Radfahrer unter uns?

...ich hatte ja mal so eines. Einfach, weil es mir gefiel:

09_scott_aspect_30.jpg

fahrrad-xxl.de

...bis es einem anderen noch besser als mir gefiel. Das muss irgendwann in den letzten zwei Wochen gewesen sein.

Falls irgendwer auf ein verdächtiges Exemplar (Rahmengröße XL, hinten dran ein zusätzlich angebrachter Gitter-Gepäckträger für Fahrradtaschen - wer das Bike aber noch damit anbieten sollte, ist als Dieb mächtig blöd...) stoßen sollte, lasst es mich bitte wissen.
 
Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem.

Eigentlich hatte ich geplant, als kleines Winterprojekt, mein olles Motobecane Rennrad aus den 1980er Jahren wieder flott zu machen.
Klassischer Stahlrohrrahmen, Weinmann Bremsanlage und 10 Gang Kettenschaltung mit einfachen Knebelschaltern. Das Hauptlager ist soweit noch in Ordnung, kein erhöhtes Lagerspiel, kein Rattern, das selbe gilt für das Steuerlager.

Jetzt habe ich beim Strippen des Rahmens festgestellt, dass die Ankerplatte, an der normalerweise der Ständer befestigt wird, angeknackst ist.
Die Platte ist an den beiden Rohren des Hinterbaus angepunktet. Diese Schweisspunkte sind nun leider angerostet und ausgebrochen.
Ist dieses Teil ausschlaggebend für die Stabilität des Rahmens?

Platte.jpgplatte_2.jpg

Ausserdem ist das Rahmenauge hinten rechts, an dem die Schaltung befestigt wird, ziemlich verbogen. Man kann Farbabplatzungen erkennen und die Aufnahme des Hinterrades ist deutlich aus der Flucht verzogen.

Auge.jpgAuge_2.jpg

Wie ist eure Einschätzung, ist angesichts dieser Schäden eine Restauration überhaupt sinnvoll?:frown:
 
Die Ständerbefestigungsplatte ist für die Hinterbaustabilität schon wichtig, bei richtigen Rennrädern war dort ein Steg zwischen den Streben eingelötet. Sollte also wieder ordentlich befestigt werden. Korrekte Reparatur des Ausfallendes: Neues einlöten... Kaltverformen ist halt bischen riskant. Die anfallenden Rahmenreparaturen als Grundlage der Restauration des Motobecane Rennsportrades lassen sich vielleicht mit der Restauration des AWT- Bereiches beim 900 8Vi vergleichen.
Ich habe übrigens am WE mein Peugeot 10-Gang Rennrad mobilisiert, da war der Rahmen allerdings o.k....Stahlrahmen für Rennräder gibts halt nicht mehr in normalen Preisregionen soweit mir bekannt.
 
@felix: Danke für deinen Beitrag, du hälst also eine Reparatur für notwendig? Kannst du auch eine grobe Aussage zu den Kosten machen? Du hast ja schon angedeutet, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnen wird.
 
kleines Risiko

Schwer zu beantworten, deshalb die lange Bedenkzeit... Die Platte anlöten sollte leicht und preisgünstig zu machen sein. Neues Ausfallende nicht. Würde deswegen versuchen, als erstes das Ausfallende zu richten(lassen?), wenns bricht wegschmeissen, sonst weitermachen und zu Weihnachten nen prima Motobecane Renner haben. mfG
 
@felix: Prima, danke für die Einschätzung, so wirds gemacht.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer fähigen Fahrradwerkstatt.
 
Hi turboflar,

entschuldige, dass ich so spät auf Deinen Beitrag reagiere.
Ich stehe zu deiner Frage etwas skeptisch. Neben dem Thema Ausfallenden (Antwort von felix) solltest Du sicher sein, dass am Schweißpunkt nicht auch der Rahmen selbst (Ausfallstreben) gelitten hat:eek:. Wenn das der Fall ist, vergiss das ganze Projekt. Du sagst auch, dass Du in eine Werkstatt gehen willst. Also ich kenne keine, die solche Arbeiten durchführt. Wenn Du nicht unbedingt diesen Renner haben willst (Erinnerungsstück oder so ähnlich) schau doch mal in der Bucht. Dort kriegst Du Vergleichbares in besserem Zustand für weniger als 100€, wenn's nicht gerade ein Colnago o.ä. ist :biggrin:. Aber die Marken Peugeot, Motobecane, Hercules, Kettler etc. werden sehr günstig abgegeben z.T. mit besserer Ausstattung als Deins. Mach Dir mal die Mühe und beobachte mal die eine oder andere Auktion, dann wirst Du schon sehen. Ich denke mal, das Richten Deines Rades kommt relatv teuer. Berichte doch mal.

