Reifen/Felgen - Rad-Reifen Kombination

R

rostich

Guest
Hi,
Habe leider momentan keinerlei Zugriff auf mein Fahrzeug bzw. die Unterlagen um es zu kontrollieren.
Kann ich diese Rad-Reifen Kombination bei mir auf dem Fahrzeug fahren? Mir gehts da eher um die Reifendimension.

Rad: MAM W3 7,0x16H2 5/112 ET38
Reifen: 205/55R16 91H

Laut Gutachten ist die Felge für das Fahrzeug geeignet. Mich irritiert die Angabe LK 5/112 in der Anzeige. Laut Gutachten wären es 5/110 was passen sollte.

Gruss Robert.
 
Der Lochkreis 5x112 wird oft für Saab als passend genannt. Das ist vom Grundsatz auch ok, wenn DIE DAZUGEHÖRIGEN Lochkreis-Versatz-Schrauben mitgeliefert werden ( siehe etwa auch bei www.dbv.de).

Diese Schrauben "funktionieren" nur, wenn der drehbare Teil der OEM-Saab-Felgen bei einem anderen Lochkreis
"oval" geformt sind: Dann setzt sich der "konische" Teil beim Festschrauben in die richtige Richtung.
 
Würde dir da eher mal noch die Bremse ans Herz legen, weil bei den 314er Scheiben ist mit 16Zoll schon Feierabend, wenn ich nicht irre.

MfG Flyer

via Tapa
 
Richtig, ich würde auch 17 Zoll vorziehen... (habe diese auch drauf) ----
 
Die Gutachten sind manchmal für eine Felgentyp-Reihe geschrieben, d.h. das Gutachten ist für verschiedene "gleich aussehende" Felgen geschrieben und gültig. D.h. uU. passt da garnix, ausser vielleicht mit den o.g. Versatzschrauben, das muss aber auch irgendwo "genehmigt"sein.
 
Die denke die Reifen gehen nicht. Der Lastindex von 91 reicht nicht. (jedenfalls nicht beim Kombi)
 
Reifen:
Das kann man anhand der Achslast in den Papieren sehen. 1230kg ist das max. was mit LI91 geht, danach muss die nächste Stufe gewählt werden (LI94 bei 205/55R16)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

Felgen:
Die W3 Gutachten findet man hier. Schon an der Liste kann man erkennen, dass es ein Gutachten für 5x110 (Opel, etc.) gibt. 5x112 ist ein VW Anschluss. Allein die Tatsache, dass es die W3 Felge mit einem Opel-Anschluss gibt (Ausführung "OP1") werte ich als Hinweis, dass es nicht so ohne weiteres zulässig sein kann eine 5x112 Felge anzubauen. Ergo: Dir liegt das falsche Gutachten vor.

http://www.mamfelgen.eu/download/#content
http://www.mamfelgen.eu/download/MA...x16 5L110 65,1 ET38 (Alfa,Fiat,Opel,Saab).PDF
 
Also bei unserem Kombi 9-3TTid langt lastindex 91 ((615kg) dicke da hab ich noch 40 Kilo pro Reifen Luft nach oben Achslast ist vorn 1150 kg und hinten 1100 kg .
MfG Andreas
 
suche auch winterreifen für meinen tx. was fahrt ihr denn??

hätte gerne 235/35 R19 geht das?? welche tragfähigkeitsindex und geschwindigkeitsindex brauche ich dann??
 
für den Winter / teilweise richtig Schnee habe ich TS850 - 225/50 R17 98 V draufgemacht
 
Für den Winter nutze ich Pirelli Sottozero in 225/50 R17 und bin sehr zufrieden mit denen.
 
ähm, ich meine die tx oder 2.8T XWD fahrer.... die o.g. kombinationen passen leider gar nicht.
 
brose, wo bist Du....kläre uns mal auf - (soweit ich weiß (meinte es mal gelesen zu haben) hat vinario einen TX, oder vinario?)
 
Die im COC-Dokument verzeichnete Serien-Bereifung ist 7x17 mit 225/50-17. Diese Felgen passen über die 345 mm Bremsen vorn.

Für den Winter sind Bereifungen sinnvoll, die den Reifen zum Ballon machen. Und das ist bei 225/50 auf 7 Zoll Felgen gegeben.
 
ähh, ok, wenn ich mich nicht täusche geht auf den tx nix unter 18" wegen der großen bremsanlage.
Doch, deswegen fahre ich ja diese Kombi am TX.

tx8wxu9n.jpg
 
Zurück
Oben