Antrieb - Rasseln im Leerlauf -> Steuer- AGW-Kette defekt?

Die Länge von 10 Gliedern mit einer neuen Kette vergleichen.
...so man denn eine im Regal liegen oder die Maße greifbar hat. :rolleyes: Für die Steuerkette: 3/8".
Ist doch kein 9-5I, bei dem da noch was im Wg ist, bevor der Spanner raus geht.
Neue Dichtungsringe für den Spanner würde ich mir bei der Gelegenheit vorher besorgen.
 
Also, habe die Tage den Riementrieb in Ordnung gebracht (KW-Riemenscheibe und WaPu). Die waren beide definitiv defekt, also das Geld war nicht falsch investiert. Allerdings sind die Geräusche immer noch da. Also muss es wohl doch am Kettentrieb liegen, glaube nicht dass die Servopumpe oder die Lichmaschine so Geräusche machen können. Es kommt mir so vor, als wäre es lauter, wenn der Motor warm ist. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Wenn ich mich nun entscheide, den Kettentrieb zu sanieren (möchte das Auto lange behalten und schlafe dann ruhiger), gilt die Anleitung im WIS für den 9-5 oder unterscheiden sich die Motoren doch stärker? Den Tausch kann man auch bei eingebauten Motor vornehmen, richtig? Wenn ich eine Werkstatt beauftrage, was denkt Ihr, wie viele Arbeitsstunden dafür angemessen sind? Oder sich jemand hier den Spaß schon mal gegönnt?

Zu den Teilen: Habe immer wieder gelesen, dass die Aftermarket-Kettensätze sehr schlecht sein sollen. Welchen kann man denn empfehlen. Bei Skandix gibt es ja einen (relativ teueren) Komplettsatz, ist der zu empfehlen? Von welchem Herrsteller ist der? Inwiefern passen die Teile für den 9-5 hier rein? Die Ketten selbst müssen ja die selben sein, wo liegt hier die Unterscheidung? Die Auswahl an Kettensätzen ist ja nicht gerade riesig
 
glaube nicht dass die Servopumpe oder die Lichmaschine so Geräusche machen können
Glaube gehört in die Kirche. :rolleyes:
Im Ernst, das ist doch leicht rauszukriegen: Motorstethoskop, alternativ Schraubendreher oder beliebige Metallstange auf das verdächtigte Aggregat setzen und ans Ohr halten - so identifiziert man die Laufgeräusche eindeutig und dann braucht es keinen Glauben mehr. :smile:
Klimakompressor nicht vergessen!
 
Also, habe die Tage den Riementrieb in Ordnung gebracht (KW-Riemenscheibe und WaPu). Die waren beide definitiv defekt, also das Geld war nicht falsch investiert. Allerdings sind die Geräusche immer noch da. Also muss es wohl doch am Kettentrieb liegen, glaube nicht dass die Servopumpe oder die Lichmaschine so Geräusche machen können. Es kommt mir so vor, als wäre es lauter, wenn der Motor warm ist. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Wenn ich mich nun entscheide, den Kettentrieb zu sanieren (möchte das Auto lange behalten und schlafe dann ruhiger), gilt die Anleitung im WIS für den 9-5 oder unterscheiden sich die Motoren doch stärker? Den Tausch kann man auch bei eingebauten Motor vornehmen, richtig? Wenn ich eine Werkstatt beauftrage, was denkt Ihr, wie viele Arbeitsstunden dafür angemessen sind? Oder sich jemand hier den Spaß schon mal gegönnt?

Zu den Teilen: Habe immer wieder gelesen, dass die Aftermarket-Kettensätze sehr schlecht sein sollen. Welchen kann man denn empfehlen. Bei Skandix gibt es ja einen (relativ teueren) Komplettsatz, ist der zu empfehlen? Von welchem Herrsteller ist der? Inwiefern passen die Teile für den 9-5 hier rein? Die Ketten selbst müssen ja die selben sein, wo liegt hier die Unterscheidung? Die Auswahl an Kettensätzen ist ja nicht gerade riesig
Wenn Du schon an dem Riementrieb warst, warum hast Du den nicht ohne Riemen laufen lassen? Dann hättest Du Sicherheit gehabt.

Was können wir hier schon mit einer Geräuschbeschreibung als Ferndiagnose sicher stellen?
 
