Reifen/Felgen - Rad-Reifen Kombination

Doch, deswegen fahre ich ja diese Kombi am TX.

tx8wxu9n.jpg

.. und nun spendiere dem auto noch Radschraubenkappen :eek: dann sieht es perfekt aus
 
Ich könnte mal drüber nachdenken :rolleyes:
 
ja, aber gehen die vom tragfähigkeitsindex her?? hat jemand gutachten?
 
Hey, bei diesen Fragen bin ich wohl richtig.
Von Hirsch habe ich ein Gutachten Nr 1810070713. Daraus geht hervor, dass TÜV Süd
folgende Felgen/Reifen für den Saab 9-3 Ys3F zugelassen hat:
RD 387, 8jx18H2.
Der Vorgänger fuhr die Reifengröße 235/40 R18 für Sommer und Winterreifen. Die habe ich so übernommen und wollte sie vom TÜV eintragen lassen, weil der Eintrag fehlte. Der TÜV Ingenieur / Baden Württemberg) weigerte sich mit dem Hinweis auf COC Daten die sich nur aus Sommerreifen beziehen ( EG Typengenehmigung e4 2001 116 0065 19) meine reifen sind in dem Dok nicht aufgeführt.
Das Fahrzeug kam letztes Jahr mit den Reifen ohne Beanstandung durch den bayrischen TÜV .Hat jemand eine Idee, wie ich die Reifen doch noch eintragen lassen kann?
 
Also ich hab auf meinen 18zoll Saab Felgen 225/40 R18 anstatt der "normalen" 225/45 R18 eintragen lassen. Das ging hier in Niedersachen beim TÜV ohne Probleme für insgesamt rund 70€.
Es ist leider echt abhängig ob du einen fähigen Prüfer oder eine Gurke vor Ort hast. Als ich das erste mal zum eintragen gefahren bin war nur eine Vertretung von unserem eigentlichen Prüfer da, dieser wollte mir ernsthaft erzählen das es zu einer erheblichen Tachoabweichungen kommt, und ich daher unter Umständen das Getriebe anpassen müsse.... Nachdem ich meinen Lachflash überwunden hatte und am nächsten Tag mit dem hier ortsansässigen Tüv Prüfer vorlieb nehmen konnte war die Eintragung in 10 Minuten erledigt. Es ist also abhängig wem man da erwischt und ob derjenige Lust hat sich der Sache anzunehmen.

Ich würde dir empfehlen wo anders hinzufahren und es dort noch mal zu versuchen.

PS: Ich hatte weder ein Gutachten noch sonst irgendwas dabei - das hat alles der Tüv Prüfer rausgesucht! :top:

IMG_1657.JPG
 
Danke für den Hinweis, ich habe von meinem Saab Händler in WÜ die Mitteilung bekommen, dass es dort nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur vom TÜV keine Schwierigkeiten beim Eintrag gibt. Ich lasse es dort machen.
 
Danke für den Hinweis, ich habe von meinem Saab Händler in WÜ die Mitteilung bekommen, dass es dort nach Rücksprache mit dem Prüfingenieur vom TÜV keine Schwierigkeiten beim Eintrag gibt. Ich lasse es dort machen.

Na das klingt doch gut! Alternativ kann man auch im "Osten Deutschlands" ganz gut eintragen lassen :smile: Die Jungs sollen da ziemlich "kulant" sein :biggrin:
 
Moin,

ich krame aus aktuellem Anlass diese alten Thread mal wieder raus.
Ich suche gerade nach passenden Winterrädern für meinen Turbo X. Nachdem ich schon einige Reifenhöker zur Verzweiflung gebracht habe, versuche ich hier nochmal mein Glück. Passende Reifen sind nicht das Problem. Eher passende und zugelassene Felgen. Hier gibt es teilweise Schwierigkeiten mit Reifendimensionen und Co. Das überfordert manche "Reifenprofis" extrem, weshalb ich jetzt dazu übergegangen bin doch nach Originalen Saab Felgen Ausschau zu halten. Zunächst war ich aus optischen Gründen nur auf der Suche nach 18". 19" sind laut CoC ja nur für Sommerräder zugelassen und nebenbei sind die entsprechenden Gummis einfach zu teuer.
Aber Originale 18" Felgen zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben ist keine einfach Mission. Mein Traum sind ja die klassischen 6 Speichen Felgen von Hirsch, aber die sind zum einen kaum zu finden und zum anderen hab ich von Hirsch eine Aussage erhalten, dass die nicht passen würden. Auf meine Nachfrage, was genau das Problem hier wäre, bzw. was ggf. geändert werden müsste, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Hat hier jemand Erfahrungen? Zumindest Heuschmid hat vor kurzem noch einen SC mit genau diesen Felgen drauf zum Kauf angeboten. Aktuell ist noch ein CV mit den Felgen angeboten. Daher bin ich etwas überfragt, was da nicht passen könnte?! Eine Anfrage bei Heuschmid, der laut Internetseite ggf noch Felgen neu oder gebraucht auf Lager haben könnte war bisher auch erfolglos. https://home.mobile.de/HEUSCHMID#des_211507528

