Ratte/ Oldschool

Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
541
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hat hier einer von euch eine Saab Ratte,....oder Oldschool Karre?
Oder kennt einer Seiten mit Bildern, oder dergl.?
Möchte g.g.f. so ein Projekt mal in Angriff nehmen.
Gruß Stefan
 
in Schweden ist ein alter Weisser 99 CC unterwegs! :cool:
Bilder und Adresse geb ich dir aber nicht, denn sowas macht man nicht mit einem SAAB, :frown:
nimm lueber einen Ollen von der vw scene:biggrin:
 
Wie wäre es wenn Du Dich zu diesem Thema mit dem hier im FORUM zuständigen Referatleiter KRATZECKE in Verbindung setzt ?

Seinen Beratungsthread > JOSEPHINE< findest Du mit der -SUCHE- , auf keinen Fall verpassen !!!

Gute RATTE ->
 
sei es ihm Vergeben, die Jungen von Heute kennen den Unterschied 99/900 noch nicht so wie wir alten Hasen


Danke für Deine Milde ! :shakehands:

Die KLOFENSTER-Variante hatte ich grundsätzlich dem 900er zugeordnet.
Nun bricht mein Weltbild ganz zusammen :stickyman:

Gruß->
 
Hat hier jemand Ratte gesagt?
 
Hat hier jemand Ratte gesagt?

...Jepp!!!
naja, .....man muß ja keinen "guten" verschandeln.
Ich hab'nur noch keine Saab Ratte gesehen.Weiß halt nicht, ob's paßt,....so zur Marke!:hmmmm:
Ist ja eher VW, Ford und Opel vorbehalten.:burnout:
 
Anleitung zum Rattenfahren:

Man kaufe einen gut abgehangenen 900er, am besten mit vielen Kilometern, aber leidlich brauchbarer Karosseriesubstanz. Dann bringe man die Technik wieder in den Sollzustand und halte sie dort, flute die Karosserie mit Fett und Wachs und fahre in drei Jahren 200.000km. Dabei ist das Autowaschen aus Zeitmangel möglichst zu unterlassen. Mit Annäherung an die 500.000km-Marke stellt sich der gewünschte Grad an Abgerocktheit nahezu automatisch ein.
 
Wie wäre es wenn Du Dich zu diesem Thema mit dem hier im FORUM zuständigen Referatleiter KRATZECKE in Verbindung setzt ?

Seinen Beratungsthread > JOSEPHINE< findest Du mit der -SUCHE- , auf keinen Fall verpassen !!!

Gute RATTE ->

Ratte? Die Josephine? Also wäre's meine, würd' ich mich glatt angepisst fühlen. Eine Ratte ist für mich doch etwas anderes, eher so Richtung Corsa mit schiefem Nummernschild, Dachgepäckträger, Ölfass, unlackierter Motorhaube etc. - aber Josephine doch nicht.

Ich find' das kommt ihr nicht recht.
 
Dabei ist das Autowaschen aus Zeitmangel möglichst zu unterlassen. Mit Annäherung an die 500.000km-Marke stellt sich der gewünschte Grad an Abgerocktheit nahezu automatisch ein.

Heisst das, du möchtest dat Schneewittchen ungewaschen zurück haben ...:eek:

Frohes Neues Jahr erstmal ...:smile:
 
Ich, der kommt aber im März in die Presse... :biggrin:

...es sei denn, Du möchtest das Projekt übernehmen... :rolleyes:

.....na wenn er in die Presse soll, dann ist er wohl auch fertig.
Rattig muß ja nicht UNBEDINGT bedeuten, das die Karre "mit durch" ist.
Technisch muß ein Auto für mich einwandfrei sei. Gerade in Bezug auf Bremsen, Lenkung etc.
Eine "Ratte" natürlich auch.:wink:
 
Ratte? Die Josephine? Also wäre's meine, würd' ich mich glatt angepisst fühlen. Eine Ratte ist für mich doch etwas anderes, eher so Richtung Corsa mit schiefem Nummernschild, Dachgepäckträger, Ölfass, unlackierter Motorhaube etc. - aber Josephine doch nicht.

Ich find' das kommt ihr nicht recht.

....jaja,....die "Josi" kommt dem schon nahe........!
(nur technisch i.M. nicht so...!)
 