Ansonsten gilt wie bei einem alten Saab: Man kann fast alles richten, es kostet nur Aufwand und Zeit:smile:.

Gruß
Josef
 
@saab-wisher: Danke für deinen Einwand. Klar, das ganze Projekt steht und fällt mit den Kosten. Natürlich ist das Fahrrad ein Erinnerungsstück, aber ich würde es nicht um jeden Preis richten.
Ich kann den Rahmen nicht selbst löten, bin deshalb auf eine Werkstatt angewiesen. Dort wird sich entscheiden, ob es was wird, oder nicht.

Leider hatte ich noch keine Zeit, mich auf Werkstattsuche zu begeben. :-(
 
mir ist nicht genau klar, warum am Ausfallende gelötet werden muss. Der Rahmen ist hier doch klatverformt. Meint ihr mit "löten" dann ersetzen des verbogenen Stückes?

Schön, dass Ihr die Stahlrahmen pflegt. Es sind wunderbare Fahrräder. Wichtig ist der Bereich des Sattelrohrs. Viele haben hier ein Alu-Rohr verbaut, das im (auch innen rostenden!!) Stahlrahmen anläuft = sich nicht mehr vom Rahmen lösen lässt...!
 
mir ist nicht genau klar, warum am Ausfallende gelötet werden muss. Der Rahmen ist hier doch klatverformt. Meint ihr mit "löten" dann ersetzen des verbogenen Stückes?

Schön, dass Ihr die Stahlrahmen pflegt. Es sind wunderbare Fahrräder. Wichtig ist der Bereich des Sattelrohrs. Viele haben hier ein Alu-Rohr verbaut, das im (auch innen rostenden!!) Stahlrahmen anläuft = sich nicht mehr vom Rahmen lösen lässt...!

Nee, nicht am Ausfallende, sondern die Platte an den Ausfallstreben unten nahe am Rahmen ist lose. So hab ich das verstanden. Das Ausfallende (die hintere Radaufnahme) ist normalerweise bei diesen Rahmen angeschweist. Bei turboflar ist es stark verbogen:eek: (hat jemand versucht das Achsmaß zu vergrößern?). Wenn man das richtet, könnte es weich werden und abbrechen, glaub ich aber nicht.

@ turboflar: Was machst Du mit der Lackierung, sandstrahlen und pulvern? Oder willst Du es original lassen?

Auf jeden Fall gutes Gelingen:smile:.
 
Ja richtig, die Platte zwischen den Ausfallstreben ist lose, da die Schweisspunkte (oder Lötstellen) aufgerostet sind.
Der Ausfaller hinten rechts ist verbogen, weil das Schaltwerk in die Speichen gekommen ist, und dann nach hinten mitgerissen wurde. :-(

Den Lack würde ich auf jeden Fall gerne erhalten, nur an den notwendigen Stellen ausbessern.

@Danke saab-wisher, ich hoffe, dass noch was zu retten ist.
 
Die Platte lässt sich ja bestimmt einfach wieder anpunkten, ganz einfach könnte man das auch mit Flüssigmetall (Gewicht!) hinbekommen.
Das Ausfallende sieht allerdings unschön aus u. ich bezweifle, dass man das sauber wieder hinbekommt.

Ich habe vor kurzem einen ähnlichem Rahmen (incl. Fahrrad, also kpl.) in wesentlich besserem Zustand bei Ebay versteigert, Ergebnis waren ca. 130 EUR, das Bike war aber auch TOP.

Falls Du den Rahmen behältst ist die Idee der Konservierung des alten patinierten Lackes nur zu empfehlen. Zur Politur (auch rostiger Stellen!) ist Teroson Terowax sehr zu empfehlen (auch am SAAB oder Moped total super!).

