Querlenker - Bruch

900-Turbo schrieb:
ich bekomm von saab-art ne schwarze italienische karosserie ABSOLUT rostfrei (bj 92) von nem 2.0 16v 900er um 700 euronen!!!!!

dann kann der umbau beginnen :)


Und wie möchtest Du den Umbau angehen bzw. wer führt ihn Dir aus?
 
den umbau mach ich selber :)

hab schon traggelenke kupplung getriebe bremsen alle flüssigkeiten wasserpumpe keilriemen radlager motoraufhängungen benzinfilter luftfilter kopfdichtung und alles was da dazugehört getauscht ^^
und alles selber ohne werkstadt

ich dacht das wird acuh selber gehen
wir haben uns nen montagekran gebaut und der hat schon getribetauschen gepackt :)

alles roger :)

ach ja by the way: es sind jetzt 5 tage seit der panne und ich muss echt feststellen das mir das 900erfahren schon ECHT abgeht !!!!
glaub a bissi süchtig wird ma da schon ^^

lg claus
 
@900-Turbo

Da freuen sich alle in diesem Thread mit Dir. ;-)

Wahrscheinlich wolltest Du noch andeuten, das Du beim Umbau neue Tragglenke oder zumindest welche OHNE Risse verwenden wirst. Oder ???

Grüsse

Thomas
 
900-Turbo schrieb:
den umbau mach ich selber :)

Du solltest Dich darauf einstellen, den Kabelbaum weitgehend mit zu wechseln (links, rechts und unter dem Armaturenbrett) Ein paar zusätzliche Gimmicks finden sich dann beim "Neuen" noch (ABS...)
Falls Du die Möglichkeit hast quasi "Auto an Auto " zu arbeiten, Dir einige (!) Tage Zeit dazu nimmst und sorgfälltig arbeitest, kann das schon klappen.
Ein neues Getriebe brauchst Du wohl auch?


Viel Erfolg!
 
@Querlenker-Topic: brisante Sache das Ganze. Bin bisher von solchen Ausreissern verschont geblieben und möchte auch weiterhin »in der Spur« bleiben. Daher mal eine Bitte an die Herren Inschnjör-latein-fachsimpler (hft, hardy, GSUS... etc.): Wie wär's mal mit einer kleinen persönlichen Vorstellung, damit es den Forumsbewohnern leichter fällt, sich zu entscheiden, wem sie mehr Glauben schenken sollen? (Habe schon einen Blick auf die Mitgliederliste geworfen, aber das sind inzwischen so viele Seiten...)
Vielen Dank schon mal.
 
ok:

so wies aussieht bin ich übermorgen also mittwoch in wels mal nen ersatzwagen kaufen für den winter!

dann guck ich mir auch die neue karosserie an und werd mich natürlich genauestens beraten lassen wies ausssieht mit abs und solchen spässen.

wie gesagt ich halt euch am laufenden :)

lg claus
 
Am besten du fragst den Herrn Pichler, was es alles zu beachten gibt ( einer der mechaniker, der hat gerade für einen Kunden so ein projekt gemacht ( Neue rohkarosse auf geradeschnauzer umgebaut). Ist aber diese woche in urlaub
Winterfahrzeug würd ich nach 9000 CD fragen , die haben sie gerade in massen.
 
lol genau soeinen kauf ich mir heute bei ihnen ^^

9000er mit klima und tempomat um 1500 €

und 3 jahre problemloses pickerl bei ihnen :)

karosserie seh ich mir da natürlich auch gleich an

lg
 
@kgb: Persönliche Vorstellung ? Am besten kommste zum nächsten Getriebeworkshop zu Gerd B. ins schöne Bayern, da sind alle Koryphäen versammelt :-)

Grüße
Hardy
 
@ hardy: wusste gar nicht, daß ich auch kommen werde .... :-D HA HA HA
 
Das ist beim Ausparken und Einschlagen der Lenkung bei Schrittgeschwindigkeit passiert.
Es lohnt sich also, ein Auge auf diese Stelle zu haben.
 

Anhänge

  • querlenker.jpg
    querlenker.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 203
warum muss nur immer alles kaputt gehen? :confused: da fällt mir ein, falls wer noch nen rechten querträger mit gummidings für einen 902 hat ...

:rolleyes:
 
:eek: Also mittlerweile habe ich das Gefühl die Saabs sind nur zum vorsichtigen fahren geeignet :-((
 
Hi Martin! Täuscht das auf dem Bild, oder sind oben und unten tatsächlich nur jeweils die letzten 5mm 'blank' und der Rest schon als 'Altriß' angegammelt?
 
Der Querträger hält schon, keine Sorge. Das ist auch von Saab so beschrieben.
 
UNd genau vorne das würde ich nicht machen... hier im forum haben Leute über Risse in dem Querträger berichtet.....
Glaube, daß Du das mit Rissen im Querlenker (Nähe Stoßdämpferaufnahme) verwechselst. Da unten mittig könnte es im schlimmsten Falle max. das Aluprofil 'falten' (was es aber nicht tut), denn am 'Rest' hängt ohnehin so fast das ganze Auto.
 
Die erwähnten (unfall- oder korrosionsbedingten) Risse an den Querlenkern treten
gemeinhin am Übergang zur Lagerung auf.
 
Bei den SAABoteuren aus Gosen hatte es m.K.n. aber mind. 2* an der anderen, o.g., Stelle zugeschlagen.
@Frank & Kaj-Arne: Liege ich da richtig?
 
Bei den SAABoteuren aus Gosen hatte es m.K.n. aber mind. 2* an der anderen, o.g., Stelle zugeschlagen.
@Frank & Kaj-Arne: Liege ich da richtig?


...richtig, wenn du frank r. meinst...:rolleyes: bei mir fahrerseitig kompletter riss der schweissnaht stossdämpferaufnahme/querlenker... der dann temporär eingebaute "ersatz-ql" aus jorgs altem 8vtu hatte einen beginnenden riss an gleicher stelle. hab meinen ql schweissen lassen - bisher ohne befund... und das cv von frank r. hatte beifahrerseitig den gleichen riss...

ps: weder unfall - zumindest seit der wagen in meinem besitz ist, noch korrosion, die den riss begründen könnten...
 
Zurück
Oben