht eine Ausstattung für einzelne Märkte?
3) Extra - ist klar
4) Benzinpumpe - dürfte dann aber nur Einspritzer und Turbos mit elektrischer Benzinpumpe betreffen )
5) Zündschloss
6) Kühlerlüfter ?
7) Extra ( Eckleuchten ( vielleicht die Cornering Lights bei Amerikaausführungen? - mein Ex-99 GLE hatte sowas ) )
8) Heckscheibenheizung
Zweitens: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Martins 99 das mittige Relais einen Steckplatz zu weit rechts steckt? Beide Wagen sind serienmäßige Einfachvergaser mit mechanischer Benzinpumpe, das heißt ein Relais am Benzinpumpensteckplatz scheint mir sinnlos.
Drittens: Bei Martins Wagen fehlt das Relais am Zündschlosssteckplatz. Ist das ein einfaches "Schließerrelais" ( gibt´s da unterschiedliche Spezifikationen? ) ?
Und zuletzt: Wieso hat keiner der beiden Wagen ein Relais am Kühlerlüftersteckplatz? Ich weiß, dass sich irgendwann um ´76 oder ´77 die Ansteuerung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter geändert ( einpolig auf zweipolig. Schaltet der spätere Thermoschalter den Lüfter direkt und braucht daher kein Relais mehr und der Steckplatz ist nur für frühe Modelle?
Danke für Eure erhellenden Antworten!