LG Sebastian
 
Wie ist eure Einschätzung, ist angesichts dieser Schäden eine Restauration überhaupt sinnvoll?:frown:

Wie schon gesagt, unter finanziellen Gesichtspunkten unsinnig, nur aus Sentimentalitätsgründen zu verstehen. Dann aber hättest du mein volles Verständnis :biggrin:

Den Lack würde ich auf jeden Fall gerne erhalten, nur an den notwendigen Stellen ausbessern.

So gehe ich mittlerweile auch an solche Projekte dran, Patina rules! Auf deinen Detailfotos sieht das ganze aber schon ganz schön angefressen aus :frown:
 
Onkel Kopp Ihm seine Räder - Teil 8

Hier mein neuestes Projekt, dass ich mir auf dem Rückweg vom Pfalztreffen auf einem kleinen Umweg über den Nordzipfel Bayerns für 'nen Fuffi mitgenommen habe:

1990er_Track.JPG

Es handelt sich um ein 1990er Giant Track, den Vor-Vor-Vorgängerjahrgang meines ersten Mountainbikes. Man beachte den klobigen VDO-Tacho und die Bremszugführung durch den Vorbau - schöne Details. Bis auf den Schalthebel für den Umwerfer in originaler Ausstattung, alles funktionierte. Den Brems-Schalthebel konnte ich zum Glück schon als NOS-Teil bei ebay schießen, dort hatte ein Händler einen Restposten.

Der Antrieb zeigt nur sehr wenig Verschleiß, aber Bremsbeläge und alle Züge waren total fertig, die Gabel durch gelöste Steuersatzverschraubung locker. Der Rahmen und die Gabel haben weit mehr Lackschäden als das Bild vermuten lässt, aber zum Glück sind die Aufkleber alle intakt. Der Lack wird partiell einfach per Pinsel ausgebessert, vor allem an den Stellen, wo der Vorbesitzer das schon mal unprofessionell und wenig haltbar gemacht hat.

Aktuell ist das Rad komplett zerlegt und ich habe mit der Aufbereitung der Teile begonnen. Leider bekomme ich das alte Konuslager im Tretlagergehäuse nicht gelöst. Es ist etwas schwergängig, vom Spiel her aber noch akzeptabel. Also bleibt es halt so wie es ist. Da der Rahmen aber eh eine Hohlraumversiegelung bekommt und Fluid Film hervorragend kriecht, hoffe ich, dass zum einen die Kugellager auf diesem Wege etwas geschmiert werden und zum anderen sich das Lager im Fall der Fälle doch noch irgendwann lösen lässt. Im Gegensatz zu gedichteten Patronenlagern sind die bis Anfang der 90er verbauten Konuslager ja relativ "offen".
 
So...........mein Müsing ist eben abgeholt worden...........schade drum............ist aber glaube ich in gute Hände gekommen.............
 
vorbildlich triffts schon ganz gut. :top:

ein freund von mir ist grade dabei knapp 6500km per rad, satteltasche und zelt in den usa zurück zu legen und macht nebenbei ansehnliche fotos: http://goo.gl/Yavw0

ich selber hab seit ein paar monaten auch mal wieder ein neues altes zweirad. seit langem mal wieder was zum fahren und nicht zum springen. kettenschaltung und (handbetätigte) bremsen hatte ich glaub ich das letzte mal ende der 90er :eek:
ist natürlich dennoch ein klassiker geworden. neumodisches zeug is eklig. egal ob rad oder auto. fotos gibts auch nicht, denn außerdem ist es das erste rad, was mir wirklich passt und räder für 2m menschen sind erz hässlich :tongue:
 
ist natürlich dennoch ein klassiker geworden. neumodisches zeug is eklig. egal ob rad oder auto. fotos gibts auch nicht, denn außerdem ist es das erste rad, was mir wirklich passt und räder für 2m menschen sind erz hässlich :tongue:

Interessant vor allem, dass Stahlrohrrahmen wieder voll kommen. Auch aus ergonomischen Gründen: Alu federt nicht! Das bei Alu eingesparte Gewicht ging immer in Federungszubehör.
Einen schönen Rahmen für 2m-Menschen sollte man aber doch finden, oder? Ich habe ein Peugeot Country mit 63er chromoly... Ideal!
 
wahre worte. ich hatte vor langer zeit mal ein kurzes techtelmechtel mit einem alu-rahmen. bah, viel zu steif ;)
 
Zurück
Oben