Radfahrer unter uns?

Die Sturmey Archer Nabe ist an einem Klassischem D-Tourenrad ziemlich ungewöhnlich. Da waren normal die F&S Rücktrittnaben eingespeicht. Ich tippe auf :
Unkonventioneller Käufer und ambitionierter Fahrradhändler. Speichenschloss, Luftpumpenhalter und Beleuchtung sprechen für Bj. um 1970,@aeroflott
Danke Dir für die zeitliche Einordnung!
 
Dazu kann ich wenig beitragen.
Das Rad wurde in den 70er Jahren aus den damals hochwertigsten Komponenten zusammengestellt und montiert...aber dann nie gefahren.
 
@klaus Das ist ein richtig tolles Rennrad, offenbar mit Titanrahmen!

Dazu kann ich wenig beitragen.
Das Rad wurde in den 70er Jahren aus den damals hochwertigsten Komponenten zusammengestellt und montiert...aber dann nie gefahren.

Ja, wahrscheinlich "zu Schade" zum Fahren. Das bekommt man doch sicher mit geringem Aufwand wieder in einen fahrfähigen Zustand.
 
Ich pos(t)e mal noch ein Bike: Meines Opas Tripad aus vermutlich Ende 50 Anfang 60.

Hier das Ergebnis der letzten Tage mit schmutzigen Händen. Alle Lager zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut.
Auch die SA TCW; war gar nicht so schlimm, es ergibt sich alles mit Explosionszeichnungung und "am Objekt". Neues Schaltkettchen und neu Antriebskette, bisschen geputzt und poliert, aber nicht übertrieben. Alles ist noch im org. Zustand z.B.Lenkergriffe und die Glasrückstrahler am Pedal. Sogar der Sattelschoner :-)

Lenkkopfschild hab ich schon, der Schutzblechreiter muß noch gelötet werden. Oder so. Ist wohl aus Aluguß, wie fügt man das am besten?

Fährt jetzt wirklich schön! Leider ein wenig zu klein für mich, ... Ich zieh gleich die Schiebermütz auf und fahr noch mal ne Runde.

Anhang anzeigen 198390 Anhang anzeigen 198391

Have fun!
Grüße aeroflott

Sehr schön!
Für mich sieht nur die Hecklampe nach 70er aus, den Rest würde ich Richtung 50er einsortieren. Bin da aber mehr mit Osträdern vertraut, kann also voll daneben liegen ;-)
 
Hätte das Tripad auch eher früher einsortiert, oder gab es in den 70ern noch Stempelbremsen bei neuen Rädern ? Auch das vordere Licht sieht eher 50er/60er aus. Vielleicht wurde die Sturmey Archer Nabe auch in den 70ern nachgerüstet. Naja, schwierig nachzuvollziehen.
 
Denke auch das das Tripad älter ist. Ein Fahrrad aus meiner Heimatstadt Paderborn. Evt fehlt das Dreihasen Emblem vorne auf dem Schutzblech. Das Rücklicht ist bestimmt aus den 70-80er.
 
Wie schön!! Danke euch.
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob mein Opa (´89 noch vor der Wende gestorben, ...seitdem stand das Rad bei meinen Eltern im Keller) sein Rücklicht getauscht hat und warum er wohl keine Torpedo Nabe fahren wollte.:top: Netter Gedankengang. Ich spreche das auf der nächsten Familienfeier mal an, ...:biggrin: (wenn´s wieder geht.)

Ja, der Schutzblechreiter ist gebrochen. Bin am überlegen, wie der wieder gefügt werden kann. Löten/Schweißen? Oder evtl. "neu" kaufen für ca. 50€?
 
Rahmennummer ist 551679.
.

Das sieht Deinem Rad sehr ähnlich, charakteristisch die Hinterradstreben
https://www.pastbikes.de/tripad-herren-fahrrad/

Das 58er Tripad meines Erzeugers (hat mein Vater vom Konfirmationsgeld gekauft, 350,- DM) hat die Rahmennummer 1839173, hilft Dir also auch nicht weiter.
Die zwei Felgenbremsen sind von Weinmann, dazu gibt´s Rücktritt und F&S 3-Gang-Schaltung, passt zum Baujahr 58:

http://www.scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/mod55_reparaturanleitung1958-mit_bremse.pdf

upload_2021-5-4_19-39-0.png
upload_2021-5-4_19-39-31.pngupload_2021-5-4_19-40-11.png

upload_2021-5-4_19-41-10.png
upload_2021-5-4_19-44-21.pngupload_2021-5-4_19-45-0.pngupload_2021-5-4_19-46-1.png
 
