Querlenker - Bruch

Das wäre nett, noch informativer wären allerdings Bilder der Querlenker aus Deinem 900er (Baujahr/Km-Stand?)
Besten Dank!


Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass man ausschliesslich in Berlin hiervon weiss...
 
ein bild hab ich noch gefunden.
das ist die stelle.
der riss ist deutlich zu erkennen.
nein, nicht selbst gemacht, sondern irgendwo markiert. ich hatte mal mehr bilder, aber ....

gruss
 

Anhänge

  • querlenker_riss_1.jpg
    querlenker_riss_1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 424
das scheint ein dauerbruch zu sein, den man bei regelmässiger kontrolle (bei jedem ölwechsel) rechtzeitig entdeckt. allerdings sollte man zur kontrolle die messingbürste schwingen. unter 2 cm dreck entdeckt man bestimmt nix.

gruss

wen's interessiert: http://www.saabnet.com/tsn/bb/900/index.html?bID=238491

da findet sich bestimmt noch mehr zu diesem thema.
 
Ich hatte ja schon gesagt, das im Saabnet (Usa) das Problem öfter vorkommt.
Meist brechen die Querlenker aber beim Rückwärts ausparken usw. Also nicht in voller Fahrt.
Und jetzt der Hammer:
In Australien gab es eine Rückrufaktion, die Saab teuer zu stehen kam, berichten einige Australier.
In anderen Länder scheint Saab das Problem stillzuschweigen, auch auf direkt Briefe zu dem Thema von US-Werkstätten rührt Saab keinen Finger.
Hier der Link zu einem Brief eines US-Saabwerkstattbesitzers an Saab zu dem Thema.
http://www.saabclub.com/237/aarms.htm
Dort steht genau beschrieben, wo der Bruch meist zu finden ist.
Die Stelle deckt sich mit der auf Gsus' Foto.
Inspektion der Querlenker ist also dringend angebracht, um den Fehler frühzeitig zu finden, unter dem Dreck dort.

Gruß
Stephan
 
So gehts.

Und:

Wie lassen sich die Querlenker sinnvoll überprüfen?

@klaus

Man nehme ein paar neue Querlenker und ein paar Alte von den Kaputten.

Anhand der Rissbildung bei den Alten läßt sich erkennen, woher die Belastung kam, die zu dem Riss und letztendlich zu dem Abriss geführt hat.
Dafür werden die alten Teile meist zersägt und - falls nicht offensichtlich - unter dem Mikroskop analysiert. Hier wird bereits erkannt, ob der Riss durch einen Lunker, durch Ermüdung oder durch einen Stoss initiiert wurde.

Dann werden die neuen so in eine Maschine eingespannt und an der erkannten überlasteten Stelle für eine Weile unter einen langsam steigenden Zug oder Druck gesetzt, bis der Riss einsetzt, je nachdem.

Im Allgemeinen können Spezialisten mit solchen Methoden die Rissbildung sehr genau simulieren. Jedenfalls werden so die Gutachten erstellt. Die "Fritz Lupus" Theorie ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Nichts anders hat man mit den Radreifen des ICE von Eschede gemacht (Man hat nur nicht die Schuldigen hinter dem Ofen vorholen können).

Es spricht auch nichts gegen die Info, wenn gesagt wird, das der Bruch beim Rückwärtsfahren eingetreten ist. Der Riss war dann schon soweit fortgeschritten, das der Wechsel der Kräfte den endgültigen Abriss herbeigeführt hat.

Saab müßte nun für sich herausfinden, ob alle Querlenker betroffen waren waren oder nur bestimmte Produktionslose, die in bestimmten Baujahren verbaut wurden.

Außerdem müßte Saab sich dann die Imagefrage stellen. Ist ein Saab tatsächlich so langlebig und ein Kilometerfresser wie man immer behauptet (Hat)?? Immerhin haben die Querlenker ja auch eine ganze Weile gehalten.

Aber eine Firma wie BMW hat auch schon meinen 10 Jahre alten BMW wegen defekter Kühlerdeckel zurückgerufen (Betraf mehrere Baujahre), weil man dort ein Risiko sah.

Grüsse

Thomas
 
Hey GSUS,

Du bist doch Fahrwerks-Inschenör ! Dann laß mal in der Mittagspause die CAD-Maschine an und konstruier' bessere Drei-ex-lenker (Haltbarkeitshorizont 1 Mio km).

Grüße
Hardy
 
P.S.

Brechende Querlenker ... gleich fall ich vom Glauben ab. Wo gibt's denn sowas ?!? Örks ...
 
na da wid einem ja warm ums herz ....

aufruf an alle 901er fahrer!!!!!

MESSINGBÜRSTE + WAGENHEBER UND !!! ANSCHAUEN !!

lg claus
 
Geschäftsführung

Mein Vorschlag:

In den nächsten 14 Tagen schauen mal alle hier ver(g) ;-) sammelten 901 Fahrer unter ihre Autos bzw. lassen die Querlenker überprüfen.

Bitte auch alle bekannten Saab Fahrer aus dem Bekanntenkreis informieren, die ebenfalls schauen sollen.

Falls sich noch einige finden, bitte die komplette Adresse geben lassen.

Auch den Pinkowski in Berlin ansprechen, ob er Auskünfte über bereits reparierte geben Schäden kann (Möglichst mit Adressen der Betroffenen).

Dann wieder posten des Status unter diesem Thread.

Wenn sich die Anzahl erhöht, gehen wir mit den Adressen aller Betroffenen an die Geschäftsführung von Saab Deutschland ran, damit man dort das potentielle Unfallrisiko überprüfen kann.