Auf Grund der Beschaffungskrise bei den 18" Felgen, würde ich auch 17" Felgen fahren. Die werden hier ja auch schon von einigen gefahren. Bei Skandix bin ich auf diese Felge gestoßen, die hier zu einem wirklich guten Preis angeboten wird: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...inium-17-zoll-75-zoll-turbine-alu-88/1047120/
Daran macht mich allerdings die Angabe zur Felgengröße etwas stutzig. 17" und 431,8 mm. Wie kann das über eine 345mm Bremsscheibe passen? Oder verstehe ich die Angaben falsch?
Dazu kommt noch dass im CoC 7x17" Felgen angegeben sind. Dir Felge bei Skandix hat aber 7,5x17"?!

Hört sich alles nach einem großen Luxusproblem an, aber vielleicht hat jemand hierzu ein paar Hinweise für mich. :confused: Ggf noch weitere Bezugsquellen für Felgen?!

Danke schon einmal im Voraus. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Ich habe gerade eine Mail auf meine Anfrage von Lafrentz in Kiel erhalten.

"Guten Tag Herr Boden ,
Sorry für die Wartezeit !!

Für den Saab 9-3 Turbo X ist von ORIO/SAAB ausschließlich eine Felge (ausser der Werksseitigen Felge) für Winterräder freigegeben,
und nur diese können wir dafür aus diesen Gründen für Ihren Wagen verkaufen :
Es ist die ALU 79 (Five Spoke Twin / 7x17) für Stück 295,- €

images



Dazu dürfen Reifen der Grösse 225/50 R17 gefahren werden. Markenabhängig ist der Preis für die Reifen unterschiedlich .
Mit freundlichen Grüßen
Roland Peche

Autohaus Lafrentz GmbH
Eckernförder Strasse 169
D-24116 Kiel
Tel. 0431/5444415
Fax. 0431/5444461"

Wenn ich nicht irre sind das die Felgen die unter anderem von @vinario gefahren werden oder?!
In einem Farben und Felgen Prospekt von 2011 waren meiner Meinung nach auch die ALU65 für XWD Fahrzeuge beworben. Wieso sollen die 17" jetzt die einzigen sein, die für den Turbo X zugelassen sind???
 
Weil nur diese innen genug Platz haben, siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/threads/345...d-vorstellung-meinereiner.55147/#post-1069227

Davon abgesehen sieht 17" aufm TX einfach sch... aus.
Ich fahre Sommer wie Winter 19", weil ich nicht das halbe Saab-Leben mit hässlichen, zu kleinen Schuhen unterwegs sein will. :biggrin:

Hier ist doch was schickes: http://www.ebay.de/itm/Alufelgen-Or...-Saab-9-3-II-03-14-alloy-wheels-/371312358352

Ansonsten www.felge.de mal schauen, die bohren Lochkreis und fräsen ET nach Kundenwünschen.

Oder hier, genau was du wolltest: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...n-fur-saab-9-3-9-5-aero-tr/316898142-223-7932

Oder noch besser, die die ich auch hab: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...n-fur-saab-9-3-9-5-aero-tr/316899580-223-7932
 
Vielleicht eine BBS forged und 4 Gummis, die passt dann aber weder mechanisch noch stilistisch auf einen SAAB. Aber man hat einen schicken Couchtisch.

Man kann die Hirsche ja im Sommer fahren und die aktuellen Sommerfelgen im Winter...
 
Zurück
Oben