Zu den Teilen: Habe immer wieder gelesen, dass die Aftermarket-Kettensätze sehr schlecht sein sollen. Welchen kann man denn empfehlen. Bei Skandix gibt es ja einen (relativ teueren) Komplettsatz, ist der zu empfehlen? Von welchem Herrsteller ist der? Inwiefern passen die Teile für den 9-5 hier rein? Die Ketten selbst müssen ja die selben sein, wo liegt hier die Unterscheidung? Die Auswahl an Kettensätzen ist ja nicht gerade riesig
Lies mal ab hier meine Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen von Skandix :mad::mad::mad:. Übrigens, das nachgekaufte Ritzel war dann natürlich ein Original-Ersatzteil, und das war kurioserweise wesentlich billiger (15,78€) als die Chinaschrott-Hausmarke :confused:. Ist übrigens immer noch so...:smile:
 
Lies mal ab hier meine Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen von Skandix :mad::mad::mad:. Übrigens, das nachgekaufte Ritzel war dann natürlich ein Original-Ersatzteil, und das war kurioserweise wesentlich billiger (15,78€) als die Chinaschrott-Hausmarke :confused:. Ist übrigens immer noch so...:smile:
Tja, die berühmte Hausmarke...... verstehe nicht wie man sich den Namen seines Hauses mit so einem Schrott versauen kann
 
Bei Skandix haben sie auch ein Telefon und man kann erfragen, woher die gerade lieferbaren Teile kommen.
Ich habe dazu jedenfalls immer Auskunft bekommen. Die Hausmarkenketten waren damals z.B. von IWIS.
 
IWIS...made in Italy...war Zulieferer von SAAB.
Zumindest die geteilten Ketten kamen daher.
Die Qualität war damals völlig okay.........damals, vor 25 Jahren!!!

Kettenglieder mit offenen Rollen...also mit Nähten in den Rollen...taugen nix.
Egal welcher Hersteller.
Nicht einbauen, direkt entsorgen!
 
IWIS hat mein 9-5 als offene Kette bekommen.
 
Gibt es eine Quelle, wo man die "bessere Qualität direkt aus Japan" bekommen kann?
 
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Habe heute bei meiner Neuerwerbung (B202i mit nachweislich 105.000 km) den Anlasser gewechselt. Der anschließende Kaltstart war der erste bei geöffneter Motorhaube. Dabei fiel mir ein Rasseln auf, das ich eigentlich nicht hören wollte. Im Video sind die Geräusche ganz gut zu hören. Kann mir einer der Soundexperten hier die Richtung vorgeben, ob es eher Richtung Steuerkette oder Nebenaggregat geht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Lager einer Rolle vom Polyriemen. Hat der einen Klimakompressor? Könnte auch das Lager sein. Leider kann man bei dem Video schlecht hören, von wo es kommt. Hört sich für mich aber nicht danach an, dass es von "Innen" kommt.
 
Danke für die Blitzantwort. Klima hat er - also lass ich ihn mal ohne Riemen laufen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Da ist ein Lager im Riementrieb defekt...oder die LiMa macht Geräusche.
Riemen herunternehmen und alle Rollen und Aggregate von Hand drehen. Findet man dann in der Regel auf Anhieb. :smile:
 
Ich bin mir da auch ziemlich sicher.
Mein Klimakompressor hat sich übrigens gaaanz anders angehört... :eek: :redface:
 
Es ist definiv kein Kettengeräusch...sondern ein verschlissenes Lager.
Aber ein alter Kolben-Kompressor kann auch ziemlich brummen...aber danach hört es sich nicht an. :smile:
 
Dass ihr euch einig seid, dass es nicht nach Kette klingt, höre ich gern ... Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Riemen runterzunehmen. Werde berichten.
 
Wenn es eine der Umlenkrollen ist, dann aufpassen, den eine der Rollen hat ein LINKS-Gewinde. Bin mir jetzt aber nicht sicher welche davon. Ist aber die Rolle die rückwärts läuft.
 
Mal schauen, ob die Lösung bekannt gegeben wird..
 
Mal schauen, ob die Lösung bekannt gegeben wird..
Bin noch nicht dazu gekommen. Musste erstmal die Bremse am WoWa tauschen :eek: und unter der Woche ist die Zeit immer arg knapp, eigentlich auch am WE … Werde berichten!
 

Anhänge

  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    614,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben