Radfahrer unter uns?

Hier ist mein neues Spielzeug:
Fährt sich sehr schön,bin begeistert............
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0119.jpg
    K1024_IMG_0119.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 36
Sozusagen ein RR................RanzRad...............:biggrin:
 
Stimmt,da hast Du Recht…
Das Blutdruckgerät brauche ich noch nicht…:tongue:
 
Onkel Kopp Ihm seine Räder - Teil 7

Das Gary Fisher kennt ihr ja schon, jetzt der vorläufige Endstand:

Ich habe schwarze schlanke Plattformpedale, eine edle Thomson-Stütze und einen Terry Fly GT-Sattel neu verbaut, diese Teile waren beim Kauf ja nicht dabei und zunächst nur provisorisch durch irgendwelche Gebrauchtteile "ausm Regal" ersetzt. Den Fly hatte ich eigentlich für das Juchem gekauft, dort harmoniert er aber nicht mit der Sitzposition. Auf dem Gary Fisher passt er besser, da er relativ weich ist, dämpft er auch ganz gut die harten Schläge am Heck weg.

onkel+kopp-albums-gary+fisher+supercaliber+team+saab+edition-picture83780-gf-te-seite-gro.jpg


onkel+kopp-albums-gary+fisher+supercaliber+team+saab+edition-picture83778-gf-te-vorne.jpg


onkel+kopp-albums-gary+fisher+supercaliber+team+saab+edition-picture83776-gf-te-hinten.jpg


Mannomann, so ein Alu-Hardtail mit oversized Rohren ist bei unebenem Untergrund sowas von knüppelhart, das hatte ich schon fast vergessen. Auf meinem Canyon fahre ich schon lange mit gefederter Sattelstütze und für ein Alu-Alltagsrad führt da auch kein Weg mehr zurück.

Meine Empfehlung für geländegängige Fahrräder gleich welcher Art: Alu-Rahmen nur als Fully oder mit Federgabel und gefederter Sattelstütze, wer gerne zeitlos schlicht und wartungsarm unterwegs sein möchte, und bewusst auf Federung verzichten will, der sollte unbedingt einen Stahlrahmen wählen, der fährt sich irgendwie geschmeidiger. Wer nicht weiß wohin mit der Kohle, kann das natürlich noch mit einem Titanrahmen toppen.
 
Hi,

anbei mein Rennrad, mit dem ich jedes Jahr Südfrankreich unsicher :eek: mache. Mein MTB wurde mir vor kurzem aus der offenen Garage geklaut, war nur mal schnell für 10 min im Haus, selber blöd wenn einem sowas passiert, :mad: aber hätte ich bei uns in der Kleinstadt nicht erwartet (naiv von mir).

Wenn Dir Deines zu hart ist, bist Du zu weich :biggrin:.

Nee im Ernst, ich hätte da vielleicht Interresse, wenn Du mal Geld brauchst, es ist ein schönes Rad. Mein MTB war ein gelbes von Cube, genauso gelb wie mein Monte. Wie groß ist Das Rad? Wie groß bist Du?


 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 24
@saab-wisher: Das Rad sieht cool aus! Da hat offenbar noch jemand ein Faible für rote Applikationen. :cool:
 
jo, hat stiel das weiß-rote! so ein saab-radel hat auch was..............irgendwie ist es wie mit die saaben, man(n) kommt nicht von ihnen los!
 
Ja, ich finde neben gelb auch rot mit weiß schön. :rolleyes: Die Ausstattung war von 2005. Inzwischen ist einiges ausgetauscht: Ein weisser Lenker, weisser Vorbau, weisser Sattel, rote Sattelstütze, zwei rote Flaschenhalter. Nur die Gabel ist noch schwarz (Carbon). Die Räder sind übrigens Mavic Helium, das Beste was es vor 10 bis 12 Jahren auf diesem Sektor gab, und heute noch tadellos. Ich bremse ja nur wenn ich muß :biggrin:.

Mein Traum ist ein neuer Stahlrahmen von Riccorsa, werd ich mir irgendwann mal leisten.
 
