Antrieb - Rasseln im Leerlauf -> Steuer- AGW-Kette defekt?

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.402
Danke
13.264
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Kommt man von oben da soweit dran, dass man die AGW-Kette rausnehmen kann? ... Der Motor ist ja prinzipiell der gleiche, oder?
Zum Ziehen AGW-Kette muss die Ölwanne zwingend raus, von oben geht das definitiv nicht - das ist bei allen Modellen mit B2x4/2x5-Motoren so.
Oder soll ich lieber einen im 9000-Bereich erstellen?
Wenn es denn um spezielle Fragen für die Demontage der Ölwanne geht, ja, da wäre das sinnvoll.
 
Meint Ihr denn, das rasseln sind eher die AGW oder die Steuerkette?
Gaaanz vorsichtig etwas aus dem Fenster gelehnt: ich finde das Geräusch recht grob, und mein erster Verdacht ginge daher in Richtung Steuerkette.

Wenn du den Ölwannen-Aufwand zunächst und auf Verdacht scheust, kannst du a) schauen, wie weit der Spanner der Steuerkette ausgefahren ist, und von oben soweit beurteilbar nach dem Zustand der Schienen schauen - hat der Spanner noch genug Reserve, spricht das eher für AGW-Kette.
Und du kannst bei der Gelegenheit b) das Dämpfungsgummi im Ventildeckel erneuern, das ist in dem Alter meist steinhart und verursacht ebenfalls unschöne Geräusche.
Wenn es danach immer noch rasselt, wirst du um die Ölwanne nicht drumrumkommen - oder noch besser: gleich richtig beide Ketten ersetzen...
 
Hallo zusammen,


habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, allerdings im 9-5I-Bereich. Jetzt wird es allerdings mit meinen Fragen ein bisschen zu 9000-spezifisch, deshalb hier nochmal getrennt. Mir fiel gestern auf, dass im Motorlauf ein deutliches Rasseln hörbar ist. Das ganze habe ich mal auf Video aufgenommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass der Riementrieb Geräusche macht, weiß ich. Allerdings ist auch ein leichtes (vor ein paar Tagen war es noch leicht) Rasseln zu hören. Für mich, der mit den Saab-Vierzylindern noch keine großartige Erfahrung hat, hört sich das nach Kette an. Kann jemand heraushören, ob AGW- oder Steuerkette?

Nun habt Ihr mir ja teilweise schon Vorgehensweisen mitgegeben, wobei sich noch Fragen von meiner Seite ergeben haben:

- Mir wurde geraten, um erste Prognosen und einen Überblick zu gewinnen, den Ventildeckel abzunehmen. Würde ich auch für sinnvoll erachten. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten müsste? Im Grunde kann ich dort doch nur was Interessantes erkennen, wenn die Kette wirklich sichtlich fertig ist, oder? Inwiefern kann man da eine Aussage über AGW treffen? Das Zahnrad, dass sich in Luft auflöst, sitzt soweit ich mich erinnere ziemlich weit unten
- Man sagte, ich solle den Kettenspanner ausbauen, um zu sehen, inwiefern dieser ausgefahren ist. Kann man den so einfach ausbauen? Wenn ja, wie? Ich war der Meinung das Steuergehäuse müsste ab
- Um wirkliche Sicherheit bzgl. der AGW zu erlangen, müsste wohl ziemlich sicher die Ölwanne ab. Wie genau macht man das beim 91er? Im Internet finde ich nur Anleitungen ab 94, wo es schwieriger geworden ist. Muss ich auch den Motor anheben und Ähnliches oder ist der Zugriff verhältnismäßig leicht?

Hoffe, Euch nicht erschlagen zu haben mit meinen Fragen und möchte Euch um Beantwortung bzw. um Vorschläge für das weitere sinnvolle Vorgehen bitten. Zur Sicherheit werde ich zunächst meinen 9-5 nehmen und den Motor nicht zu hoch drehen lassen...

Viele Grüße

Roman
 
Hab mal meine beiden Antworten von "nebenan" hierher geholt - auch wenn sie nun unglücklicherweise vor deiner Frage stehen.

