Elektrik Relais Saab 99

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Liebe Elektrik Experten!

@Sailer Martin hat mir gestern eine Frage bzgl. der Relaisbestückung eines ´83er Saab 99 gestellt.
Hier ein Foto von seinem Auto:
IMG_6303[1].jpg

Um keinen Blödsinn zu erzählen, habe ich dann an meinem 99 nachgeschaut und da sieht die Sache folgendermaßen aus:


IMG_20210416_193355750.jpg

Daraus ergeben sich für mich gleich ein paar Fragen:

Erstens und ganz allgemein: Welcher Steckplatz ist generell für welches Relais ( ich kann nicht alle Bezeichnungen zweifelsfrei übersetzen ) .
Meine Ideen dazu ( von rechts nach links ) :
1) Scheinwerferwischer
2) Startsperre ( ? ) - vielleicht eine Ausstattung für einzelne Märkte?
3) Extra - ist klar
4) Benzinpumpe - dürfte dann aber nur Einspritzer und Turbos mit elektrischer Benzinpumpe betreffen )
5) Zündschloss
6) Kühlerlüfter ?
7) Extra ( Eckleuchten ( vielleicht die Cornering Lights bei Amerikaausführungen? - mein Ex-99 GLE hatte sowas ) )
8) Heckscheibenheizung

Zweitens: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Martins 99 das mittige Relais einen Steckplatz zu weit rechts steckt? Beide Wagen sind serienmäßige Einfachvergaser mit mechanischer Benzinpumpe, das heißt ein Relais am Benzinpumpensteckplatz scheint mir sinnlos.

Drittens: Bei Martins Wagen fehlt das Relais am Zündschlosssteckplatz. Ist das ein einfaches "Schließerrelais" ( gibt´s da unterschiedliche Spezifikationen? ) ?

Und zuletzt: Wieso hat keiner der beiden Wagen ein Relais am Kühlerlüftersteckplatz? Ich weiß, dass sich irgendwann um ´76 oder ´77 die Ansteuerung des Thermoschalters für den Kühlerlüfter geändert ( einpolig auf zweipolig. Schaltet der spätere Thermoschalter den Lüfter direkt und braucht daher kein Relais mehr und der Steckplatz ist nur für frühe Modelle?

Danke für Eure erhellenden Antworten!
 
Danke Euch beiden.
Bleiben eigentlich nur mehr zwei Fragen offen:
Steckt das Relais bei Martin an der falschen Stelle und welches Relais verwendet man ( gibt´s außer Schließer- Öffner- und Wechselrelais noch Unterscheide ( bei den Standardanschlüssen natürlich ) ? ) ?
 
Steckt das Relais bei Martin an der falschen Stelle ... ? ) ?

Kommt drauf an was unter dem Relais mit den Kabeln passiert ist :wink:
Was ist denn eigentlich der Grund der Frage? Läuft der Bock nicht? Was spricht dagegen mal zu schauen wie es darunter verkabelt ist?
 
Von Modelljahr 83 auf 84 kam außerdem die Intervallfunktion des Scheibenwischers dazu.
Lüfter direkt wurde ja weiter oben schon genannt.

Gruß

Thomas
 
Ist einfach nur der Aufkleber hässlich angebracht?
Trotzdem ist bei Martin das Relais am 4.Steckplatz von rechts, bei meinem am 5. .
Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass bei Martins Auto da mal jemand was gemacht und die Verkabelung verändert hat. Es war zwischenzeitlich auch ein falsches ( Öffner ) Relais verbaut, was den Verdacht nahelegt, dass da mal ein Laie am Werk war.
Mit dem korrekten Relais funktioniert jetzt wieder alles. Meine Fragen waren eher aus Neugierde, weil mir eben ein paar Ungereimtheiten aufgefallen sind.
 
Wenn das korrekt funktioniert------------
 
Kommt drauf an was unter dem Relais mit den Kabeln passiert ist :wink:
Was ist denn eigentlich der Grund der Frage? Läuft der Bock nicht? Was spricht dagegen mal zu schauen wie es darunter verkabelt ist?
Mein 99 ist in der letzten Zeit zwei mal angesprungen, ohne dass das Zündungslicht vorher angegangen wäre, die Anzeiger waren auch tot; ich hab dann an dem mittleren Relais gerüttelt, dann ging´s wieder, war aber wohl Zufall. Warum mal so, mal wieder anders, weiß ich nicht, dachte an einen Wackelkontakt.
 
Ist einfach nur der Aufkleber hässlich angebracht?
Du hast recht, die Banderole hätte wohl ein wenig nach rechts versetzt aufgeklebt werden sollen; gehe ich recht in der Annahme, das sich Ljustorkare (Scheinwerferwischer) auf den schwarzen Stecker (Sicherung?) ganz rechts mit dem roten Kabel bezieht?
Jetzt sehe ich gerade, Gerald, deine Banderole ist vielleicht zu weit nach links versetzt angebracht, kann das sein?
 
Komme gerade von einem neuerlichen Startversuch > springt problemlos an, aber wieder ohne vorheriges Zündungslicht, Anzeigen sind tot asdf
Sicherungen sind alle ok, Relais hab ich gezogen und wieder reingesteckt, ohne Erfolg...
 
Kann ich den Wagen ein paar Kilometer bewegen oder soll ich ihn mit diesem Problem besser stehen lassen?
 
Zurück
Oben