Onkel Kopp Ihm seine Räder - Teil "0"

In guter Erinnerung: Mein erstes Mountainbike (Giant Track, Modell 1993)

Als ich begann mich überhaupt für Fahrräder zu interessieren, wünschte ich mir von meinen Eltern ein neues Fahrrad zum Geburtstag. Das war etwa zur Zeit des Mauerfalls. Es handelte sich um ein Herren-Sportrad vom Typ Batavus „Allure“. Fahrrad des Jahres. Lila-schwarzes Rahmendesign, 28-Zoll-Räder und eine 6-Gang-Shimano SIS-Kettenschaltung mit Daumenschalthebeln. Hammer, mein erstes Rad mit Gangschaltung! Das Ding war damals in meinen Augen verdammt schnell und unheimlich sportlich. Hier mal ein Bild, habe leider nur eines der Damen-Version gefunden:

Allure Damen-Version.jpg

Ähm, Moment, zurück: Aus der vorherigen Textpassage muss man sich einiges auf der Zunge zergehen lassen:

Herren-Sportrad.
„Allure“ (was so viel heißt wie „Verlockung“, „Faszination“).
Fahrrad des Jahres.

Muhauahauaha, ich lach’ mich schlapp! Das Rad war rückblickend weder männlich noch sportlich. Schon gar nicht faszinierend. Und ein Fahrrad des Jahres sollte nicht dauernd irgendwelche Defekte haben. Räder wie diese blieben eine Randerscheinung und wurden vom aufkommenden Mountainbike-Trend Anfang der 90er-Jahre einfach weggespült – zu Recht. So musste Koppenen nach dem Defekt-Ärger mit dem Batavus natürlich ein Mountainbike haben.

Das Objekt der Begierde war schnell gefunden: Giant Track, 21-Gang-Schaltung mit den damals brandneuen, präzisen „Rapidfire“-Schalthebeln, die mit Daumen und Zeigefinger bedient wurden und heute immer noch Shimano-Standard sind. Schwarz, sportlich, männlich. Brust raus, Tim Taylor-Grunzen, auf schmalen Singletrails Zweige fressen, ja, das war’s! Hier wurde der Grundstein für meine Fahrrad-Leidenschaft gelegt, ab hier war nichts mehr wie es war. Dass der Giant-Schriftzug am Rahmen pink war, verschweigen wir an dieser Stelle mal…

Das Track habe ich von Anfang 1993 bis zum Frühjahr 1997 gefahren. Wie viele Kilometer da zusammen kamen, weiß ich nicht genau, da ich nie einen Radcomputer dran hatte. Nach 4 Jahren waren Kette und Ritzel sowie mittleres Kettenblatt und sogar die Schaltwerksröllchen völlig runter. Es dürften also irgendwas um die 5000 km zusammengekommen sein. Das Rad lief ansonsten völlig problemlos, es war gut, ich war zufrieden.

Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind, und Mitte der 90er setzten sich allmählich Federgabeln, sportlichere Geometrien und fette Alurahmen durch. Das Giant ist mehr ein Tourer, mit relativ aufrechter Sitzposition, es „steigt“ an Anstiegen relativ früh. Und im Gelände ist eine Starrgabel auf Passagen mit z.B. Baumwurzeln nicht ohne. Der Onkel wollte ein „reinrassiges“ Sportgerät, das Giant empfand ich damals als nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr passend zu meinen Fahrbedürfnissen.

Heute muss man sagen, dass die reduzierte Optik der MTBs der frühen 90er mit Starrgabeln und dünnen Stahlrahmen in Zeiten von Downhill-Boliden, die einer Motocrossmaschine ohne Motor ähneln, seinen eigenen Reiz hat. Für einen Einsatzbereich, für den heute Crossräder gekauft werden, also Touren durch Wälder mit Schotter oder leichtem Gelände, ist ein Rad wie das Track auch heute noch sehr geeignet.

Mit erneuerten Verschleißteilen versehen verkaufte ich das Track 1997 an meinen Kumpel Markus. Kurz zuvor wurde ich noch von einer Bekannten, die das Rad noch gar nicht kannte, gefragt, ob ich ein neues Rad hätte. Ein schönes Kompliment - da hat sich die Pflege also gelohnt.

