Antrieb - Rasseln im Leerlauf -> Steuer- AGW-Kette defekt?

Da ist ein Lager im Riementrieb defekt...oder die LiMa macht Geräusche.
Riemen herunternehmen und alle Rollen und Aggregate von Hand drehen. Findet man dann in der Regel auf Anhieb. :smile:

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Riemen runterzunehmen. Der Kater hat (natürlich) ins Schwarze getroffen - das Limalager ist der Übeltäter. Ersatz ist ja gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Werde mein Glück wohl erstmal mit einer Lima aus dem Economy-Segment versuchen (müssen).
 
Defekte LiMa ist doof. Ich hätte Dir eine defekte Umlenkrolle gewünscht. :smile:
Selber die LiMa zu überholen...wäre noch eine Option. Dazu mal bei einem Boschdienst nachfragen, ob es ET gibt.
Oder nach einer AT-Maschine fragen.
 
Ich habe jetzt erstmal eine preiswerte bestellt - nicht dass die Auswahl groß wäre - hebe mir aber das Originalteil zur Überholung auf.
 
Hab eben festgestellt, dass der Klimakompressor auch ziemlich Radau macht, sobald er eingekuppelt ist. :mad: Kann das Lager mit vertretbarem Aufwand gewechselt werden oder ist ein Kompletttausch sinnvoller?
 
Das Lager läuft immer durch den Riemen belastet mit.
Ist die Frage, ob es wirklich das Lager ist oder ob etwas anderes defekt ist.
 
Hab eben festgestellt, dass der Klimakompressor auch ziemlich Radau macht, sobald er eingekuppelt ist. :mad: Kann das Lager mit vertretbarem Aufwand gewechselt werden oder ist ein Kompletttausch sinnvoller?
Ich denke auch, wenn es nur bei eingekuppeltem Kompressor Radau macht, dann ist der Kompressor im Eimer...
 
gerüchteweise sollen leere bzw. zu gering befüllte Anlagen auch zum Klappern im Kompressor neigen können. Dazu müsste man die Anlagenfüllung beim Klimaservice bestimmen lassen. Vielleicht können sie auch das Öl begutachten und etwas über Späne im System sagen, wenn man denn welche findet.
 
Danke für die Tipps - dann wird’s wohl ein neuer Kompressor werden müssen.
 
Ein arbeitender Kompressor ist schon laut...lst so laut, daß man andere Nebengeräusche nicht mehr hört.
...
da sollte mal der Nachbar horchen...oder der Nachbar mit technischem Verstand horchen...oder mal eine Werkstatt mit doofen Mechanikern, aber gutem Gehör.

Solang der Klima-Kompressor arbeitet, ist da nix zu tauschen.
Das Ding kann Geräusche machen und über die Karosse übertragen...weiß der Kuckuck.
Blöd wird es, wenn diese Geräusche fehlen und die AC nicht mehr funktioniert. Dann ist es irgendwo eine Macke.
Aberb meist nicht der Kompressor.
 
gerüchteweise sollen leere bzw. zu gering befüllte Anlagen auch zum Klappern im Kompressor neigen können. Dazu müsste man die Anlagenfüllung beim Klimaservice bestimmen lassen. Vielleicht können sie auch das Öl begutachten und etwas über Späne im System sagen, wenn man denn welche findet.
Leere Kompressoren laufen erst gar nicht an...
 
Im Prinzip ja, nur dass die Schutzfunktion des Kompressors über die Klimaanlage geregelt wird. Wenn man die Kupplung an + klemmt, läuft auch bei einer leeren Klimaanlage der Kompressor an, was aber nicht zu empfehlen ist. Die Schaltschwelle mit ca. 2 bar ist auch so gering, dass die Anlage fast komplett leer sein kann. Bei 2 bar ist bei Start schon kein flüssiges Kältemittel mehr vorhanden, es dürften (weit) unter 100g Kältemittel verbleiben.
 
@phil23 Wenn ich eine Klima-Anlage an ein Gerät anschliesse, und die Anlage läuft nicht, zeigt sie mir Nieder und Hochdruck per Manometer an.
Motor ist also ausgeschaltet und es werden nur die Drücke in der Anlage bei Stillstand angezeigt.
Nach Deiner Aussage müssten beide Seiten noch 2 bar anzeigen, damit der Kompressor noch arbeitet.

Ich kann Dir versichern, daß der Kompressor abschaltet, wenn die Niederdruckseite 2 bar erreicht oder die Hochdruckseite knapp 15 bar.
Aber einschalten tut das Ding erst, wenn mindestens 5-6 bar auf beiden Seiten vorhanden ist.
Und dann sind noch locker 500 Gramm in der Anlage....und zwar gasförmig. Verflüssigt wird das Zeug erst unter Druck, durch den Kompressor, im Kondensator, um dann im Verdampfer wieder gasförmig zu werden.
Im SAAB wird das durch einen Druckwächter/Schalter und dem Expansionsventil am Verdampfer geregelt.
Bei stillstehender Klimaanlage muß es mindestens 5 bar am Druckwächter geben...oder der Kompressor wird nicht angesteuert...läuft nicht.
Und bei laufender Anlage wird der Kompressor bei 2 bar Niederdruck abgeschaltet...oder bei 15 bar Hochdruck. Je nach Wetter und Einstellung der ACC regelt sich da der Spaß selber.
Das Expansionsventil lässt immer nur soviel flüssiges Kältemittel ein, wie der Verdampfer auch aufnehmen kann. Sonst würde der Verdampfer bei Hochdruck explodieren.
Andere Hersteller arbeiten da mit einer festen Drossel in der Zuleitung...ist weniger anfällig, aber nicht so effektiv.
Kleine Fahrzeuge kommen da prima mit zurecht, hat mit dem Innenraum und Komfort zu tun.

Fakt ist, daß noch deutlich mehr wie 400 Gramm Kältemittel in der Anlage ist, bevor sie nicht mehr einschaltet.
Fakt ist aber auch, daß der Kompressor bei der geringen Menge deutlich länger läuft, weniger Pausen macht und sich das Laufgeräusch verändert.
Summen, Brummen...bis klappern und schnarren...da habe ich schon alles gehört.

Aber wenn der Kompressor nicht mehr läuft und dort ein Geräusch entsteht...ist es zu 100% das Lager von der Mitnehmerscheibe.
 
Kannst du die 5-6 bar Einschaltdruck irgendwie belegen, in den Unterlagen findet sich nichts dazu.

9-5 Schaltschellen:
1,75 und 27 bar
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...lation-a-c/engaging-the-a-c/engaging-the-a-c/
9-3 Schaltschwellen:
2 und 27 bar
https://saabwisonline.com/a5/9-3/20...entilation-a-c/a-c-engagement/a-c-engagement/

Man kann den Füllstand nicht durch Druckmessung im Stillstand bestimmen.

Wenn der Kompressor bei 15 bar abschalten würde, dürfte die Anlage im Sommer kaum zum Kühlen kommen, 15 bar sind ganz normaler Arbeitsbereich im Hochdruckteil.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...4A+-+ENG.pdf&usg=AOvVaw0qvh-7b6db8k7nt0CyrlN_


Bei 5-6 bar, was erstaunlicherweise der Dampfdruck von R134A bei 20-25°C ist, liegt Kältemittel flüssig und dampfförmig vor, wie im LPG Tank (oh Wunder, Propan lässt sich auch als ein Kältemittel verwenden).
 
Zurück
Oben