Zur AGW kannst du von oben praktisch nichts beurteilen.

Kettenspanner ist hier schon wiederholt beschrieben, in 9k, 900II, 9-3I, 9-5I der gleiche.
Der ist mit einer 26 oder 27 SW von hinten in den Motor eingeschraubt und hat eine kleinere SW13(?) Verschlussschraube, unter der sich ein federbelasteter Druckstift aus Plaste befindet. Diese muss erst rausgeschraubt werden, damit die Ratsche, die die Schiene spannt, beim Ausbau des eigentlichen Spanners nicht durch die Feder ganz rausgefahren wird - dann könntest du nicht mehr beurteilen, wie weit der Spanner ausgefahren war.
Wenn du das machst, Dichtringe erneuern!
 
Vielen Dank Dir erst mal. Der Dämpfungsgummi, den Du verlinkt hast, ist scheinbar nicht kompatibel mit meinem. Das einzige, was ich ordern kann, ist das hier. Ist ein Austausch da auch notwendig?
 
@rrn:
ich nehme an, es geht um diesen Deinen 9k, richtig?
Modell: 9000i
Karosserie: CD
Modelljahr: 1991
EZ: 02/1991
KM Stand (02/2020): 250.000
Motor: B234, DI, Katalysator, 106 KW/145 PS
Getriebe: manuell
im Besitz seit: 02/2020

Und wir können annehmen, daß Du Dich vor dem Kauf ausgiebig mit der Herausforderung des Ausgleichswellentriebs der frühen B234 Motoren (und auch B204) beschäftigt hast, auch richtig?
Falls nicht, sorgt das Lesen dieses Themas für die Grundkenntnisse.

Falls bei Dir der gesamte Ausgleichswellentrieb (die Problemstelle ist weniger die AGW-Kette, mehr das/die AGW-Ritzel und deren Abrieb) noch nie gewechselt wurde, bleibt das weitere Vorgehen abhängig von Geld, Zeit und Deinen Emotionen gegenüber dem CD:
- Du hast Platz, Gerätschaft und Wissen, um den Austausch des AGW-Triebs selber zu machen?
> dann mache es, dokumentiere es, und das steigert dann auch den Wert Deines CD erheblich

- Du hast einen Fachbetrieb an der Hand und bist willens, die anstehenden Kosten zu investieren?
> dann mache es, dokumentiere es, und das steigert dann auch den Wert Deines CD erheblich

- Du hast weder das eine noch das andere:
> Du fährst einfach weiter, hoffst, und falls es zum äußersten kommt, ist immer noch Zeit, sich um einen ATM zu kümmern

Meine rein subjektive Meinung, die ich mir im Besitz meiner zwei CCs mit B234 Motor und bei beiden mit mehr als 200 Tkm auf den Uhr gebildet habe:
da Dein B234 und dessen AGW-Trieb die 250.000 km überstanden hat, deutet das daraufhin, daß der bei Dir verbaute AGW-Trieb aus härterem Material besteht als das bei den betroffenen Fahrzeugen. Ein Indiz, mehr nicht. Aber ich würde so weiterfahren, was den AGW-Trieb angeht.

Daß der AGW-Trieb nichts mit dem notwendigen und einfachen Check der Steuerkette bzw. deren Spanners zu tun hat, ist ja erläutert worden.
 
Den Riementrieb solltest Du auf alle Fälle mal sanieren (WaPu/Riemen/Rollen).
Nicht frühzeitiges Wechseln bei Geräusch hat mich mal 1300€ gekostet
 
Hallo zusammen,


habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, allerdings im 9-5I-Bereich. Jetzt wird es allerdings mit meinen Fragen ein bisschen zu 9000-spezifisch, deshalb hier nochmal getrennt. Mir fiel gestern auf, dass im Motorlauf ein deutliches Rasseln hörbar ist. Das ganze habe ich mal auf Video aufgenommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass der Riementrieb Geräusche macht, weiß ich. Allerdings ist auch ein leichtes (vor ein paar Tagen war es noch leicht) Rasseln zu hören. Für mich, der mit den Saab-Vierzylindern noch keine großartige Erfahrung hat, hört sich das nach Kette an. Kann jemand heraushören, ob AGW- oder Steuerkette?

