Radfahrer unter uns?

Moin zusammen :ciao:,

Jetzt bin ich stolze Besitzerin eines scheckheftgepflegten Garagenfahrrads. Ich habe meinen Morrison-Trecker zur Inspektion gebracht.
Die Idee dazu kam von meinem Fahrraddealer, weil ich vier rostende Schrauben reklamiert habe. Jetzt hält er mich sicher für eine Meckerzicke, aber die Schrauben wurden auf Garantie getauscht.
Und ich habe es geschafft, innerhalb von 9 Monaten die Kette komplett zu schreddern.
Er fragte mich nur wie viele Kilometer ich denn schon gefahren wäre - "Naja, so um die 3500"- ":eek::eek::eek:, das ist ja hervorragend gepflegt, aber die Kette muss neu."
Da mein Fahrrad noch hing, ging man gleich mit einem Bolzenschneider dran.
Das hat 29,95 € gekostet; ich denke, das ist eine gute Investition gewesen, so schnell wie die Kette getauscht war, konnte ich gar nicht gucken :top:
 
Kette kannst Du beim nächsten Intervall selber machen. Für 30 Euros bekommst Du Material und Werkzeug. 3500km ist normal und Bedingung dafür ist gute Pflege. Sonst war sie vielleicht schon vor 1500 km fällig...
 
Kette kannst Du beim nächsten Intervall selber machen. Für 30 Euros bekommst Du Material und Werkzeug. 3500km ist normal und Bedingung dafür ist gute Pflege. Sonst war sie vielleicht schon vor 1500 km fällig...

Natürlich, Werkzeuge habe ich da, aber das war heute echt bequem, ich bin ja auch ein Fauli :biggrin:
Der Service ist echt gut, Kaffee trinken, Fahrrad wieder abholen.
Ich habe durchblicken lassen, mir im Sommer das Upgrade zu meinem zu kaufen, da ich mit meinem wirklich sehr zufrieden bin:smile:
Ich bin nicht so schnell unterwegs wie ihr, aber Spaß macht es mit so einem hochwertigen Gerät schon.
Soll er doch damit etwas verdienen.
 
Langsam läuft es besser. Knie ist fast gut (highsider beim Schifoarn).30er Schnitt pack ma noch. Spätestens wenn der Ostwind weniger wird...

2020031413335700.jpg
 
IMG-20200314-WA0028.jpg
Wird vielleicht von "echten" Radfahrern abgelehnt, macht aber trotzdem eine riesen Gaudi :-)
 
Kein Problem mit 80 würde ich sowas als Zweitrad für schlechte Tage in Erwägung ziehen.Und insbesondere für bewegungsferne Bevölkerungsgruppen sind EBikes die Chance, den Einstieg in Bewegung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit 80 würde ich sowas als Zweitrad für schlechte Tage in Erwägung ziehen.Und insbesondere für bewegungsferne Bevölkerungsgruppen sind EBikes die Chance, den Einstieg in Bewegung zu bekommen.
zum Brötchen holen ist so ein E-Fahrrad noch ganz praktisch, da man ja auch in normalen Klamotten losfahren kann. Ein richtiges Rad ist viel leichter (oft bis 20kg) und sicherer zu händeln. Der Schwerpunkt und die Fliehkraft lassen eine bessere Verbindung zum Untergrund herstellen. Die Bewegung kommt ausschließlich vom Mensch- da sieht man dann keine Hobby-fitte sonst aber Bewegungsferne, die den Radablauf unterschätzt haben mit Schürfwunden das E-Gerät schieben.
Die Unfälle der Radfahrer in den Statistiken zeigen nur die Zahlen.
 
Kein Problem mit 80 würde ich sowas als Zweitrad für schlechte Tage in Erwägung ziehen.Und insbesondere für bewegungsferne Bevölkerungsgruppen sind EBikes die Chance, den Einstieg in Bewegung zu bekommen.

Hej, das soll Spaß machen :smile:
Meine Vermieterin, eine ältere Dame, will wieder Fahrrad fahren, da sie ein künstliches Kniegelenk bekommen hat.
Ein Pedelec mit Nabenschaltung ist ideal für sie.:smile:
 
Kein Problem mit 80 würde ich sowas als Zweitrad für schlechte Tage in Erwägung ziehen.Und insbesondere für bewegungsferne Bevölkerungsgruppen sind EBikes die Chance, den Einstieg in Bewegung zu bekommen.
Diese geistreiche Aussage passt genauso gut in den Thread "Motorradfahrer unter euch?"...

Und eins kann ich im Moment auch noch sagen: Bei der Hälfte derer, die so reagiert haben, war es eindeutig Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Spaß machen- das mögen viele. Mit dem E-Bergfahrrad dann mit 80 noch schnell mal auf Stilfser Joch fahren- kein Problem um Spaß zu haben:biggrin: Betreuer mit blauen lichtern nicht vergessen, sonst wird der Spaß nichts:rolleyes:
 
Ja der Stelvio....Letztes Jahr war es zugeschneit als ich Ende Mai in der Gegend war und dieses Jahr wird man erstmal schauen wie sich alles entwickelt.
Solang fahr ich zu Hause ein paar (Höhen-)Meter..
Wind hat inzwischen gedreht und kommt heftig von Nord.



