Reisen in Zeiten der Corona - Erfahrungen aus erster Hand - Infosammlung

In Italien ist seit Anfang July mit dem Dig. Impfpass das Reisen deutlich erleichtert. (Ohne Einschränkung, wenn man nicht aus einem "high Risk" Gebiet kommt, bzw. einem Covid-Mutanten Gebiet).
Maske wird hier überall getragen (in geschlossenen Räumen / in Gebäuden).

Sprich:

Bar und Restaurant_ Zum Tisch oder Tresen gehen mit Maske. Am Tisch darf man die Maske abnehmen. An der Bar nimmt man die Maske nur zum Trinken des Getränkes ab.

Aber alles in allem eine gute Kombination aus recht enstpannt und dennoch vorsichtig.
 
In Italien ist seit Anfang July mit dem Dig. Impfpass das Reisen deutlich erleichtert. (Ohne Einschränkung, wenn man nicht aus einem "high Risk" Gebiet kommt, bzw. einem Covid-Mutanten Gebiet).
Maske wird hier überall getragen (in geschlossenen Räumen / in Gebäuden).

Sprich:

Bar und Restaurant_ Zum Tisch oder Tresen gehen mit Maske. Am Tisch darf man die Maske abnehmen. An der Bar nimmt man die Maske nur zum Trinken des Getränkes ab.

Aber alles in allem eine gute Kombination aus recht enstpannt und dennoch vorsichtig.

Danke für die Info, deine Aussagen bezüglich bar&Restaurant kann ich bestätigen.

Wie bekommt man denn das Zertifikat? Geht man mit dem impfpass in die Apotheke oder zum Arzt? Welche App muss man installiert haben?
 
Danke für die Info, deine Aussagen bezüglich bar&Restaurant kann ich bestätigen.

Wie bekommt man denn das Zertifikat? Geht man mit dem impfpass in die Apotheke oder zum Arzt? Welche App muss man installiert haben?
Ich habe den in Papierform zugeschickt bekommen.

Dann die App vom RobertKoch Institut und den QR Code scannen. Geht alles Automatisch. Schon hat man das auf dem Handy.

Die Papierform ist aber genau so gültig....(da ist ja der QR Code auch drauf). Den führe ich auch mit, denn mit der Technik weiß man nie. Wenn das Smartphone mal streikt, oder der Akku platt ist...:tongue:

Aber ist wie mit der Zündkassette: Wenn man eine Reserve im Kofferraum hat, geht die nie kaputt. Andersherum...
 
Ich habe den in Papierform zugeschickt bekommen.

Dann die App vom RobertKoch Institut und den QR Code scannen. Geht alles Automatisch. Schon hat man das auf dem Handy.

Die Papierform ist aber genau so gültig....(da ist ja der QR Code auch drauf). Den führe ich auch mit, denn mit der Technik weiß man nie. Wenn das Smartphone mal streikt, oder der Akku platt ist...:tongue:

Aber ist wie mit der Zündkassette: Wenn man eine Reserve im Kofferraum hat, geht die nie kaputt. Andersherum...

:smile:

Danke.
 
Es gibt inzwischen drei Apps, in denen man das Zertifikat einscannen kann:

Luca
CovPass
CoronaWarnApp (vom RKI)

Mit welcher man allerdings am problemlosesten reisen kann, weiß ich nicht.
 
Es gibt inzwischen drei Apps, in denen man das Zertifikat einscannen kann:

Luca
CovPass
CoronaWarnApp (vom RKI)

Mit welcher man allerdings am problemlosesten reisen kann, weiß ich nicht.

Ist völlig egal. Wird sowieso nirgends kontrolliert. :hmpf:
 
Ich habe die CovApp genommen, Coronawarnapp hat bei mir nie irgendetwas angezeigt, habe ich wegen Akkuverbrauch runtergeworfen und Luca ist mir auch nix...
Kontrollen weiß man natürlich nie vorher, bei unserem Kurztripp nach Südfrankreich gab es in der Tat keine Kontrolle der mitgeführten Impfpässe.
Kinder haben heute nach 2.Impfung mit Corminaty auch ihre Zertifikate, können sie heute Abend mal einpflegen...
 
In Hessen schon...

Alle meine Reise-Rückkehrenden Bekannten , so wie auch hier aus dem Forum, erzählen von 0 Kontrollen bei irgendwelchen Grenzüberschreitungen :hmpf:
Egal ob Italien, Spanien, France, NL, PL usw.
 
Und wo kontrolliert man in Hessen? Die haben doch keine Grenze.
Oder gilt da noch die alte Zonengrenze?
 
Mit welcher man allerdings am problemlosesten reisen kann, weiß ich nicht.
Die meisten Länder verlangen den Nachweis in Landessprache oder auf Englisch. Beides können die Apps nicht. Mir völlig unbegreiflich. Bin gespannt auf Erfahrungen von App-Nutzern, die auch mal wirklich kontrolliert werden.
 
Dann hilft halt nur noch der gute alte Impfpass...
Den sollte man sich beizeiten einscannen um bei einem Verlust die Übersicht über die erfolgten Impfungen zu behalten.
 
Das digitale Covidzertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt. Das ist ja grad Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das digitale Covidzertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt. Das ist ja grad Sinn der Sache.
Ja, aber in welcher App, damit der Kontrollierende auch lesen kann, dass der Impfschutz vollständig ist?
Oder scannen die den QR und sehen es daran?
 
Letzteres. Es steht nach einem grünen Haken geschrieben: vollständiger Impfschutz, zeigen sie bei Bedarf den QR-Code vor. Meine Lieblingsapp habe ich ja schon begründet.
Norwegen scannt den QR-Code bei der Einreise.
Kopien oder Scans oder Bilder vom Impfpass bringt nichts, weil ja der Name nicht auf den Seiten steht, da kann man irgendwas scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopien oder Scans oder Bilder vom Impfpass bringt nichts, weil ja der Name nicht auf den Seiten steht, da kann man irgendwas scannen.
Genau lesen und vielleicht mal nicht aus Prinzip gegenanstinken. Es geht gar nichf um Kontrollen. Sondern
um bei einem Verlust die Übersicht über die erfolgten Impfungen zu behalten.
In einfacher Sprache - wann wurde man gegen was geimpft. Das haben die wenigsten Menschen auswändig parat.m
 
Zurück
Oben