Nun habt Ihr mir ja teilweise schon Vorgehensweisen mitgegeben, wobei sich noch Fragen von meiner Seite ergeben haben:

- Mir wurde geraten, um erste Prognosen und einen Überblick zu gewinnen, den Ventildeckel abzunehmen. Würde ich auch für sinnvoll erachten. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten müsste? Im Grunde kann ich dort doch nur was Interessantes erkennen, wenn die Kette wirklich sichtlich fertig ist, oder? Inwiefern kann man da eine Aussage über AGW treffen? Das Zahnrad, dass sich in Luft auflöst, sitzt soweit ich mich erinnere ziemlich weit unten
- Man sagte, ich solle den Kettenspanner ausbauen, um zu sehen, inwiefern dieser ausgefahren ist. Kann man den so einfach ausbauen? Wenn ja, wie? Ich war der Meinung das Steuergehäuse müsste ab
- Um wirkliche Sicherheit bzgl. der AGW zu erlangen, müsste wohl ziemlich sicher die Ölwanne ab. Wie genau macht man das beim 91er? Im Internet finde ich nur Anleitungen ab 94, wo es schwieriger geworden ist. Muss ich auch den Motor anheben und Ähnliches oder ist der Zugriff verhältnismäßig leicht?

Hoffe, Euch nicht erschlagen zu haben mit meinen Fragen und möchte Euch um Beantwortung bzw. um Vorschläge für das weitere sinnvolle Vorgehen bitten. Zur Sicherheit werde ich zunächst meinen 9-5 nehmen und den Motor nicht zu hoch drehen lassen...

Viele Grüße

Roman
Das sind mehrere Geräusche.

Definitiv auch irgendein Lager (Wasserpumpe, Umlenkrolle Lima.....), Das könnte die Steuerkette sein.
Einfach mal den Spanner ausbauen und sehen, wie weit der draußen ist.
 
Das sind mehrere Geräusche.

Definitiv auch irgendein Lager (Wasserpumpe, Umlenkrolle Lima.....), Das könnte die Steuerkette sein.
Einfach mal den Spanner ausbauen und sehen, wie weit der draußen ist.
Bevor man die Ketten macht...erstmal den Riementrieb ganz genau beäugen.
Wir sind ja hier schon zu Dritt, die bei dem Video mehr hören, wie nur Kettengerassel.
Aber wenn die Kurbelwellenscheibe defekt ist...kann man schon fast direkt den Stirndeckel herunternehmen und den Rest richtig klar machen.
...
Was kann und möchte der @rrn investieren.???
 
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich denke, ich werde erst mal den Ventildeckel und den Spanner ausbauen, um einen klareren Eindruck zu verschaffen. Außerdem werde ich dann mal ein Video für Euch ohne Riemenstrieb aufnehmen.

@saab900turbo Wieso 1300€? Welcher Folgeschaden ist bei Dir entstanden? Hab das jetzt erst mal nicht für wichtig gehalten. Vor allem kostet das Dingen neu um die 500€, gebraucht ist es wahrscheinlich nicht so klug, oder?

@der41kater Erst mal wollte ich mich mit Investitionen weitgehend zurückhalten. Bin Student, hab ja eigentlich einen 9-5 Griffin, beim CD bin ich aber schwach geworden. Ein bisschen ist schon gemacht, er wird problemlos TÜV bekommen. Im Moment, gerade dank Corona, bin ich aber nicht wirklich offen für eine 2000€-Reparatur.

Ich denke, ich schaue, wie schon gesagt, was es ist. Ist es die AGW-Kette, fliegt sie erst mal Raus. Ist es die Steuerkette, muss ich mir überlegen, ob ich die richtige Variante nehme oder die billige, bei der man nur die Kette von oben einzieht....
 