2020032921563900.jpg
 
Hab grad ein Kuwahara von ca 1989 frisch gemacht. Die Anfangszeit der Mountainbikes!
IMG_20200401_192326_compress52.jpg

Mein altes Trek 970 von 1992 läuft noch prima.

IMG_20200403_140327_compress72.jpg

Beim Raleight meines Sohnes ist diese Woche der Rahmen gebrochen. Hat zufällig einer einen klassischen Rennrad-Rahmen abzugeben?
IMG_20200403_140418_compress19.jpg

Vielleicht im Tausch?
IMG_20200403_152715_compress95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit 80 würde ich sowas als Zweitrad für schlechte Tage in Erwägung ziehen.Und insbesondere für bewegungsferne Bevölkerungsgruppen sind EBikes die Chance, den Einstieg in Bewegung zu bekommen.

Ich nutze ein E-Bike um bei nettem Wetter meine Baustellen abzufahren - das spart Sprit, über die direkten Wege bin ich fast immer genau so schnell wie mit dem Auto, im Berufsverkehr mitunter deutlich schneller, ich muss nicht schwitzen (Mittelgebirge) und des Stresslevel sinkt beachtlich.
Für mich eine super Mobilitäts-Ergänzung.
 
Ah. Ihr schraubt alle an den Rädern. Hab ich auch dieser Tage gemacht.

Einer meiner Onkel hat mir ein Radel geschenkt, weil ihm das "nicht so gepasst" hat. Er meint er sei nur 500 km damit gefahren und dann seit ca. 2000 in der Garage. Wenns mir gefällt soll ichs nehmen. Past ja auch zu meinem roten 16S :biggrin:. Is ne geile Maschine.

Bisschen Lenkerband und neue Reifen, Bremsklötze, Sattel etc. leider spackt die Schaltung noch ein bissel, ist wohl verharzt.
Pedale kommen noch andere, kann mich nicht entscheiden.

Ja was soll ich sagen, viel bewegt hab ichs auch noch nicht, aber ich habs vor!! Heute wäre ja ne Gelgenheit. Ich arbeite noch daran, eine 30KM Runde ordentlich zu schaffen:cool:. Läuft sagenhaft ruhig!!

IMG_0152.JPG

An mein anderes Rennrad ein Caurus 840 von bianchi (aus 87/88) komme ich nicht dran, das steht noch ganz hinten in einer anderen Garage, kennt Ihr bestimmt das Problen?

Grüße aeroflott
 
@aeroflott:
Willkommen im Club :smile::cool:
Und gleich mit so einem coolen Teil.:top:

Schaltung, würde ich vermuten, ist reine Einstellungssache, zumindest wenn das richtige Schmiermittel verwendet wurde. Können wir uns gerne mal austauschen. Da findest Du aber auch genügend Infos im WWW. Ich stelle meine immer selbst ein. Bei 500 km Laufleistung schließe ich mal Kettenlängung und Verschleiß aus. Pedale empfehle ich Look, edel wären die Keo Carbon. Brauchst halt Schuhe mit den Platten dazu. Geh mal zum Stadler in MA da kriegst Du alles (hat der offen bei Corona?)

Übrigens 30km reicht bis zu mir .... ist dann allerdings nur die halbe Runde .:biggrin:
 
Oh, für den Clubbeitritt brauche ich wohl noch ein paar Kilometer und mehr Kondition. Und ich arbeite nicht an einem 30er Schnitt, sondern nach nach 30Km noch g´scheit zu schnaufen. Ja, Training würde helfen.

Schaltung ist ne Ultegra, die nimmt nicht jeden Schaltbefehl entgegen. Der Hebel am Lenker "fasst" nicht immer. Macht nicht so viel, hier ists flach in meinem Umkreis.
Schmiermittel müsste noch das der Asulieferung dran sein, wahrscheinlich harzig. Wenn, dann schaltet sie präziese.Hab schon mit WD40 und allen Mitteln mal reingehalten.
 
@aeroflott : jetzt bin ich verliebt :love: und du bist schuld.
Wirklich sehr schön und falls du es loswerden möchtest... Ich würde mich erbarmen...
 
Oh, für den Clubbeitritt brauche ich wohl noch ein paar Kilometer und mehr Kondition. Und ich arbeite nicht an einem 30er Schnitt, sondern nach nach 30Km noch g´scheit zu schnaufen. Ja, Training würde helfen.

Schaltung ist ne Ultegra, die nimmt nicht jeden Schaltbefehl entgegen. Der Hebel am Lenker "fasst" nicht immer. Macht nicht so viel, hier ists flach in meinem Umkreis.
Schmiermittel müsste noch das der Asulieferung dran sein, wahrscheinlich harzig. Wenn, dann schaltet sie präziese.Hab schon mit WD40 und allen Mitteln mal reingehalten.
Bitte kein WD40 als Schmiermittel einsetzen. Ballistol ist das Mittel der Wahl.
 
Schönes Pinarello...Ich würde die Züge komplett ersetzen. Dann schaltet es wieder schön.Paar Klamotten, Schuhe und Helm ohne Schrmchen. Dann los...
 
Zurück
Oben