Schöne Fahrräder von Tripad, besonders dein Sportmodell gefällt mir gut, Joschy- jaaa das ist eindeutig 50er. Auch das alte Tourenrad aus Deinem Link. Bezgl. des Baujahres von Aeroflotts Rad korrigiere ich mich auf evtl. späte 1960er Jahre, die Details des Rahmen und weitere: Glockentretlager beim alten Tourenmodell vs. Thompson beim"Neuen" Tourenrad vom Areroflott, verschiedene Gepäckträgerbefestigung und - Konstruktion, andere Beleuchtung, Ausführung der Decals sprechen da recht deutliche Sprache insbes. da wir jetzt das Tourenmodell des gleichen Herstellers vergleichen können.
 
Kaum acht Monate nach der Bestellung heute schon frisch eingetroffen, ein Fahrrad … asdf
Und es ist ja noch nicht einmal etwas Spezielles.

Radl.jpg
 
Mal wieder angehen, die letzten 2 Wochen wenig gemacht...

Screenshot_20210603-141634_Strava.jpg
 
Da hier im Forum viel über Räder, Technik und Optik, aber auch zum Konfliktfeld Fahrrad/Automobil geschrieben wurde und wird, schreiten wir nun zur Tat. :biggrin::hello:

Schon länger gibt es im Stammtisch Mannheim/Rhein-Neckar-Pfalz die Idee, mal gemeinsam eine Radausfahrt zu absolvieren und sich dabei (nicht nur) über Saab-Themen auszutauschen.

Wir haben da nun die Initiative ergriffen:
Wir sind bisher 3, evtl. 4 interessierte Rennradfahrer, die sich treffen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass im näheren und weiteren Einzugsbereich noch weitere radaffine Saabfahrer, selbstverständlich auch Saabfahrerinnen, an so etwas interessiert sind. Die wesentlichen Eckpunkte zur Planung sind im angehängten PDF zu finden.

Dies ist ein Versuch, sowas zu machen.
Sollte es Gefallen finden, könnte man es zu gegebener Zeit auch mit anderen Strecken in anderen Regionen wiederholen.

Bei Interesse PN an mich, dann kann alles Weitere besprochen werden.:bike:

Sollte jemand Lust haben, uns mit dem Saab zu begleiten, dann wäre das selbstverständlich auch willkommen.
Die Strecke ist auch für eine kleine Autoausfahrt geeignet.

LG
Josef

PS: Es findet alles natürlich nur im Freien statt. Bei uns im LK ist die Inzidenz inzwischen bei 5 angelangt. Sowas ist also problemlos möglich.
 

Anhänge

  • Radfahren und Saab-zwischen Wald und Reben final.pdf
    288,3 KB · Aufrufe: 13
Zum Wohl die Pfalz, eine tolle Tour um Bad Dürckheim, möglich gemacht für 3 Sportler auf dem Rennrad durch Josef und Brigitte mit Superorganisation und umwerfende Gastfreundschaft.
Wir haben es sehr genossen, danke dafür.

2021062017453100.jpg 2021062017445100.jpg
 
:top::cool:

2 Simplon auf einmal, sieht man auch nicht allzu oft.
 
:top::cool:

2 Simplon auf einmal, sieht man auch nicht allzu oft.

Der dritte Simplon-Fahrer fehlte leider:rolleyes:

Besten Dank an Brigitte und Josef für die super Organisation, ein sehr schöner Urlaubstag mit perfekter Streckenführung und toller Verpflegung unterwegs:top:
Der 900CC ist dem Sedan gegenüber als isotonische Schorlentheke eindeutig im Vorteil:smile:.

upload_2021-6-21_9-35-3.png
 
Bewundernswerte Ausdauer!:top:
Ich hätte allenfalls das Begleitfahrzeug bewegen können...
 
Bewundernswerte Ausdauer!:top:
Ich hätte allenfalls das Begleitfahrzeug bewegen können...
Dann bist Du, seid Ihr, beim nächsten Mal eingeladen .... :top:

Ich habe Euch zu danken .... war ich doch für Euch die leicht angezogene Handbremse:tongue:, aber ein 25er Schnitt kann sich doch auch sehen lassen.
Der Rest war ja eine leicht Übung .... für mich .... ich war ja nur für den "Pfälzer Saft" zuständig.:smile::biggrin::cool::top:

Bilder muss ich mal sichten, habe leider nach meinem gehackten MS-Account immer noch keine vollständige Betriebsbereitschaft meiner IT-Landschaft.
 
....toll Josef, endlich mal en velotourer, den man sieht.....viel besser als das ewige unsichtbare in modischem grauschwarz.....
 
Zurück
Oben