Elektrik Relais Saab 99

Wenn die Kontrollleuchten nicht funktionieren nur wenn du sicher bist dass Öldruck vorhanden ist.
 
Wegen der Relais schaue ich nachher noch einmal bei Ida nach.
 
Hier meine Fotos.
IMG_20210419_195427.jpg IMG_20210419_195350.jpg IMG_20210419_192611.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210419_195715.jpg
    IMG_20210419_195715.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, Meki!

Hast du bei deinem 99 tatsächlich das Relais 1016728 montiert? Das wäre bei SKANDIX ab 900 aufwärts angegeben, mit neben Zündung weiteren Funktionen. Oder ist das als 99-Relais ganz li. oder re. gedacht?
 
Nein da habe ich die falsche Tüte erwischt. Das auf dem Foto von den Steckplätzen ist das richtige. Frage am besten bei der Bestellung nach damit du das richtige bekommst.
Die beiden anderen sind heizbare Heckscheibe und Scheinwerfer Wischer.
Mehr hat der GL nicht.
 
Wenn die Zündungs-Lämpchen nicht angehen...wie sieht´s denn da mit dem Zündschloßschalter aus?
Die Dinger waren damals ja auch schon recht anfällig, was thermische Korrosion angeht.
 
Leider hab ich noch nicht verstanden, warum bei @Meki´s und @gerald´s 99 der Zündungssteckplatz jeweils der 5. von rechts ist, bei mir aber der 4.

Und die beiden äußeren Relais, heizbare Heckscheibe und Scheinwerfer Wischer, bekomme ich die im normalen Zubehörladen? SKANDIX hat die nicht gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die beiden äußeren Relais, heizbare Heckscheibe und Scheinwerfer Wischer, bekomme ich die im normalen Zubehörladen? SKANDIX hat die nicht gelistet...

Also bei meinem 99er (Bj. 76) passt das Relais 12V von Skandix (1015659) für die Heckscheibenheizung...
War auch nicht gelistet, du musst den Shop einfach so durchstöbern.
Ist mir bei Skandix allgemein aufgefallen, das er mehr passende Teile im Angebot hat als gelistet sind...
 
Heckscheibenheizung scheint ja geklärt zu sein.
Aber nicht die Tatsache, daß die Zündungslampen im Tacho nicht funktionieren.
...
Vor 30-40 Jahren habe ich für dieses Gedöns IMMER den Zündschloßschalter im Auge gehabt.
Die Kontakte brennen ab und haben irgendwann keinen Kontakt mehr. Erst beim Starten wieder, weil da die Kontakte noch jungfräulich sind.
Bevor ich bei Relais suchen würde, ist der Schalter unter dem Zündschloß die erste Fehlerquelle.
Dat bisken Elektrik im 99 GL ist ja überschaubar...auch ohne Plan.
EMS von 1970 bringt da Spannung in´s Spiel. :biggrin: (LE-Jetronic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckt da garantiert der Kupferwurm drin.
 
Auf der kurzen Fahrt zur Garage: beim Start keine Batterieleuchte, alle Anzeigen tot, kein Scheibenwischer, Blinker ging.
Ist das allein auf den fehlerhaften Zündkontaktschalter zurückzuführen?
 
Aus der Ferne kann man das nicht eindeutig beurteilen. Dennoch bekommen alle die genannten Komponenten Zündungsplus, außer Blinker. Man müßte jetzt mindestens mal durchmessen, um Kabelbrüche auszuschließen. Ist so oder so etwas Fleißarbeit. Auch der Austausch des Zündkontaktschalters. Aber diesen mal freilegen und Kabel durchmessen geht, dazu Verkleidung der Mitteltunnelverkleidung ums Zündschloss wegbauen und dann systematisch messen.
 
Es spricht alles für den Zündschloßschalter. :smile:
Wenn man die Gegend freilegt und sich die Kabelanschlüsse ansieht...wird man diverse schwarz angelaufene Pins entdecken.
Und genauso sieht´s dann im Innern aus.
Auf dem Schalter sind die Klemmenbezeichnungen gedruckt. Da kann man dann auch mal das Fahrzeug nach "Räuber-Manier" kurzschließen.
Klemme 15 mit Spannung von der Klemme 30 versorgen. Dann sollten die Tacho-Anzeigen funktionieren. :smile:
Und dann wäre auch ganz schnell geklärt, ob der Schalter defekt ist oder nicht.
 
Update, selbe Baustelle, aber neues Phänomen:

es handelt sich immer noch um meinen 99, der beim Starten das Zündungslicht / die Batterieleuchte nicht rot erleuchten lässt.
Wir haben vor ein paar Tagen die Lichtmaschine eines Freundes eingebaut, > gestartet, > Batterieleuchte bleibt aus, Drehzahlmesser etc. tot.
Beim kurzzeitigen Erhöhen der Drehzahl auf ca. 3000 Touren leuchtet sie dann plötzlich auf, Batterie lässt sich trennen, ohne dass der Motor ausgeht.

Was hat das nun wieder zu bedeuten? Ist die LiMa in Ordnung? Wo sollen wir weiter suchen?

Liebe Grüße Martin

PS der Zündschlossschalter wurde bisher nicht getauscht...
 

Anhänge

  • Wie funktioniert die Ladekontrollleuchte_ - KR26.de.pdf
    139,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Und hinsichtlich der früheren Zündschlossproblematik könnte man natürlich versuchen, ein Relais einzubauen. Dann würde das Zündschloss nur noch den schwachen Steuerstrom steuern müssen.
 
Zurück
Oben