Da habe ich an andere Ratten gedacht... in Würde und Wahrheit (hooo...) gealterte Saabs, die schon im Dastehen von sonstwas erzählen und berichten können, finde ich auch weitaus spannender als bis in die (End)Spitzen geleckte Pendants.
Problem:
Man muss sie finden - ich habe eher den Eindruck, dass hier in dt. Gefilden die Zeit der durchgereichten+billigen 900er (in Bezug aufs Thema: techn. soweit instandgehalten, bloß außen eher vernachlässigt; aber möglichst (original) komplett) vorbei ist. Was jetzt noch für 200, 300 irgendwo rumsteht, tut das entweder schon ewig (warum auch immer), will sich von der Mängelliste her keiner antun, oder wandert sowieso - bevor es irgendwo für Appel und Ei inseriert wird - direkt in die Tonne.
7 Vorbesitzer, davon mehr als die Hälfte in den letzten paar Monaten, TÜV-Ablauf in greifbarer Nähe, neuer TÜV nur mit Ach und Krach und bisschen Finanzen (ohne Achtung auf diese) erreichbar... und dann ein 8V, wo die Meute von Anfang an nicht versteht, warum sich sowas überhaupt noch (und dann im "ratten"würdigen Zustand) angeschafft wird (16V, turbo etc. - das ist doch selten wirklich "rattig", oder wird bei geringen Preisen von Schlachtern unbesehen gekauft...)... wo gibt's hier sowas noch?
Außerdem, die direkte Suche nach einem "ratten"würdigen 900er - sowas sucht man nicht, sowas läuft einem (mit Geschichte drumherum, die eben so wieder 100%ig zum Auto gehört) zu. Und... wann läuft einem (hier, in Deutschland) noch eine 900er-Schüssel zu?