@saab900turbo Wieso 1300€? Welcher Folgeschaden ist bei Dir entstanden? Hab das jetzt erst mal nicht für wichtig gehalten. Vor allem kostet das Dingen neu um die 500€, gebraucht ist es wahrscheinlich nicht so klug, oder?
Reißender Riemen kann ringsum einiges kaputtschlagen, dann hängt die Wasserpumpe dran - wer da nicht rechtzeitig reagiert, riskiert zumindest einen ZKD-Schaden...
Riementrieb ist nun wirklich nichts für gebrauchte Teile (sofern die nicht nachweislich noch fast nagelneu sind und der Motor aus anderen Gründen geschlachtet wurde...)
Ob du die WaPu gleich mitmachst, ist Ansichtssache und abhängig davon, wie alt die ist und ob es da schon Auffälligkeiten gibt. Klar kann die ihrerseits irgendwann Grund für einen Ausfall sein, aber da der Aufwand für einen späteren Tausch auch nicht wesentlich höher ist (anders als bei den zahnriemengetriebenen), kann man Riemen + Rollen auch gut erstmal alleine erneuern. Ich hab's so gemacht.
 
Hab mir gerade mal die Kopfhöhrer aufgesetzt, das Viedeo ohne aufgelegten Riehmen wird spannend.
Ich vermute zu geringen Öldruck.
Das ist keine Kette.
Keine Sorge auch kein Lager.
 
Wasserpumpe rasseln
Lager blockiert
Spanner samt Halter zerstört
Riemen, Wapu, Rollen, Spanner, Frostschutz, Arbeit
Reinschleppen (Schutzbrief)
Leihwagen
Macht in Saabwerkstatt 13xx€ (Teile Rabatt schon abgezogen)
(Anschließend noch Riemenscheibe)
Kopfdichtung hätte es auch noch kosten können.

Nur die Wapu nebst Riemen und Rollen wären vieeeeel billiger geworden
 
Hab mir gerade mal die Kopfhöhrer aufgesetzt, das Viedeo ohne aufgelegten Riehmen wird spannend.
Ich vermute zu geringen Öldruck.
Das ist keine Kette.
Keine Sorge auch kein Lager.

Zu geringer Öldruck? Interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wie lässt sich das am geschicktesten überprüfen? Eine Anzeige hat er ja nicht, wollte ich irgendwann nachrüsten
 
So, es gibt inzwischen was Neues:


gestern hab ich mal den Ventildeckel abgemacht und ein paar Fotos gemacht. Da ist jetzt für mich nichts bedenkliches zu erkennen gewesen (ich weiß, eine Längung der Kette wäre trotzdem möglich):

photo_2020-05-17_08-27-41.jpg photo_2020-05-17_08-27-53.jpg photo_2020-05-17_08-27-57.jpg

@patapaya Vielen Dank für den Tipp mit der Anlaufschiene, hab sie getauscht, die alte war wirklich steinhart. Hab mal ein Video gemacht nach dem Tausch: hier. Ich finde, es sind schon ein bisschen weniger Geräusche.

Dann habe ich ohne Nebenaggregate laufen lassen, da war das Geräusch weg, das mich so beunruhigt hatte: hier. Könnt Ihr da noch was Auffälliges hören? Ich finde, es ist in jedem Fall viel viel besser.

Also werde ich wohl die Wasserpumpe und bei der Gelegenheit die eiernde Riemenscheibe tauschen und mal sehen, ob das schon die Lösung ist. Es lässt sich schwert feststellen, welches der Nebenaggregate da die Geräusche macht, WaPu erscheint mir am wahrscheinlichsten.
 
..
Dann habe ich ohne Nebenaggregate laufen lassen, da war das Geräusch weg, das mich so beunruhigt hatte: hier. Könnt Ihr da noch was Auffälliges hören? Ich finde, es ist in jedem Fall viel viel besser.
.
Dann weißt Du ja, wo Du weitersuchen musst.

Zur Steuerkette: Hast Du den Spanner mal ausgebaut und nachgesehen, wie weit der rausgefahren ist?
 
Das mit dem Spanner hab ich mich nicht so getraut um ehrlich zu sein, da ich keine richtige Anleitung dazu gefunden hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben