Querlenker - Bruch

Danke für Deine Meinung. Ich habe den Austausch jetzt trotzdem verschoben, die Bilder sprechen für sich.
Meine Ersatz Querlenker schauen einfach nicht Vertrauens erweckend aus.
...

Es ist tatsächlich schwierig die Qualität der Nachbauten zu beurteilen, ich kann im direkten Vergleich mit den Orginalen aber keinen entscheidenden Unterschied erkennen.
 
Soweit ich mich erinnere ging es damals doch nur darum, ob der Teilnahme an der Schweiz-Ausfahrt nichts im Wege stünde.
Ich hätte das Fahrwerk anschliessend aber trotzdem mal überprüfen lassen.
Also ob das Auto für die Ausfahrt fahrbereit war, konnte ich ja selbst feststellen. Schließlich standen ja auch noch 300km Heimfahrt an, Und dass ein professioneller Saabmechaniker ordentliche Arbeit abliefert, davon muss ich ja mal ausgehen. Vielmehr gab es da von mehreren Seiten die Vermutung, dass nach einem Tausch des Querlenkers sozusagen zwangsläufig die Achsgeometrie gravierend außerhalb der Toleranz läge. Das scheint bei meinem CV damals nicht der Fall gewesen zu sein .... nochmal: Zufall? Ich kann darauf keine Antwort geben, da ich kein Fachmann bin, der solche Fälle schon mehrmals in den Händen hatte.

Ich vermute, Du meinst "vermessen lassen" :smile:.... denn überprüft wurde das Fahrwerk seit dem Austausch des Querlenkers schon mehrmals und es wird auch immer wieder überprüft. Ich denke, die Tatsache, dass das Fahrzeug zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft und auch sonst keine Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind gibt mir Recht :smile:. Ich zumindest konnte unmittelbar nach dem Tausch und auch bis heute keine Abweichungen vom normalen Fahrverhalten feststellen.

Irgendwann geht das Fahrzeug auch mal wieder zur Achsvermessung. Bei Jahresfahrleistungen von wenigen tkm im Jahr sehe ich dafür aber keine zwingende und akute Notwendigkeit.
 
Normalerweise sollte nach jedem Austausch von Achsteilen eine Vermessung gemacht werden.
Die Teile haben eine gewissen Massbweichung untereinander, die Schrauben und Löcher wo sie befestigt werden haben keine Toleranz im Bereich einer Passung...da kommt schon einiges zusammen wenn man Pech hat.
Ob man allerdings Abweichungen der Spur von wenigen Minuten bemerkt sei dahingestellt.
Sturz und Nachlauf sind IMHO noch schwieriger zu er"fahren".
Man kann Glück haben und es passt alles. Genauso kann einem das Gefühl ausreichen, dass alles ok zu sein scheint. Aber da liegt man auch schnell daneben.

Kurzum: Wenn man es vernünftig machen möchte gehört eine Vermessung dazu.
 
Zurück
Oben