Ratte? Die Josephine? Also wäre's meine, würd' ich mich glatt angepisst fühlen.

Leicht beleidigt, wa?
Ach, das stimmt schon. Ich finde es zutreffend und alles andere als abwertend.
Kommt eben auf die Definition an. Ich finde ja, sowas als "Projekt" in Anspruch zu nehmen auch etwas falsch ausgedrückt. Heißt für mich letztlich einfach, dass das Auto eben echt aussieht - so wie es nach 24 Jahren im harten Einsatz eben aussieht....und eben nicht wie ein hochglanzpolierter Garagenwagen. Sondern charakteristisch gealtert.
Was du meinst sind dann eher die Klischee-Opels, die extra im Zeitraffer in diesen Zustand gebracht werden...sowas würde mir auch nicht gefallen.
Josephine hat nach ihren 15 Jahren auf einem Bauernhof im schwedischen Hinterland eben ihren jetzigen Zustand erreicht. Und da bleibt sie auch. 24 Jahre scheckheftgepflegt, nur nie gewaschen. Ist doch eine Ratte, oder? (Hoffentlich erreicht die auch mal die 500000).
Technik wird im Moment wieder.

Mein Vorschlag: Mach Urlaub irgendwo in der skandinavischen Provinz. Da wirst du sicher was schönes finden. :smile:
In D herrscht ja eine ganz andere Autokultur...insbesondere Saabs in dem gewünschten Zustand werden schwer zu finden sein.
 
Da habe ich an andere Ratten gedacht... in Würde und Wahrheit (hooo...) gealterte Saabs, die schon im Dastehen von sonstwas erzählen und berichten können, finde ich auch weitaus spannender als bis in die (End)Spitzen geleckte Pendants.
Problem:
Man muss sie finden - ich habe eher den Eindruck, dass hier in dt. Gefilden die Zeit der durchgereichten+billigen 900er (in Bezug aufs Thema: techn. soweit instandgehalten, bloß außen eher vernachlässigt; aber möglichst (original) komplett) vorbei ist. Was jetzt noch für 200, 300 irgendwo rumsteht, tut das entweder schon ewig (warum auch immer), will sich von der Mängelliste her keiner antun, oder wandert sowieso - bevor es irgendwo für Appel und Ei inseriert wird - direkt in die Tonne.

7 Vorbesitzer, davon mehr als die Hälfte in den letzten paar Monaten, TÜV-Ablauf in greifbarer Nähe, neuer TÜV nur mit Ach und Krach und bisschen Finanzen (ohne Achtung auf diese) erreichbar... und dann ein 8V, wo die Meute von Anfang an nicht versteht, warum sich sowas überhaupt noch (und dann im "ratten"würdigen Zustand) angeschafft wird (16V, turbo etc. - das ist doch selten wirklich "rattig", oder wird bei geringen Preisen von Schlachtern unbesehen gekauft...)... wo gibt's hier sowas noch?

Außerdem, die direkte Suche nach einem "ratten"würdigen 900er - sowas sucht man nicht, sowas läuft einem (mit Geschichte drumherum, die eben so wieder 100%ig zum Auto gehört) zu. Und... wann läuft einem (hier, in Deutschland) noch eine 900er-Schüssel zu?
 
.....na wenn er in die Presse soll, dann ist er wohl auch fertig.
Rattig muß ja nicht UNBEDINGT bedeuten, das die Karre "mit durch" ist.
Technisch muß ein Auto für mich einwandfrei sei. Gerade in Bezug auf Bremsen, Lenkung etc.
Eine "Ratte" natürlich auch.:wink:

Lenkt und bremst. Neue Beläge gabs vor 1.500km (scheiss Timing). Zündkerzen vor 1.000km, Auspuff vor 2.500km, Ölwechsel vor 3.000km, Ölpumpe vor 4.000km, ..., Kupplung vor 15.000km, ..., Kühler vor 50.000km, ...

Bekannte Defekte: Uhr geht nicht, DZM nur, wenn er gut drauf ist und die Karosserie ist rattig. Bei Bedarf kann ich auch den TÜV nochmal erneuern. :rolleyes:
 
Wenn das den stasiblauen rettet:
JA!

(oh, ich bin ja gar nicht brixmann... nujoa...)
 
Zurück
Oben