345mm Bremsen am 9-3 I und Vorstellung meinereiner

Registriert
22. Sep. 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wer hat Turbo X Scheiben verbaut? Wie sind die Erfahrungen?

bei Saab-Tuners gibt es Sattelträgerplatten um Brembo Bremssattel verbauen zu können, die bspw. serienmäßig in einem Porsche Boxster verbaut sind.
http://www.saab-tuners.com/porsche-brake-caliper-adapter-345mm.html
(Tipp: schaltet auf Englisch oben rechts um)

Kurz zu mir:

Mein Saab 9-3 Coupé SE MJ 2001 hat bereits ein paar Upgrades erhalten/ausstehend:
- MHI TD04HL-19T Hybrid Turbo
- Kennfeldtuning Felxfuel (E85)
- Deka 60lb
- do88se LLK
- 308mm Bremsen
- 3" DP

1. Ziel: Flexfuel 230 PS mit E85 - erledigt

2. Ziel: 221 kW (300 PS) mit E85 - in Arbeit

3. Ziel: 295 kW (400 PS) mit E85 - Entwicklung/Planung

Austauschmotor steht in Bearbeitung bereit für drittes Ziel.

Ich schreibe die Trionic Software mittels Trionic T7 Suite selber, habe bereits Erfahrung im Chiptuning von meinem vorhergehenden Auto - Smart Roadster 82 PS@5250RPM, jetzt 120 PS@6000RPM, mittels WinOLS & und selbst programmierte Tools.

Bin ein autoaffiner Softwareentwickler (Fachinformatiker) und stehe auf Understatement, nicht die Optik soll entscheiden, sondern die inneren Werte :D

Grüße

PS: Ich hasse Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion, falls Ihr also Schreibfehler entdeckt könnt Ihr sie behalten.
 
Also das würde mich auch interessieren, ob hier jemand schonmal das Package verbaut hat. :top:
 
Klingt nach ambitionierter Arbeit - schön, dass sich jemand an die Programmierung in Eigenregie herantraut.

Bezügl. den Bremsen kann ich leider nichts sagen, vlt. kann hier ein anderer Forist wertvollen Beitrag leisten.

Aber bitte auch immer an die Mechanik denken, gerade das 2. und 3. Ziel würde ich mit dem Standard-Fahrwerk und - getriebesowie -kupplung nicht umsetzen wollen. Ist in der Hinsicht denn auch noch was geplant? Einen Saab zu einem Rennwagen zu pimpen benötigt noch ein paar Handgriffe mehr...

Es grüßt der
manicstreet
 
rein interessehalber, wie machst du die Kontrollmessung da oben im gesteuerten Bereich?
 
rein interessehalber, wie machst du die Kontrollmessung da oben im gesteuerten Bereich?

Was meinst du für eine Messung? Lambda? Habe Innovate Motorsports OT-2 + LC-1 + SSI-4 + IPod Touch zum Loggen und Realtimeanzeige
Hinzu natürlich dank offenem File die Möglichkeit, in Echtzeit die Kennfelder zu ändern um Adaptionen hart einfließen zu lassen.

Ziel 2. benötigt ein paar Hardwareänderungen wie Viggen Kupplung (450Nm), 3" DP, grösseren LLK, mehrfördernde Kraftstoffpumpe, größere Einspritzdüsen.
Beim 3. Ziel ist klar, geschmiedete Kolben und Pleuel, sowie T5 Nockenwellen
Fahrwerk ist ein Eibach, werde noch PU Buchsen verbauen, hatte ich bei meinem Smart Roadster auch gemacht. Was ich noch ins Auge gefasst habe, ist ein Sperrdifferential, aber das ist erstmal sekundär, hatte heute beim aus der Kurve Rausbeschleunigen wieder gemerkt wie ein Rad durchdrehte.

Grüße
 
Naja, so in der Art. Ich meinte eher direkte Messwerterfassung, vielleicht noch zu der Sprungsonde eine dazu, was weiß ich. Drum frage ich ja.
 
ja ich verbaue hinter der ersten Sprungsonde eine Breitbandlambdasonde (Innovate Motorsports LC-1)
 
Ich würde bei einem solchen Projekt erstmal gucken das ich eine ausreichend dimensionierte und standfeste Bremse verbaue, was nutzt die Power wenn man sie nicht vernünftig verzögern kann……

Gruß, Thomas
 
die 308 hat er doch schon verbaut und alles andere zu 3. steht bereit u ist in Vorbereitung, wie auch die Anfrage nach der 345 ziger.

also
Ich würde bei einem solchen Projekt erstmal gucken das ich eine ausreichend dimensionierte und standfeste Bremse verbaue,

Gruß, Thomas
ist er doch auf den richtigen Weg oder ?
 
Wir werden es erleben……

Gruß, Thomas
 
Sehr interessant. Welches Abgasgehäuse ist am turbo verbaut? 6cm?
 
Ich habe ein 7cm² Abgasgehäuse verbaut, das zeigt sich auch im späten Ladedruckaufbau, ab 2700 RPM gehts erst wirklich los, dass kann sich nochmal ändern wenn ich eine 3" DP einbaue und der Abgasgegendruck sinkt, also sich der Ladedruckaufbau etwas nach vorn verschiebt.

Ich habe noch weiterhin Forschungen zu einer besser dimensionierten Bremsanlage angestellt. Man könnte die 314mm Scheiben für den 9-3II mit den Porsche Bremssätteln benutzen, muss dafür nur die Adapter etwas runterschleifen, um sie für die etwas kleineren Bremsscheiben brauchbar zu machen. Das führt dann dazu, dass man auch 17" Felgen nutzen kann. für die 345mm Scheiben benötigt man 18" Felgen.

beim Porsche Carrera S mit 400 PS benutzen sie 330mm Scheiben Vorne. Der wiegt etwa 100kg mehr als mein Saab 9-3 und hat einen Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h. Sprich für diese Leistungswerte reicht die 345mm Bremsscheibe vollkommen aus. Mich stört jedoch die 18" Felgenvorgabe.
 
Leider finde ich auch bei Opel keine Zwischenstufen zwischen den 314er und 345er mit 70er Nabendurchmesser
 
Afaik gab/gibt es doch genau eine 17" Saabfelge, die haarscharf auch über die 345er Bremse passt.
 
Afaik gab/gibt es doch genau eine 17" Saabfelge, die haarscharf auch über die 345er Bremse passt.
Genau, die 345mm Bremse paßt gerade eben mit 17" Felgen hinein.
saab005g9sawjfj12.jpg
 
Ah super danke!!!!!

Ich habe 20 mm Spurplatten dran, sollte ja auch noch etwas Freiraum schaffen
 
Meine Meinung - bei dem Projekt sollten aber dann schon 18´´ Felgen drauf....
 
Zu den Bremsen schau dir mal Viggenfactfile an - da steht genug zu dem, was sinnvoll ist und was nicht. 314er kamen dabei nicht gut weg, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Porsche - schau dir mal die Bremse auf der Hinterachse an - der hat eine gänzlich andere Gewichtsverteilung.
 
Zurück
Oben