Elektrik Relais Saab 99

...Bevor ich bei Relais suchen würde, ist der Schalter unter dem Zündschloß die erste Fehlerquelle...

Habe für Martin einen Zündschlossschalter aus meinem Fundus rausgesucht und bin im Zuge dessen draufgekommen, dass es davon offenbar zwei verschiedene gibt. Welche mit 5 Kontakten und ( seltener - zumindest in meinem Fundus ) solche mit 6.
Gehe ich recht in der Annahme, dass für Martins ´83er 99 der 6-polige passen sollte?
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Schaltern und wozu dient der zusätzliche Pol?
Wenn ich mich richtig erinnere gab´s hier im Forum mal ein Foto mit der Kabelbelegung des ( 900er ? ) Zündschlosses ( das ja gleich sei müsste ) .
 
Für den 6-poligen Schalter habe ich jetzt mal eine Belegung gefunden:
i-switch_485.jpg
 
Ich kann Dir den Schaltplan mit 6 Polen nochmal größer per PN schicken..
Gruß
 
So, ich habe jetzt beide Zünschlossschalter vor mir liegen und die Belegung ist folgende:
Zündschlossschalter ´83 99 klein.jpg

Sie unterscheiden also offenbar abgesehen von der Anordnung der Pins nur durch das Vorhandensein des Pin "S" beim späteren Modell.
Was auch immer der für eine Funktin hat....
In einem andreren thread vermutet @maasel , dass es sich um "Key in Switch" handeln könnte, was insofern passen würde, da dieser Pin mittig sitzt und sich ebenso mittig auf der Rückseite des Schlosses ein eindrückbarer Plastikstift befindet, den das ältere Modell nicht hat.
Das Schloss scheint also zu erkennen, ob der Schlüssel eingesteckt ist.
Nur wozu?
 
Den S PIN findet man im Schaltplan auch nicht. Denke nicht das man ihn anschließen braucht. In dem anderen Thread war noch von einem Warning Relais die Rede, was immer das auch sein mag… Vermutlich aber irgendwas von der Gurtwarnfunktion (ggf. Länderspezifische Sache https://www.saabcentral.com/threads/1990-on-saab-900-seat-belt-warning-buzzer-relay.97736/)
X Müsste Licht sein und der Rest nach Klemmenbezeichnung KFZ.
Laut Schaltplan müsste das Licht auch beim Starten aus gehen, - habe selbst noch nie drauf geachtet.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S-Anschluss ist für USA/Canada ab 1982 und geht auf den Key-Warning-Buzzer (Amis halt!). So im Schaltplan der im Haynes zu finden ist herausgesucht. Kann also bei D-Modellen offen bleiben.
 
Wäre interessant zu wissen wie der klingt :biggrin:.
Da hat sich Saab doch bestimmt was nettes in Anlehnung an Flugzeuge ausgedacht…
 
Wäre interessant zu wissen wie der klingt :biggrin:.
Da hat sich Saab doch bestimmt was nettes in Anlehnung an Flugzeuge ausgedacht…
Nö. Das Geräusch ist ein surrendes Relais...keinesfalls ein geniales Digitalgeräusch wie ein Düsenantrieb oder ähnlich. :biggrin:
 
Der S-Anschluss ist für USA/Canada ab 1982 und geht auf den Key-Warning-Buzzer (Amis halt!). So im Schaltplan der im Haynes zu finden ist herausgesucht. Kann also bei D-Modellen offen bleiben.
Gut zu wissen. Das heißt im Notfall können beide Zündschaltervarianten verwendet werden, wenn die frühere mehrfach, die spätere aber ( wie in meinem Fundus ) nicht mehr vorhanden ist...
 
Letztendlich lag das Problem (anscheinend) einzig und allein an einem fälschlicherweise montierten 5poligen Relais, wo ein 4poliges korrekt ist.

Nochmals danke für alle eure Hilfe :top:
 
Liebe Freunde das Problem ist gelöst, irgend jemand hat am Steckplatz für das Zündschlossrelais ( im Bild das Ominöse Relais mit dem blauen K ) ein 5-poliges statt des richtigen 4-poligen Relais
hineingedrückt. Dadurch sind 2 Kabel abgefallen. Die Kabel richtig angesteckt, Zündung eingeschaltet und die diversen Lichtlein haben gefunkelt wie ein Weihnachtsbaum im Vollbrand
 
Zurück
Oben