Hallo zusammen,
ich greife mal das alte Thema auf, aber diesmal geht es nicht nur um Reifen, sondern auch um die Felgen. Man sagt ja auch immer wieder, dass die leichten Felgen komfortabler sind, helfen beim Sprit sparen und Auto wird auch dynamischer. Das hab ich mit meinem Aero ausprobiert und wollte hier meine Erfahrungen teilen.
es geht um Alu49:
BBS RK004:
BBS RK026:
Ich habe vor ca. 2 Jahren BBS RK004 8Jx17 ET35 LK5x110 gekauft und mit den Felgen knapp zwei Sommer gefahren. Die Felgen sind ein echtes Leichtgewicht: 7,7 Kg, mit Reifen Dunlop Sport 225/45/17 wog das Rad um 16,5 - 17 kg. Das ist wirklich wenig, denn mein 17"-Winterrad (Alu 49) hat 22 kg mit Winterreifen in gleicher Dimension auf die Waage gebracht.
Gab es Vorteile bei Beschleunigung? Definitiv, und je höher die Geschwindigkeit war, desto mehr hat man das auch gemerkt. Allgemein, es waren die besten Felgen für aktives, dynamisches Fahren. Die Felgen haben sehr viel Spaß beim Landstraßen-Fahren gemacht, sehr gute Kurvenstabilität, Auto hing richtig am Gas. Auf der Autobahn war das Auto richtig stabil, ich bin nie entspannter bei 160km/h gefahren, als mit diesen Felgen. Ich würde sagen dazu gibt es zwei Gründe:
1) Felgenbreite: RK004 sind knapp 1,3 cm breiter als Serien-Felgen. Die Breite vom Reifenfleck bei 225-Reifen auf diesen Felgen entspricht etwa 235-Reifen auf Serienfelgen mit 7,5J-Breite.
2 Einpresstiefe: 35, bei Serienfelgen sind es 49. Das heißt, wenn RK004 drauf waren, bedeutete das eine Spurverbreitung von 14mm pro Seite.
Beim Komfort was das nicht so eindeutig. Fahrwerk hat schon deutlich entspannter gearbeitet aber richtig komfortabler als Serien-felgen waren RK004 nicht. Das lag an deren Breite, 225-Reifen war richtig angespannt auf der Felge und war entsprechend laut, der Reifen war praktisch wie ein Trommel:). 235 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl für diese Felgenbreite, aber ich hatte Bedenken, dass es zum Kontakt mit Karosserie oder Radverkleidung bei starken Lenkradausschlag kommen könnte. RK004 sind mit ABE im 2001 für Saab 9-5 zugelassen gewesen. Da ich eine Aero-Brille hatte und irgendwo gelesen habe, dass die Spur bei Aero-Brille breiter war, als bei frühen 9-5. Durch kleinere ET und damit verbundene Spurverbreitung ist Auto unkomfortabler auf Unebenheiten geworden, besonders wenn man nur mit einem Rad drüber gefahren ist.
Im letzten Sommer hab ich mir 18"-Felgen gekauft, wieder BBS, aber RK026 7,5J18 ET42 5x108. Ich habe lange nach leichten 18-Zoller gesucht, aber wollte keine 8J-Felgen haben, da ich ein mehr Komfort als mit RK004 haben wollte. Dadurch waren OZ Ultraleggera(8,8kg) oder Motec Ultralight(8,7kg) nicht betrachtet. Beide Felgen sind zwar etwas leichter als BBSRK026(9,1kg), aber mit 8J genauso breit wie RK004. Da ich definitiv keine 235/40/18 Reifen fahren wollte, war die Felgenbreite von 7,5J vorgegeben.
Die Felgen sind durch LK für Ford, Jaguar, olvoV und einige Fzg aus PSA Konzern bestimmt. ABE gab es für C70. Richtige BBS RK wäre 023, aber die sind superselten, ich habe nur einmal in zwei Jahren diese Felgen im Netz gesehen. Die weiteren Parameter von RK026 wie Mittelloch und Breite entsprechen Serienfelgen. ET42 liegt auch sehr nah an der Vorgabe von Saab(49). Da die Felgen anderen LK hatten, habe ich sie mit Versatzschrauben befestigt. Das hat ohne Probleme geklappt. Ob man für die Felgen eine Einzelabnahme bekommen kann - weiß ich nicht. Ich habe angefragt, aber die Prüfer haben sehr verhalten auf Versatzschrauben reagiert. da es keine Protzfelge ist und gut unter Kotflügel saß, habe ich sie ohne Abnahme gefahren.
Rad mit 225/40/18 Reifen auf der Felge hat zw. 18-18,5kg auf die Waage gebracht. Meine Aero-Brille hatte mehr Mühe mit diesen Felgen bei der Beschleunigung als mit RK004. Verbrauch war auch etwas höher, aber nicht viel: zw. 0,3 und 0,5 Liter Super+. Ich muss dazu sagen, dass der Unterschied zw. Winter-Serienfelgen und RK004 bei einem Liter lag. ich hatte einen Verbrauch auf dem Weg zu Arbeit 8,6-8,7 L Super+ im Winter, im Sommer 7,7-7,8Super+. Beides auf trockener Fahrbahn, 30% Stadt, 70% - Autobahn(Tempo 110). Im Sommer dauerhaft 160 nachts - ca. 8,5 Super+ mit RK004.
Die 18-Räder waren komfortabler als alle 17-Zoller, die ich gefahren bin und das mit 225/40 Reifen. 18" waren in der Kurven nicht so stabil, wie 17-BBS RK004. man hatte sehr gut gemerkt, dass die Reifenfleck schmaler war. Auf der Autobahn war das Auto sehr stabil, aber RK004 waren auch hier etwas besser, was nachvollziehbar ist.
Unterschied RK004(breiteres Rad) zu RK026(höheres Rad):
Für diesen Sommer wollte ich die 18" auf 225/45 umstecken und das Fahren genießen. Leider gab es Ende August 2021 ein Unfall mit Totalschaden:(
Gruß!
Eugen