Grüsse

Thomas
 
An solch sonderbaren Initiativen erkennt man dann wer den ganzen Tag arbeitet und wer nur im Büro seine Zeit absitzt.
Ein Bild zeigt ja nicht alles,aber soweit ich das erkennen kann ist der gerissene Bereich bei "Originalform"nahezu belastungsfrei,Spannung tritt erst auf,wenn das Teil nach hinten verbogen wird-alsoVorschaden.
Wer sich traut möge mir widersprechen.
 
900-Turbo schrieb:
ich fahr mit meines bruders freunding ....

yeah freunding *gg* muss ich mir merken..

aber zum glück hast dus gut überstanden.. material kann man ersetzen.. sei froh das du auf nem parkplatz gelandet bist und dir das nicht auf einen vielbefahrenen strasse passierte
 
900-Turbo schrieb:
na da wid einem ja warm ums herz ....

aufruf an alle 901er fahrer!!!!!

MESSINGBÜRSTE + WAGENHEBER UND !!! ANSCHAUEN !!

lg claus

das mach ich schon immer bei jedem ölwechsel. das thema ist nicht neu (nur wollte es mir früher niemand glauben). :cry:

ausserdem ist es mit sicherheit ein dauerbruch, kein gewaltbruch.
auch die simulation auf dem prüfstand ist nicht soo einfach, sonst wäre das nie in die serie gekommen. und da die risse immer in nähe (neben) der schweissnähte auftreten hat also das schweissen was damit zu tun (eigentlich völlig logisch). :00001941:
betroffen sind wohl nur turbos. daran sieht man, dass es nicht immer gut ist eine bestehende konstruktion immer weiter aufzublasen.
deshalb: lieber keine rote box montieren oder den grundladedruck erhöhen :firejump: :lol:
 
hft schrieb:
An solch sonderbaren Initiativen erkennt man dann wer den ganzen Tag arbeitet und wer nur im Büro seine Zeit absitzt.
Ein Bild zeigt ja nicht alles,aber soweit ich das erkennen kann ist der gerissene Bereich bei "Originalform"nahezu belastungsfrei,Spannung tritt erst auf,wenn das Teil nach hinten verbogen wird-alsoVorschaden.
Wer sich traut möge mir widersprechen.

kein problem:

WIDERSPRUCH !!! :lol: :lol:

hallo horst !!
der lenker verformt sich beim bremsen (v.a. mit 9000er bremsen!) bestimmt. und damit ist das schon eine wechselbiegebelastete stelle.
da genügen schon relativ geringe lasten. kaputt gehts einfach durch die dynamik (und die nahe schweissnaht tut ihr übriges).

gruss!!!!!
 
wie heissts so schön? "es muss erst was passieren".
traggelenke und das sog. a-arm sind bekannte schwachstellen vom 901 fahrwerk. d.h. wer sportlich fährt sollte alle 20-30t die traggelenke wechseln, wenigstens die oberen.
was den querlenker angeht gibt es die lösung einfach ein blech als verstärkung dazwischen zu schweissen.
 

Anhänge

  • hairline_20crack.jpg
    hairline_20crack.jpg
    19 KB · Aufrufe: 297
  • broken_20a_20arm.jpg
    broken_20a_20arm.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 300
  • saabaarm.jpg
    saabaarm.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 307
Na schön, ich werde also ab sofort auch diesen Punkt bei meinen 900ern immer kritisch betrachten...;-/

@Ben: Bisher waren es meist die unteren Traggelenke die bei Meinen zuerst aufgaben.


Ich kenne diese (oft skandinavischen) Lösungen auch , aber mit dem Schweißen an Fahrwerksteilen wäre ich HÖCHST Vorsichtig, dies ist KEINE
Aufgabe für Selbermacher und sonst. Bastler!!

Dein Bildtitel oben "dies ist die einzige Lösung.." ist deshalb NICHT KORREKT!
 
@klaus: ha, das is interessant. bei meinem ersten saab waren die unteren noch fast taufrisch wobei die oberen fast ausgerissen waren. beim thema sicherheit sollte man eben nicht mit arbeit oder geld sparen. wenn man geübt ist kann man die gelenke beim belägewechsel gleich mitmachen. lieber einmal ein paar eus mehr investieren als mal wirklich probleme zu bekommen. nicht auszudenken wenn sowas mal bei 200 auf der bahn passiert......
 
@Ben-mc was nimmst Du für das einschweissen? Was sagt der §-Reiter(TÜV)
Gruß der Panikpeter
 
okay, dann widerrufe ich das und sage eindeutig: "wer etwas gegen das problem machen will, dem sei gesagt dass diese methode eine lösung darstellen kann aber nicht muss". klar sollte man so eine arbeit genauso wie das traggelenkwechseln nicht selber machen wenn man keine ahnung von der materie hat aber das sollte jedem hier bekannt sein.
welche alternativlösung gibt es denn?
den querlenker auf risse überprüfen halte ich für sehr wage bzw. sollte das wirklich von leuten beurteilt werden die ahnung haben und nicht auf die "wageheber - selber gucken"-tour. viele materialschwächen sind mit dem auge gar nicht zu erkennen und es ist auch nicht damit getan dass man einfach mal den querlenker wechselt und hoff der neue/gebrauchte habe keine risse...
 
@petersaab: ich nehme solche schweissarbeiten nicht vor.
dem tüv gefällt sowas natürlich nicht.
 
Zurück
Oben