Irgendwann beschloss ich, dass ich das Rad bei Gelegenheit wieder zurückzukaufen. Im Herbst 2004 bot sich die Gelegenheit, weil Markus kaum noch damit fuhr. Das Track hatte schon etwas gelitten, war aber insgesamt immer noch in einem recht guten Basis-Zustand.

Ich habe dann einen neuen Lenker montiert, das Sitzrohr honen lassen, die defekte Sattelstütze erneuert, den defekten Sattel gegen einen farblich passenden Gel-Sattel getauscht, Bremsgummis erneuert und Bremsen eingestellt, Umwerfer und Schaltwerk eingestellt, die zu lange Kette gekürzt, gebrauchte Plattformpedale verbaut und die verschlissenen Griffe gegen bessere gebrauchte getauscht. Auch die völlig verkratzten Barends wurden gegen gute gebrauchte getauscht. Viele der Gebrauchtteile waren zuvor mal an meinem Canyon verbaut.

Gegen Ende bei mir sah es dann so aus:

P1000517.JPG

Irgendwann reifte bei Markus wohl auch der Entschluss, das Giant irgendwann wieder zurückkaufen zu wollen, seine gelegentlich schmachtenden Blicke, wenn ich mit dem Rad mal aufkreuzte, sind mir nicht entgangen. Eigentlich wollte ich es für immer behalten. Aber als ich das Checker Pig eines Kollegen erworben hatte, konnte ich mich nicht so recht zwischen beiden entscheiden, sicher war ich mir nur darin, dass ich nur eines der beiden behalten wollte (ich habe einfach zu viele Räder…). Komm, du machst deinem Kumpel eine Freude und du hast ein neues kleines Projekt, dachte ich mir. Also pro Checker, contra Giant. Anfang 2009 stellte ich noch den Steuersatz nach, tauschte die Pedale zurück und übergab das Rad an Markus. Der ist immer sehr zufrieden mit dem Ding und will es für immer behalten – obwohl es ein normales Massenprodukt von der Stange ist und kein Breezer Lightning oder Yeti FRO.
 
........schieb mal das foto rüber, das ich den anhänger sehe!
 
Der Anhänger ist eine China-Kopie des BOB Yak:

http://www.bobgear.com/yak

Das komplette Foto schicke ich dir per PN.

Die Verarbeitung der China-Kopie ist schlecht, ich würde bei einem erneuten Kauf das Original nehmen, auch wenn es 3x so teuer ist.

Das Geniale an dem Ding ist das einzelne Hinterrad, so dass man recht "sportlich" damit in die Kurve gehen kann.
 
basso mein italiener

so und hier meine italiener:

rahmen basso,
felgen mavic 27" Schlauchreifen(noch für ddr-mark gekauft und eigentlich als 2.Radsatz fürs diamant geplant)
bremsen, Schaltwerke, kurbel shimano 105
naben, tretlager shimano 600
pedale: erst rennhaken, dann dura ace, jetzt ohne (die dura ace sind am aktuellen renner)
lenker ttt+profile
radcomputer, sachs; mit trittfrequenz (war für mich wichtig um nicht zu schwer zu treten und nach dem rad nicht mit fester wade auf die laufstrecke zu gehen)

das ganze wurde 1991/92 zusammengetütelt und war bis 2004 im einsatz,.........müsste mal die wehwechen vom letzten wettkampf beseitigen!

das teil war halt vor allem im training und wettkampf triathlon im einsatz, viele kilometer, stürze und zeit im kofferraum des golf2(da eher auf dem dach),902,9k

Rad07.jpgRad08.jpg
 
Sehr schöne Farbe! Basso gehört bekanntermaßen ja zu den feineren Stücken. Columbus Rohrsatz :cool:
Genau die Kurbelgarnitur habe ich noch als original verpacktes NOS-Teil im Keller liegen :tongue:
 
jo, die farbe ist fast so wie bei meinem diamantrad vor dem umlackieren :redface::frown:

......basso ist ungefähr so selten wie der 9-7x:biggrin:
 
Zurück
Oben